Unterkontruktion für einen Dielenboden über einer Dippelbaumdecke

Diskutiere Unterkontruktion für einen Dielenboden über einer Dippelbaumdecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! Ich bitte euch um eure Hilfe. Die Eltern meiner Freundin haben mich um Rat gebeten. Sie besitzen ein älteres Einfamilienhaus in Graz. Die...
Dippelbaumdecke

oder Dübeldecke ist eine historische Deckenkonstruktion.
Dreiseitig halbrunde und an den Passstellen wenig begehauene Balken unmittelbar aneinandergereiht. Zur besseren Lastverteilung werden in 1 - 2 Meter Abstand gegeneinander versetzt Hartholzdübel (Dollen, die ca. 2-3 cm dick und ca. 10 - 15 cm lang sind) verbunden.
Damit wird die Belastung auf mehrere Balken verteilt und ein zu starkes Schwingen der Decke verhindert.

Diese Bauweise war bis ca. 1900 in Östereich und Süddeutschland weit verbreitet.

Grüsse Thomas
 
In Sachsen...

...taucht das kaum auf, ich selbst habe eine solche Konstruktion nur einmal im Stadtschloß Eisenach gesehen. Scheint also eher regional verbreitet zu sein.

Zumindest scheint sich der Begriff Dippelbaum ja offenbar vom Dübel herzuleiten.

Grüße

Thomas
 
Die

Dippelbaumdecke oder Dübeldecke war in Österreich aus Brandschutzgründen langezeit vorgeschrieben. Im zivilisierten Europa hat man sich mit Holzbalkendecken mit Einschub und Lehmschlag zufrieden gegeben ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Vorgeschrieben

war sie soweit ich weiß als oberste Geschoßdecke, in manchen Häusern findet man sie aber durchgängig. Da freut sich immer der Elektriker, der bei einer Tramdecke im Hohlraum Leitungen legen könnte und sich das bei einer Dippelbaumdecke in die Haare schmieren kann. Wenigstens ist die Putzstärke normalerwiese so groß, daß halbzöllige Gasleitungen untergebracht werden konnten, d.h. man kann wenigstens Rohre einstemmen.

Randnotiz: ich würde gefühlsmäßig behaupten, daß Dippelbaumdecken mehr schwingen als Tramdecken mit den hierzulande üblichen riesigen Hochkant-Trämen (hier im Haus für etwa 5,5m Spannweite 10x33cm).
 
Thema: Unterkontruktion für einen Dielenboden über einer Dippelbaumdecke
Zurück
Oben