Lehmwand selber ausbessern / verputzen

Diskutiere Lehmwand selber ausbessern / verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, Das ist mein erster Beitrag hier :) Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft. Als ich die Tapeten entfernt habe, habe ich die...
S

Silverback

Beiträge
23
lehmw-nde-tapeten-lehm-i29644_20211219233527.jpgHallo Zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier :)
Ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft. Als ich die Tapeten entfernt habe, habe ich die alten Lehmwände gesehen.

Ich habe mit mehreren Handwerkern darüber gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand nicht annehmen. Als ich in einem Dorf wohne, gibt es hier in der Umgebung tatsächlich keinen Handwerker mehr übrig. Aus dem Grund möchte ich die Lehmwände selber renovieren. Das Problem ist aber dass die Vorbesitzer die Lehmwände verhunzt haben. GIpsplatten, Zementputz, Gipsputz, Tapeten über Tapeten mit Farbe.

Ich möchte jetzt selber die Wände renovieren. Mein Problem ist aber : ich habe noch nie mit Lehm gearbeitet. Aus dem Grund möchte ich euch fragen wie ich das unternehmen kann. Ich würde gerne folgende Fragen stellen:
- Welchen Lehm brauche ich auf den Oberflächen, die man in den Bildern sieht? Es gibt zu viele Möglichkeiten: Unterputz, Dämmputz, Lehmputz mineral, Oberputz usw.
- Wie bereite ich die Wände vor ? Muss ich Gips entfernen ?
- Soll ich vorhandene Gipsplatten da lassen (einfachste Variante) oder müssen die auch weg ?
- Wie fuge ich die Löcher aus ?
- Gibt es Tutorials irgendwo wie man mit Lehm arbeitet ? Auf youtube habe ich keine passende Videos gefunden

Ich freue mich hier zu sein und bedanke mich für eure Hilfe.
 
Re: Lehmwand selber ausbessern / verputzen

Hallo Silverback,

willkommen im Forum!

Ein Grundkurs Lehmbau würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Aber deine Frage(n) wurden hier schon mind. 1001 mal gestellt.
Tutorials zum Thema "Wie verputze ich Lehmwände" gibt es keine, aber viele Erklärungen dazu.
Bitte benutze zunächst die Suchfunktion (die Lupe recht oben), am besten unter Verwendung verschiedener Suchbegriffe.
Anwendungsanleitungen findest du auch bei den websites der großen Lehmbaustoff-Hersteller:
z. B. hier: https://www.claytec.de/de/produkte/downloads
oder hier: https://www.conluto.de/mit-lehm-bauen/
Auch wenn du bis jetzt keine gefunden hast, auf youtube gibts auch jede Menge Filmchen zum Thema.

Wie gesagt, belies dich bitte erst selbst. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, wir dir hier gerne geholfen.

Gruß,
KH

PS: Unter https://www.dachverband-lehm.de/firmen gibts ein nach PLZ geordnetes Firmenverzeichnis von zertifizierten Lehmbauer. Vielleicht findet du da einen aus deiner näheren Umgebung.
 
Hallo....

An dem Punkt wo du jetzt bist , waren wir auch Mal..Der einzige Vorteil war ,das mein Mann Maurer und Fliesenleger ist...
Trotzdem hatten wir keine Erfahrung mit Lehmbau...
Mir war im WWW auch alles zu unübersichtlich und man hatte am Ende nur Fragezeichen im Gesicht..
Auch wenn man Beiträge liest, helfen die nicht wirklich weiter ,weil einen einfach das Grundwissen fehlt...
Ich habe dann das Buch
Fachwerkhäuser restaurieren - sanieren - modernisieren: Materialien und Verfahren für eine dauerhafte Instandsetzung.
Und da ist dann der Groschen gefallen wie's geht .. Das hat uns wirklich sehr gut geholfen..
Weil da wirklich alles von Grundauf erklärt wird...
Und wenn wir noch Fragen hatten haben wir dann hier gelesen oder gefragt.??
Ansonsten finde ich, es ist auch für Laien gut machbar, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat...
Viel Erfolg
 
Thema: Lehmwand selber ausbessern / verputzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1.844
Murmeltier
M
L
Antworten
2
Aufrufe
1.074
LittlePopugai
L
M
Antworten
2
Aufrufe
1.071
Nepomuk
N
Zurück
Oben