Tapete auf Holzweichfaserplatte

Diskutiere Tapete auf Holzweichfaserplatte im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallöle miteinander, viel schon hier gestöbert, auch wenn kein "Antik-Haus" mein eigen. Doch auch eine Wohnung aus den 70gern freut sich über...
Schallschutzmaßnahmen auf der Seite vornehmen ...

wo der Schall entsteht.

Hallo Ari,

so wie Du schreibst willst Du die Platten doch im Schlafzimmer anbringen. Ich geh mal davon aus, dass Du da ruhig schlafen willst und nicht das Badezimmer und den ersten Stock vor dem Lärm im Schlafzimmer schützen willst.

Schall absorbiert man auf der Seite wo er entsteht. Dein Vorhaben befindet sich auf der anderen Seite und damit erreichst Du nicht sehr viel gegen den Schall.

Ich hab schon Kunden gehabt, die an der "falschen" Lärmseite dennoch an der Wand eine Holzämmplatte mit N+F angeklebt haben und diese dann tapeziert hatten und die waren mit der Aktion zufrieden. Aber das ist ein gefühltes Ergebnis...

Wenn Du eine Fermacell anbringst, dann könntes Du die Holzfaserplatte ja zwischen der Lattung einsetzen. Das würde den Resonanzkörper von dem Kabelfach etwas verkleinern.

Grüße

Frank
 
Lärmquellen

@ Frank
Dass eine Dämmung bzgl. Schall bei mir nur bedingt was bringt, ist mir klar. Doch die Wohnung im 1. Stock gehört mir halt nicht und damit hab ich keinen Einfluß auf Verbesserung. Die neuen Mieter müssen auch Laminat verlegt haben, der Staubsauger z.B. krazt gewaltig. Früher mit Teppich war es leiser.

Bezüglich der Badwand ist es so, dass hier die Abwasser-Rohre verlaufen. Hier müsste die Dämmung dann schon was bringen.

Danke für die Idee beides anzubringen. Blöde Frage: Beides zusammen Festschrauben oder jeweils einzeln ?

Servus
 
@ Patrick

Schnellzement und Lehmputz, diese Variante war von uns.
Bzw. damit haben wir bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten.

Ausprobierende Grüße

Udo
 
Eltinstallation

Ob Fermacell oder Gipskarton ist reine Geschmacksache. Beide bestehen aus Gips und Papier.
Die Holzweichfaserplatten im Deckenzwischenraum verschwinden zu lassen, geht schon, ist aber umständlich und aufwändig.
Ich würde sie lieber über Ebay verkaufen und dafür einen anderen, besser geeigneten Dämmstoff verwenden.
Der Zwischenraum sollte ohnehin vollständig ausgefüllt werden, um Trommeleffekte zu vermeiden. Das geht am besten und billigsten mit Mineralwolle. Wenn es denn mehr Masse sein soll, die Platten zweilagig oder statt 10 mm 15 mm verwenden.
Und nochmals die Empfehlung, statt Holzlatten lieber Metallprofile!
Falls Du noch keine Erfahrungen dazu hast, Ari, die Verarbeitung kann man im Internet bei den Markenherstellern nachlesen bzw. herunterladen.
Wie Udo schon schrieb, KEINE EXPERIMENTE!

Viele Grüße
 
@ Georg
Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle usw.) ist Sondermüll. Des weiteren oft viel zu leichtsinnig verarbeitet (siehe unten). Bzgl. gesundheitlichen Auswirkungen (Formaldehyd, Krebs) nicht unproblematisch. Tut mir leid, aber im Schlafzimmer nein danke.

Zum anderen: die Lattung / Konterlattung aus Holz ist schon an der Decke fest.

Servus

1) GISBAU - Gefahrstoff-Informationssystem
der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
http://www.gisbau.de/service/brosch/brosch.htm
 
ELT- Installation

Stimmt,
wenn Laien ohne Vorkenntnisse und die Bereitschaft zum Lernen Baumaterialien verarbeiten, kann es immer gefährlich werden.
Du hast noch den Reha- Gips in den Fermacell- bzw. GK- Platten vergessen, der solche Sachen wie Arsen (0,71 - 2,70 mg/kg), Cadmium (0,003 - 0,29 mg/kg) oder Quecksilber (0,03 - 1,32 mg/kg) enthält.
Holzstäube, bei der Verarbeitung freigesetzt, können übrigens auch krebserregend bzw. gesundheitsschädlich sein, wie Mineralfasern.
Gemäß MAK- Liste III B besteht bei Holzstäuben begründeter Verdacht auf krebserregendes Potential.
Eichen- und Buchenholzstäube sind beim Menschen EINDEUTIG KREBSERZEUGEND (MAK- Liste III A 1).
Ich hoffe, das bei Deinen Weichfaserplatten kein Formaldehyd als Bindemittel eingesetzt wurde.

Ich hoffe, Deine Möbel, Deine Teppiche, die Farben, der Radiowecker usw. sind völlig frei von krebserregenden Stoffen und der Beton in der Decke strahlt nicht allzu heftig.
Hoffentlich setzt Du beim Bohren der Löcher nicht allzuviel allergenes Chrom aus dem Zementstein frei.
Vorsicht mit dem Lüften, die Bitumendecke der Straße vor dem Haus kann krebserregende Kohlenwassersatoffe ausdünsten.
Von den Autos darauf, ihren Abgasen und dem Feinstaub mal ganz zu schweigen.

Dann einen geruhsamen Schlaf die Nacht
 
Off Topic

@ Georg
Dass der Mensch immer mehr Schadstoffen ausgesetzt ist, bezweifelt keiner. Dass selbst "Naturstoffe" giftig sein können hat schon Paracelsus in dem Satz "die Menge macht das Gift" beschrieben. Da der Verbraucher keinen Einfluß auf die Produktion direkt hat, kann er nur über sein Kaufverhalten hier evtl. was ändern. Da Mineralwolle schon heut Sondermüll ist, ist dies für mich ein absolutes NEIN-Argument (zudem fühlt es sich gräßlich an). Eine Gratwanderung ist das ganze immer.
Das Schlafzimmer ist halt der Raum mit der größten Aufenthaltsdauer in der Wohnung, deshalb kommt man hier halt viel stärker in eine Konfliktsituation. Ohne Belastung gibt es nicht, doch kann man versuchen es zu minimieren gegenüber dem, was bisher vorhanden war/ist. Vor allem da neu renovierte Räume meist stärker belastet sind als alte.

Servus
 
ELT- Installation

Mineralfaserdämmstoffe mit RAL- Gütezeichen, also das Material, was sich im Handel befindet, ist nachgewiesenermaßen NICHT KREBSERZEUGEND BZW: -GEFÄHRDEND, wenn Sie den Regeln entsprechend verarbeitet und eingesetzt werden.
Siehe auch TRGS 521 oder Gef.StoffV.
Falls es seriöse neue Untersuchungen gibt, die das Gegenteil beweisen, möchte ich die Quelle erfahren.

Viele Grüße
 
Thema: Tapete auf Holzweichfaserplatte

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
558
ThomasDübel
ThomasDübel
M
Antworten
4
Aufrufe
952
blitzmaerker
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.760
Sophie3
S
A
Antworten
4
Aufrufe
640
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
L
Antworten
4
Aufrufe
4.423
Mario - lime experience
M
Zurück
Oben