Wandheizung versus Bodenheizung

Diskutiere Wandheizung versus Bodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo Community, sind im Moment schwer am Umbauen. In dem Zusammenhang wird die unterkellerte Küche neu konzipiert. Es stellt sich die Frage...
@ Florian

liest Du eigentlich, was Du da als Beweis für was auch immer heranzerrst?

Aus dem von Dir empfohlenen Artikel der Uni Stuttgard:
"Mit dem zusätzlichen anthropogenem
Dreh an der Klimaschraube greift der
Mensch in ein System ein, dessen Wirkungsweisen
und Synergien er noch
nicht ausreichend kennt. Was er damit
ergänzend bewirkt, ist noch umstritten
und spekulativ. Zunächst muss sich jedoch
die Menschheit sicherheitshalber
auf einen verstärkten Gegensatz zwischen
polarer Kaltluft und (noch) wärmerer
Mittelbreiten- und Tropikluft einstellen.
Das bedeutet für Europa heftigere
Stürme, häufigere Starkregen und Überflutungen,
zunehmende Massenbewegungen
an Tal- und Berghängen und vieles
mehr. Die Goldenen Zeiten des Atlantikums
kommen nicht wieder: In einer
überbevölkerten Welt verkehrt sich zusätzliche
Erwärmung in erhöhtes Risiko.
Es leben heute zu viele Menschen in gefährdeten
Regionen wie in Tiefländern,
an eingedämmten Flussläufen, an Küsten,
in versiegelten Ballungsgebieten, in engen
Gebirgsräumen, großflächig entwaldeten
Flachlandschaften usw. – die Betroffenheit
gegenüber klimatischen Extremen
wächst exponentiell. Es gilt, eine Klimafolgenforschung
schneller zu entwickeln
und verstärkt geowissenschaftliche
Risikoanalyse zu betreiben, um im
Verbund mit Ingenieur- wie Wirtschaftsund
Sozialwissenschaften zu wirkungsvollen
Vorsorgekonzepten zu finden."

In dem Artikel wird über Klimaschwankungen geschrieben, aber nicht einmal in Ansätzen behauptet, der Mensch hätte keinen Einfluss auf das Klima. Überdies ist das Werk schon 5 Jahre alt, inzwischen ist einiges passiert.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Grüße

Thomas
 
Raumklima

Hallo Markus

Die Idee, die Betonplatte als Massespeicher für die Fußbodenheizung zu nutzen, kam aus einer Geizidee... Fußbodenheizung im Bad und Küche sollte es wegen der Fliesen sein, einen Verteiler konnte ich mir nicht leisten und ein Kollege von mir kam dann mit der Idee, den Rücklauf der normalen Plattenheizkörper in den Fußboden zu legen und alles über den normalen Thermostaten zu regeln. Daß das alles so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht...


Jetzt hab ich allerdings noch saelbst eine Frage: wie stark dürfen Dielen über eine Fußbodenheizung maximal sein, damit alles noch funktioniert? holz ist ja an und für sich ein guter Isolator. Ich hab 30er Dielen auf dem Dachboden zu liegen, die im Wohnzimmer verlegt werden sollen....


Andreas
 
@Thomas Gore - off topic again

Das kann schon sein dass ich nicht lesen kann - aber selbständig denken bin ich noch in der Lage.
Ich hab auch keine Lust mit dir/Ihnen jetzt seitenlage Zitate auszutauschen, denn das ist wie wenn man gekochte Ebsen aufs Beet wirft - wachsen wird daraus nichts.
Glaubst du an Al Gore und den CO2 - Killer! Ich mach das halt nicht! Auch wenn der einen Preis bekommen hat.
Noch ein paar Seiten, die natürlich keine BEWEISE sind:
http://freenet-homepage.de/klima/wspeicher.htm

http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archiv/2004/200406/ad_2004_06_12.pdf

und der von meinem Nachredner beschreibene Link ist auch nicht schlecht.

noch mal extra für dich:
http://www.wasserplanet.biokurs.de/klima0.htm#frag

Für manche hört die Physik mit dem Apfel auf, der vom Baum fällt!
... oder wars ein Birnbaum!

und für die, denen das Lesen solcher Sachen Spass macht: da gibts immer weiterführende Links - es hört nicht auf!

viel Erfolg weiterhin

FK
 
@ Florian

Wer keine passablen Argumente hat, versucht des öfteren gern, den "Kontrahenten" lächerlich zu machen, z.B. durch Verunstaltung des Namens. Dein Stil hängt mir ehrlich zum Halse 'raus.

Durch -zig threads schleppst Du unbewiesene Behauptungen zu Themen jeglicher Art, die alle in dem Grundtenor münden, daß es anders ist, als alle glauben oder zu wissen meinen. Nur Florian Kurz und einige Erwählte wissen Bescheid. Im Übrigen bleibst Du aber meist so allgemein, daß man mit Deinen "Beiträgen" nichts anfangen kann.

Unerklärlich bleibt mir, warum Du hier überhaupt zu Gange bist. Hört Dir zu Hause keiner zu?

Da die Chance, in diesem Thread noch mal zum Thema zu kommen, deutlich geschwunden ist, widme ich mich jetzt 'mal der arbeitsreichen Woche.

Grüße

Thomas
 
@Herr Thomas W. Böhme

Wer keine passablen Argumente hat, versucht des öfteren gern, den "Kontrahenten" lächerlich zu machen, z.B. durch Verunstaltung des Wissens oder seiner Familie. Dein Stil ist bezeichnend.

Durch -zig threads schleppen Sie unbewiesene Behauptungen zu Themen jeglicher Art, die alle in dem Grundtenor münden, daß es anders ist, als alle glauben oder zu wissen meinen. Nur Thomas Böhme und einige Erwählte wissen Bescheid.
"Im Übrigen bleibst Du aber meist so allgemein, daß man mit Deinen "Beiträgen" nichts anfangen kann." (Dazu bitte in den "Forumsregeln" nachlesen!)
Ihre präzisen Handlungs- und Sanierungsanweisungen könnten Sie bei mir allerdings nicht anbringen. Ich hinterfrage gerne das Nachgebetete!

Aber: Ist doch schön wie wir uns unterscheiden! Desshalb ist die Welt doch so interessant und schön, weil jeder anders ist!
Sehen Sie es doch einfach sportlich und positiv.

"Unerklärlich bleibt mir, warum Du hier überhaupt zu Gange bist. Hört Dir zu Hause keiner zu?"
Die sind wie Sie!
:)


Grüße

FK
 
Und ich dachte doch, es gänge nicht mehr billiger...

Naja, trotzdem schöne Woche.

Grüße

Thomas
 
"Sehen Sie es doch einfach sportlich und positiv"

spätestens wenn sich jemand zurückgesetzt fühlt, hört der Sport, der vorher nicht mal spassig war, auf.
 
Thema: Wandheizung versus Bodenheizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
783
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
999
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.129
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.913
oliS
oliS
Zurück
Oben