Wärmedämmung einer Lehmwickel-Decke über beheizten Räumen

Diskutiere Wärmedämmung einer Lehmwickel-Decke über beheizten Räumen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - BEI ALTEN HÄUSERN ist guter Rat FEUER .... Solange es nicht brennt, muß ich vorhandene alte und von unten bereits durch Fachleute mit Gipskarton...
Er, der Architekt

kommt aber in seiner Berechnung ohne Dampfbremse auf Tauwassermengen, die bei einem mehrfachen der zugelassenen Werte liegen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die mögliche Verdunstungsmenge größer ist.
Rse und Rsi sind Wärmeübergangswerte, die nicht vernachlässigt werden dürfen.
Die Dachfolie und die Pfannen haben füe diese Berechnung keine Bedeutung und müssen weggelassen werden.
 
Das mit der Tauwassermenge..

erschien mir eigentlich auch sehr hoch, runde 3 Liter auf 1 qm Fläche. Ich werde ihn darauf in den nächsten Tagen ansprechen. Da wird wieder irgendwas anderes bei rauskommen.

Zufälligerweise hat noch ein anderer Wärmeschutzspezi Schulden bei mir. Die will er jetzt durch eine Berechnung abbauen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Das warte ich noch ab und melde mich dann noch mal im Forum.

In Gedanken sehen ich mich schon dabei, wie ich eine Dampfbremse mit mittlerem Wert nachrüste. Kompliziert, aber nicht unmöglich.

bis später
Volker Hoffmann
 
Thema: Wärmedämmung einer Lehmwickel-Decke über beheizten Räumen
Zurück
Oben