Unser Haus heizt sich bei Sonne erschreckend stark auf.

Diskutiere Unser Haus heizt sich bei Sonne erschreckend stark auf. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, wir haben unser denkmalgeschütztes Haus letztes Jahr erworben und komplett saniert. Die Konstruktion unten ist Holzständerbauweise...
.. Na, ich würde wie gesagt nun erstmal versuchen zu prüfen ob die vorgesehenen Hinterlüftungsquerschnitte wirklich gewährleistet sind, und auch mal mit dem Dachdecker reden. Wenn der Dir dann die Notwendigkeit für weitere Lüfter bescheinigt, kann man dann imer nochmal versuchen mit dem Denkmalamt zu reden. Die Frage wäre dann klar, was wirkt störender? Lüfter oder Trockenfirst? … Da sollte doch durchaus noch etwas Verhandlungsspielraum drin sein! Wenn gar nichts hilft, Themen wie: … Zumutbarkeit, Nachweis + Begründung schützenswerte Details, etc. ansprechen!
 
Also geht ihr davon aus, dass es zum grössten Teil an der Hinterlüftung des Daches liegt?

Grüsse Wackeldackel
 
... Sofern über Ferndiagnose möglich scheint dies der naheliegendste Verdacht. ...
 
Die genannten Gründe dafür wurden schon genannt....

... und es ist mit Sicherheit der erste Ansatz der genauer geprüft werden sollte.

Neben der augenscheinlich zu geringen Luftzirkulation kommt noch die relativ dichte Lage durch den Biberschwanz.

Ich würde mal mit denen vom Denkmalschutzamt reden und einen Trockenfirst anstreben. Denkmal hin und her - drin leben sollte man auch noch können.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Unser Haus heizt sich bei Sonne erschreckend stark auf.
Zurück
Oben