Wahl Lehmsteine für Gefache

Diskutiere Wahl Lehmsteine für Gefache im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir wollen demnächst mit einem Lehmbauer besprechen, wie wir unsere Gefache befüllen wollen. Der Plan ist, dass wir die Außenwände mit...
C

chris.b

Beiträge
208
Hallo,
wir wollen demnächst mit einem Lehmbauer besprechen, wie wir unsere Gefache befüllen wollen. Der Plan ist, dass wir die Außenwände mit Lehmsteinen und die Innenwände mit Ziegelsteinen befüllen. Da wir außen an einigen Stellen noch Steine drinnen hatten die eh raus mussten, würden wir die für Innen nehmen.

Ich habe auch im Garten noch einiges an Lehm aus alten Gefachen sowie Lehmputz liegen, wobei ein Lehmbauer damals mal meinte, die wären mit irgendetwas getränkt, da die nicht stauben (als noch an der Wand).

Zumindest sollen da keine neuen Staken in die freien Gefache. An den alten intakten Gefachen will ich allenfalls den Putz abmachen und die Staken dann neu verputzen.
Nun überlege ich schon vorab was man am besten nimmt. Es gibt ja Lehmziegel die recht kompakt sind sowie welche mit Lufträumen (wie die modernen Ziegelsteine). Ist es bzgl. der Wärmedämmung sowie Schimmelproblematik etc. egal, wenn ich Lehmziegel mit Lufträumen nehme, oder sollte man besser kompaktere Ziegel nehmen, damit die Feuchtigkeit besser durch die Wand ziehen kann? Oder ist das abhängig von der Art der Dämmung (innen/außen)?
Darüber soll dann Lehmputz und am Ende eine Schicht, die Feuchtigkeit von außen abhält (auch falls es von außen gedämmt wird). Wäre als letzte Schicht ein Kalkputz sinnvoll oder was schützt das Gefach da am besten?

Danke schonmal :)
 
Hallo Chris,
der standard für aussenwandgefache ist der Lehmstein NF 1200 - wichtig ist da die Anwendungsklasse 1A, die ist für die Aussenwand zugelassen.
3-Eck leisten Links und rechts reichen.
Die Lehmsteine mit 1,5-2 cm abstand zur vorderkante Fachwerkbalken vermaueren, die Fugen auskratzen und dann mit gut Pause dazwischen Klakputz drauf.
Klar, wenn Du von aussen noch dämmst brauchst Du natürlich keinen Kalkputz.
 
Danke ... Wofür genau sind die 3 eck Leisten? Bei den Steingefachen waren zwischendrin Nägel um der Mauer Stabilität zu geben. Haben die leisten die gleichen Funktionen? Dann müsste man aber den Lehm Stein ein Stück immer Abbrechen, oder?

Das mit der Anwendungsklasse hatte ich auch gelesen. Also wirklich nur 1a?

Was macht man denn von außen sonst als Abschluss drauf? Nur Lehmputz? Vorher war scheinbar auch eine dünne Schicht weiß (vermutlich kalkputz) drauf.
Wichtig ist nur halt, dass die einige gefache von außen wasserabweisend sind, da von einem Anbaudach regen gegen kommt.
 
Die Dreiecksleisten geben dem Ganzen einen Sicheren Halt auch wenn seitlich mal der Mörtel oder das Holz Schwindet..
Wenn Von deinem Anbaudach Regen gegen die Fassade läuft hilft eine Dachrinne oder ein Prallblech an der Rinne..Sonst kannste den Wandaufbau vergessen..
Und lehmsteine kann man prima mit ner kleinen Flex "nuten" son Paar stück übereinander und ne Kerbe Reinschnitzen..
Greets Flakes
 
Da sieht man die Ecke. Ein Prallblech kommt dann dahin. Muss aber das Dach dort erst abdecken und erneuern. An der Wand muss auch wieder erst die Schalung + Dämmung dran.
 

Anhänge

  • 1000001311.png
    1000001311.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Thema: Wahl Lehmsteine für Gefache
Zurück
Oben