Sumpfkalkfarbe aufbringen....

Diskutiere Sumpfkalkfarbe aufbringen.... im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, mein Kalk-Filzputz in meiner Bude ist nun fast fertig....und jetzt mach ich mir gedanken um den Anstrich... geplant ist...
T

Thommes1

Beiträge
249
Hallo zusammen,

mein Kalk-Filzputz in meiner Bude ist nun fast fertig....und jetzt mach ich mir gedanken um den Anstrich...
geplant ist Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit...vorher die Kaseingrundierung...so wurde es mir empfohlen.
von beidem habe ich mir schonmal was zum probieren bestellt.

nun habe ich aber gute 450qm Wandfläche.
welche Anstrichverfahren könnt ihr empfehlen ?
alles mit der Bürste im Kreuzschlag ?....oder fällt mir da nach 2 Räumen der Arm ab ?
Nur rollen wird nix (wird höchstwahrscheinlich streifen geben) sagte die Anwendungstechnik von Kreidezeit.....wenn dann mit 2 Mann...einer bringt die Farbe mit der Rolle auf, der andere Verstreicht sie mit der Bürste.
alternativ hab ich im Datenblatt der Farbe gelesen das es wohl auch im Airless spritzverfahren geht.....hat da jemand Erfahrung ?
ein Airlessgerät könnt ich mir leihen..

wäre gut wenn ich mal ne realistische Einschätzung bekommen könnte wie ich am besten an die 450qm Fläche rangehe ...zu 99% wird das wohl so ablaufen das ich alleine...bzw mit einem Helfer nach Feierabend das durchziehe...

Wände/decken gestrichen habe ich schon etliche male.....aber mit Dispersion...nicht mit Kalk.


gruß
thomas
 
Ja Kreidezeit hat da auf ihrer HP eine Liste mit den Technischen Daten ....Gerät....Druck...Düse....Farbverdünnung u.s.w
 
alles mit der Bürste im Kreuzschlag ?....oder fällt mir da nach 2 Räumen der Arm ab ?
Deine Arme sind durchs Filzen so trainiert, die können auch den Kreuzschlag. ist ja eine ähnliche Bewegnung.

Gehen tut das, ist allerdings die Königsdisziplin Kalkfarbe zu spritzen.
Und sieht halt ganz anders aus als mit der Bürste gestrichen.
 
Deine Arme sind durchs Filzen so trainiert, die können auch den Kreuzschlag. ist ja eine ähnliche Bewegnung.
Ich hab Filzen lassen ;-) Nach einem Test hat mein Verputzer sich geweigert den Solubel Filzputz zu verarbeiten....
also hab ich hessler besorgt.......is echt ne ganz andere Welt.....wahnsinn...

Im Keller und im Spitzboden hab ich selbst gefilzt mit Solubel.....aber im Wohnraum wollt ichs halt gleichmässig und schön haben ;-) deswegen hab ich Profis rangelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Kalkfarbe streichen ist so mit die Königsdisziplin, was auch der Grund ist das der Kalkanstrich heute nicht mehr im Malerhandwerk vorkommt also ein ausgestorbenes Handwerk.
Mit so nem Airlessgerät kann man bestimmt wenn alles schiefläuft ganz viel Kalk auf die wand Bringen den man dann aber trotzdem mit nem Quast im Kreuzschlag verstreichen muss, es geht aber beim Kalkanstrich darum mit ganz dünnen schichten zum Ziel zu kommen,
oder glaubt hier irgendjemand das so ein Airless einsatz keine Läufer auf die Wand bringt hinter denen man dann in Windeseile hinterherquasten muss??
Meine Empfehlung wäre zumindest den Ersten anstrich in Handarbeit zu Machen ,,wenn der erste anstrich "misslingt" dann ist es auch nach dem vierten anstrich noch wolkig.
greets Flakes
 
Thema: Sumpfkalkfarbe aufbringen....
Zurück
Oben