Thoma Holzhaus aus Holz 100

Diskutiere Thoma Holzhaus aus Holz 100 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, kennt jemand hier die Fa. Thoma und das Holz 100? Wir haben vor evtl. mit dieser Firma zu bauen, ein reines Holzhaus mit...
Lt. Thoma

ist Holz 100 ca. 10% teuerer als ein Ziegelbau.

Ein mit dem System erfahrener Planer wäre sinnvoll, um die Besonderheiten dieses Systems von Anfang an zu berücksichtigen.

Weitere Vorteile: Keine Baufeuchte, es kann sofort mit Fenstern und Innenausbau begonnen werden. Wenn die Baukasse nicht so übervoll ist, kann man auch erst 'mal mit den Holzwänden/ Böden/ Decken gut klarkommen und peu a peu selber Dielen legen, streichen etc.

Grüße

Thomas
 
Wenn Du Zimmermann bist, dann kannst Du ja auch einfach die Thoma-Elemente bestellen und das Aufrichten selber übernehmen. Ist fast so wie mit Lego spielen. Da kommt alles schön pfannenfertig, nummeriert und mit Plänen. Brauchst nur einen Kran und bis zu 3 Helfer - einer hängt die Elemente an, einer hilft beim aufrichten, einer bedient den Kran; im Prinzip geht's auch zu zweit, ist dann halt einfach nicht ganz so ruckizucki.
Das Dach kannst Du ebenfalls mit Holz100-Elementen auf konventionellem Dachstuhl ausführen, oder eben einen ganz normales Dach mit was auch immer.
 
Das sind mal richtig gute Antworten, Danke

Da hört man das Thoma Holz 100 sehr teuer ist, aber 10% Mehrkosten sind noch fair und für mich auch bezahlbar, nur kennt man jetzt halt nicht den genauen Vergleich, ob vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

Geld sparen durch Eigenleistung traue ich mir zwar in einem gewissen Umfang zu, aber die die ganzen Elemente mit dem Kran zu verstetzen finde ich für mich ein bisschen gewagt. Vielleicht habe ich ja mal die Chance einen Bau zu verfolgen, um mir selbst ein Bild vom Aufwand zu machen.

Welchen Wandaufbau würdet Ihr empfehlen: 36 cm Massivholz oder 17,5 cm Massivholz mit 20 cm Holzweichfaserdämmung?
Ich habe ein bisschen Angst das die Dämmung einen Negativen einfluss haben könnte.
 
Ich würde auf jeden Fall...

...die 36er massiv nehmen.

"Holzweichfaserplatten" mögen ja "baubio" und "öko" oder sonstwas sein: massiv ist mir immernoch lieber.

Gruß
Mia
 
Der Speicherwirkung...

...wegen die stärkeren Platten.

Grüße

Thomas
 
Voll langweilig...

das Indikativ Plusquamperfekt heißt bei mir weiterhin: Ich schwiff ab.

Mit abschwiffigen Gefühlen und spätnachts

Thomas
 
Ich fand...

...in dem Bericht keine Hinweise auf wesentliche Fehler an den Elementen. Ein Kratzer wurde fotografiert, und?

Hingegen wurden gravierende verarbeitungstechnische Fehler gezeigt bzw. erwähnt (fehlende Verschraubungen, Undichtigkeiten).

Hochproblematisch ist es immer, wenn ein Bauherr ein Haus bestellt und sich dann einen Betrieb sucht, der es aufstellt. Kennt der Zimmererbetrieb überhaupt das System, hat er die detaillierten Aufbauanleitungen umgesetzt? Offensichtlich nicht. Fehlende Verschraubungen sind einfach Pfusch. Hat ein mit dem Holz-100-System erfahrener Planer das Haus projektiert und den Aufbau begleitet? Klang nicht so.

Mängel an dem System "HOLZ 100" wurden m.E. nach nicht gezeigt, aber ein mieser Aufbau, für den der Systemlieferant nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Grüße

Thomas
 
Thema: Thoma Holzhaus aus Holz 100

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
600
Pope
P
W
Antworten
19
Aufrufe
3.370
Heiko
H
D
Antworten
10
Aufrufe
1.419
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
L
Antworten
4
Aufrufe
2.747
laiendruide
L
M
Antworten
25
Aufrufe
4.515
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben