Walzblei-Isolierung auf Holzbalkendecke im Bad ?

Diskutiere Walzblei-Isolierung auf Holzbalkendecke im Bad ? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo allerseits, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem "sachdienlichen Hinweis". In meinem 100 Jahre alten Haus muss ich ein 6qm-Duschbad...
"Duscheckenbetonodernichtbetonpodest"

Douglasie sieht wirklich gut aus ! Ist geölt (im Bad oder generell) besser als versiegelt ? In unserem Jugendstilkaten liegt überall Pitchpine versiegelt. Nochmal zum elendigen Podest: Ytong auf 28er OSB auf Balken(-einschub) leuchtet mir ein. Wohin gehört dann welche Isolierschicht (Wasser!)? Und unter dieses komische Duschtassengestell ... dieselbe Unterkonstruktion ?

Gruß
Falco

P.S. An dieser Stelle mal ein Dankeschön zwischendurch an dich und alle anderen, die soviel Geduld haben mit so unwissenden "Loch-in-den-Bauch-Fragern" wie mir.
 
Hallo,

Für die Ytong-Variante brauchts eigentlich keinen Einschub, ich würde die OSB-Platte auf die Balken legen, bei 28mm Stärke wären Dielung und OSB gleich hoch und nebeneinander.

Was die Isolierung angeht, so würde ich (aber das ist so nicht mein Spezialgebiet) auf isolierende Schichten ganz verzichten, falls der darunterliegende Raum auch zu Euerer Wohnung / Haus gehört. Folgende Überlegung dazu: Zunächst ist es nicht so sehr wahrscheinlich, daß ein massiver Wasseraustritt stattfindet (defekte Leitung, Waschmaschine). Wenn aber doch, wird das Wasser ohnehin den Weg nach unten finden, und sei's über den Fußboden im Flur. Wasser bereitet meist mehr Schäden, wenn es in Dämmstoffen hängenbleibt. Besser ist es, diffusionsoffen zu arbeiten.

Was also ist unter der Dusche? Ggf. sollte man über eine Wärmedämmung aus geschlossenzelligen Dämmstoffen (Styrodur, Foam-Glas) nachdenken.

Im Bad sollte keinesfalls Lack auf's Holz. Öl verhindert wie Lack das Eindringen von flüssigem Wasser, ermöglicht aber im Gegensatz zu Lack die Wasserabgabe in Form von Wasserdampf, da die Oberfläche nicht versiegelt, sondern die Poren durch Öl nur verkleinert werden.

Grüße

TWB
 
diffusionsoffen ...?

...bedeutet kein Auffüllen mit irgendwas unter den Dielen ? Oder mit ganz bestimmten Materialien ?

Schönen Feierabend,
Falco
 
Hallo Falco,

bitte verrate mir: was ist unter dem Bad?

Abendliche Grüße

TWB
 
unter dem Bad...

...ist noch ein Bad derselben Größe, welches wir im nächsten Jahr (samt Decke, jetzt noch verputzte Strohmatte) sanieren wollen.
Gruß,
Falco
 
Also ...

...würde ich auf wasserisolierende Schichten verzichten.

Im Balkenzwischenraum als Wärmedämmung, um Kondenswasser bei ungleichmäßiger Beheizung der Bäder zu vermindern, einen Dämmstoff, der Wasser nicht aufsaugt, also Syrodur oder Foamglas (letzteres ist teuerer, aber m.E. besser; beim Styrodur könnte evtl. nicht polymerisiertes Styrol austreten). Stärke 50-80mm, einschichtig.

Dieser Aufbau wird im Falles eines Wasserlecks schnell wieder trocken.

Falls Ihr die Decke des unteren Raumes gänzlich erneuert, empfielt sich ein Einschub aus 20mm-Brettern, auf dem die Dämmung liegt.

Grüße

TWB
 
Styrodur/Foamglas

Widerspricht diese Dämmung nicht der von dir empfohlenen Diffusionsoffenheit ? O.g. Materialien sind doch dampfsperrend, oder ?
Was die Oberflächenbehandlung angeht, bin ich verunsichert. Mein Dielensanierer riet mir heute zum Versiegeln, weil Wasserpfütz(ch)en auf einer geölten Dielung hässliche Flecken verusachten, deren Entfernung schwierig sei.

Gruß,
Falco
 
Beide Materialien

sind dampfsperrend, das stimmt. Eine Dämmung, die kein Wasser aufnimmt und trotzdem diffusionsoffen ist, kenne ich nicht.

Der vorgeschlagene Aufbau soll gewährleisten, daß eingedrungenes Wasser nach oben und nach unten in beiden Aggregatzuständen entweichen kann, durch die Dämmplatten muß es ja nicht zwingend, es genügt, wenn eine "Fluchtrichtung" frei ist.

Der Dielensanierer hat definitiv unrecht. Abgesehen davon, daß der Lack als diffusionssperrende Schicht im Bad besonders fehl am Platz ist, wird ein richtig geölter Boden keine häßlichen, schwer entfernbaren Flecke durch Wasser bekommen. Wie schon ausgeführt, verkleinern sich die Poren des Holzes durch Öl soweit, daß flüssiges Wasser nicht eindringen, gasförmiges aber austreten kann. Nur bei einigen Exotenhölzern bedarf es einer speziellen Vorbehandlung, da diese gänzlich anders aufgebaut sind.

Richtig aufgetragen bedeutet: mit der Spachel oder Kurzhaarrolle aufgetragen, 30min einziehen lassen, mit der Einscheibenmaschine und weißem Pad Überstände einarbeiten. Noch besser in der Kombination Themopadmaschine/ Heißöl, aber kalt funktioniert das auch. Für kleinere Räume geht das auch mit einem runden Exzenterschleifer, Spezialauflage und Pad - und Sie können das selber machen.

Flecken könnte es ggf. auf falsch aufgetragenen Öl/Wachsgemischen geben. Den Öl/Wachsaufbau kann ich für das Bad nicht empfehlen.

Ich will Ihrem Dielensanierer nichts unterstellen, aber ich bin mir sicher, daß er in ca. 5 Jahren seinen inzwischen unansehnlichen Boden überschleifen wird: Wasser ist durch die Fugen oder Risse / Schäden im Lack eingedrungen und hat (weils nicht mehr weg kann) die Haftung des Lackes auf dem Holz (Lack dringt nicht ein, sondern liegt auf dem Holz)verringert und für graue, unansehnliche Stellen gesorgt. Die sind dann nur durch vollflächigen Überschliff zu entfernen.

Anders Ölböden: Schäden können partiell durch anschleifen und nachölen beseitigt werden, der Farbunterschied verschwindet nach einigen Wochen. Für geölte Böden gibt es Refresher, die fast jedem Boden seine Farbtiefe zurückgeben, danach einfach wieder ölen. Im privaten Bereich ist mir noch kein Fall vorgekommen, wo der vollflächige Überschliff eines geölten Bodens erforderlich war.

Ich empfehle Produkte von "Naturhaus", die Sie dort oder über mich beziehen können.

Jetzt können Sie in Eigenleistung eine professionelle Bodenbehandlung durchführen, die langlebig und sparsam ist.

Zu allen Anwendungsfragen berate ich Sie natürlich gern, auch am Telefon.

Gutes Gelingen

TWB
 
Nach der guten Beratung...

... fühle ich mich fast reif, dem lackierfreudigen Dielensanierer das Vertrauen zu entziehen und alles selber zu machen. Nur, wo bekomme ich hier im Hamburger Umfeld Pitchpine her und das Öl usw.? Haben Sie einen Tipp ? Mit welchem qm-Preis muss ich rechnen bei einer 28er Diele ?
Gruß,
Falco
 
Händler

Versuchen Sie es mal bei Mordhorst. Adresse im Branchenbuch.

Gutes Gelingen,
jh
 
Pitchpine

habe ich momentan nicht im Angebot, müsste auch nur zukaufen. Offenbar ist das Holz im Hamburger Raum traditionell weit verbreitet - hier in Sachsen kommt's kaum vor.

Für das Öl und Hilfsmittel zur Verarbeitung melde ich mich morgen bei Ihnen.

Grüße

TWB
 
Wenn's denn ...

...auch Douglasie sein darf im Bade (arbeitet besonders wenig), so hat der Marktführer Dinesen (erstklassiges Material) in Hamburg eine Niederlassung (www.dinesen.de, Herr Brahe).

Grüße

Thomas W. Böhme
 
Thema: Walzblei-Isolierung auf Holzbalkendecke im Bad ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.455
LehmHandWerk
L
M
Antworten
2
Aufrufe
1.069
anonymus
A
E
Antworten
0
Aufrufe
659
Engelbert
E
Zurück
Oben