Wandaufbau Gartenhaus (Sanierung)

Diskutiere Wandaufbau Gartenhaus (Sanierung) im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo NG, immer wenn ich für meine derzeitige Durchführung für mein Projekt gegoogelt habe, bin ich hier gelandet und konnte mir sehr viele Tipps...
S

Schulle65

Beiträge
1
Hallo NG,
immer wenn ich für meine derzeitige Durchführung für mein Projekt gegoogelt habe, bin ich hier gelandet und konnte mir sehr viele Tipps holen - echt prima.

Mein derzeitiges Projekt:
Gartenlaube von 1930 in Holzständerbauweise. (mit sehr vielen Anbauten aus Stein). Wird nur in der Gartensaison bewohnt.
In die Giebelseite (Mansardendach) wollte ich eine Eingangstür einbauen. Dafür müsste erstmal die alte Fassade teilweise entfernt werden (im unteren Teil bis ca. 1 Meter waren die Gefache zugemauert und voll verputzt, im oberen Teil vertikal Profilholzbretter). Zum Vorschein kamen dann die verrotteten Ständer und Schwellbalken. Also war erstmal Sanierung angesagt. Komplette Seite des Giebels und Teil der Seitenwand Fassade enfernt, alte Schwellbalken raus, Stützen gekürzt, Streifenfundament erstellt, neue Schwellbalken rauf, Stützen mit Überblattung angeschuht - und die neue Tür eingebaut. Bishier ist alles prima.

Die Fassade soll wieder mit Profilholz verkleidet werden. Welches wäre der günstigste Aufbau? Eine Dämmung brauch ich nicht wegen der nur Sommernutzung. Sollte ich zur Stabilität auf das Städerwerk OSB Platten schrauben und darauf in einem Abstand das Profilholz, oder reicht es wenn ich das Profilholz direkt (evtl. mit Windbremse dazwischen) auf das Ständerwerk schaube. Wie dick müsste das Profilholz sein?

Danke schon mal
 
Thema: Wandaufbau Gartenhaus (Sanierung)
Zurück
Oben