Sumpfkalkfarbe vergilbt

Diskutiere Sumpfkalkfarbe vergilbt im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Abend liebe Leser, ich habe ein kleines Zimmer mit reinem Kalkputz verputzen lassen. Anschließend habe ich zweimal mit Sumpfkalkfarbe von...
Moin Günter,

hättest du ein Foto?

Könnte es sonst noch sein, dass von der Originalwand was durch Putz und Farbe durchschlägt?

Alter Kamin z.B?

Merkt man oft erst, wenns wieder nass wird.....

Gruss, Boris
 
Joo

Hallo "Baust" :),

"Baust" schrieb:
" ... in eine Kirche und gucke Dir die Wand- und Deckenmalerein an. Fliesenkleber ist das nicht."

Hat das jemand gesagt ? Habe ICH das behauptet ?

Klassischer Fresko funktioniert mit gut gelagertem Sumpfkalk, wie man in den Kirchen heute noch sehen kann, aber der Untergrund bei klassischem Fresko ist beim röteln und Pigmentauftrag auf den abschließenden Deckputz tief und duch und durch feucht gewesen.

Ob das auf Lehmuntergrund mit relativ dünnem Sumpfkalk mit der Karbonatisierung auch funktioniert, war meine Frage -Und ?


"Fresko" allein heißt übersetzt nur frisch, klassisch die Farben/Pigmente auf einen noch feuchten Sumpfkalkputz aufzubringen, der sie dann fixiert. Für Sumpfkalk braucht man eben kalkechte Pigmente.

Das funktioniert mit Pigmenten aber ebensogut auf jedem anderen Putz, der Pigmente fixieren kann.
Dann braucht man auch kein Kalziumhydroxid wie beim Sumpfkalk als Binder, das wird beim Natursteinkleber vom enthaltenen Zement erledigt. Auch dafür sind nicht alle Pigmente geeignet.
Was meinst Du woraus Naturstein"kleber" besteht, wenn man die sogenannten "Vergütungsstoffe" mal abzieht ?

Wie gesagt wir haben das einfach mal mit Natursteinkleber ausprobiert(!) Ich habe auch nicht gesagt, das wir Fresken im klassischen Sinn hergestellt haben, sondern die Pigmente frisch/fresko auf den noch feuchten Fein-Zementputz aufgetragen haben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Das letztere hat aber nix mit Günters Frage zu tun, was man auf Lehm oder mit gilbendem Sumpfkalk machen muss. Austretende Nässe halte ich von seiner Beschreibung aber für unwahrscheinlich.
 
Der Untergrund hier war ein Kalkputz.

Ob es auch auf Lehm funktioniert war hier nicht gefragt.
 
Hallo Boris,

danke für Deine Antwort! Ein Foto werde ich einstellen, das kann aber noch 1-2 Tage dauern. Ein alter Kamin ist nicht vorhanden, auch schlägt die Farbe nicht durch. Der alte Putz wurde vollständig und sorgfältig entfernt. Die Wände bestehen aus Bimssteinen. Es ist ein leichtes Vergilben, das mir nach chemischer Reaktion aussieht (ich bin Laie). Im Nachbarraum (dieser Raum hat 270 m³ Volumen!) steht ein Kaminofen, der natürlich momentan gut im Betrieb ist. Die eine Aussenwand ist nicht vergilbt. An einer Stelle der Wand, an der eine Platte stand, hat oberhalb der Plattenkante einen stärker vergilbten Streifen.

Im Moment habe ich mich allerdings schon etwas an die Vergilbiung gewöhnt.

-

Hallo Kai,

danke auch Dir für Deine Stellungnahme, sie nützt mir allerdings nicht viel. Es hat schon seinen Grund, warum ich in diesem Raum gerade diese Materialien - also Kalkgrundputz, Kalkfeinputz und Sumpfkalkfarbe - verwendet habe.
 
Entschuldigung,

ich habe vergessen, meinen Namen unter die letzte Nachricht zu schreiben:

Günter,

mit Grüßen aus dem Odenwald.
 
Die Fotos sind da

Hallo Boris, Du hattest nach Fotos gefragt, hier sind sie. ich habe zur Verdeutlichung den Kontrast stark erhöht, auf den "naturbelassenen" Fotos ist es längst nicht so deutlich zu sehen gewesen.

Kannst Du darauf eine Ursache erkennen?

Ich habe testweise mit Sumpfkalkfarbe teilweise darübergestrichen, um zu sehen, ob auch der neue Überstrich sich gelblich verfärben würde. Das ist bis jetzt nicht der Fall. Dieser Test liegt ca. 5 Wochen zurück.

Grüße aus dem Odenwald:


Günter
 
Foto 2

man kann pro Antwort anscheinend nur ein Foto hochladen, deshalb insgesamt drei Antworten.
 
Pigmente auf Sumpfkalk ?

Hallo Günter,
ein Maurer hatte hier schon geschrieben, das man evtl. bis zu drei mal mit Sumpfkalk streichen muss, ODER man trägt den Sumpfkalk auf den noch fuechten Putz gleich frisch/"fresko" auf.

In diesem Zusammanhang hatte ich fragen wollen, ob man evtl. frisch Pigmente wie Zinkweiß oder Titanoxyd (in Wasser oder Kalkwasser aufgeschwemmt) frisch auf die noch nfeuchte Sumpfkalkfarbe auftragen könnte.

Danke und viel Glück,

Kai
 
Moin Günter,

wir haben hier nur ein Zimmer mit Luftkalkmörtel/Sumpfkalkfarbe von Solubel gemacht, bin also kein Profi, aber deshalb interessierts mich auch....

Auf Foto 3 siehts erstmal aus wie "schlecht gestrichen", das sieht man aber eigentlich bereits einen Tag später.....mit Kalkfarbe eine homogene Oberfläche hinzukriegen ist nicht ohne, wenn man sonst nur Dispersion kennt.

Das etwas an der Oberfläche mit der Kalkfarbe "reagiert" und verfärbt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bin aber nun auch kein Chemiker. Das müsste ja dann auch verschwinden, wenn du die Schicht abbürstest, schon probiert?

Ich vermute das Ulrich Warneke hier am dichtesten dranliegt, dein Test scheint das ja auch zu belegen.

Also noch 1-2mal drüber und gut is.

Gruss, Boris
 
Man hält es oft nimmer aus !!

@ Jürgen ,
solltest versuchen , Deine Reflexe besser zu kontrollieren und üben , die Finger mal still zu halten .
Ich kann Thomas Lingl nur beipflichten und muß mich ernsthaft fragen , mit welcher Berechtigung Laien andere Laien in fremden Fachgebieten beraten wollen , dürfen ?
Forumsregeln : "DIETER NUHR" bitte zu Herzen nehmen .
 
Vergilbung im Keller

Hallo,
sollte mittlerweile eine Ursache gefunden sein, würde es mich auch interessieren.

Habe unseren ca. 140 Jahre alten Bruchsteinkeller, der verputzt (Kalk/Lehm vermute ich)und weiß gestrichen ist (vermute Kalkfarbe)mit Haga Kalkfarbe überstrichen. Nach einigen Tagen beginnt die Vergilbung, über Wochen werden die Wände fast durchgängig gelb.

Sieht flächendeckend wie auf Günters Fotos aus.

Habe keine Erklärung - an einer Wand habe ich das vorherige Kohlenlager an dieser Stelle für ursächlich gehalten.

Falls Ihr mittlerweile dem Grund auf die Spur gekommen seid...
 
Guten Abend Paul,

ich habe letzte Woche nochmal gestrichen und jetzt ist gut!

Günter
 
Thema: Sumpfkalkfarbe vergilbt
Zurück
Oben