Styropor Wiederverwendung

Diskutiere Styropor Wiederverwendung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Mitglieder, ich hätte eine Frage zu Styropor. Habe die Flachdachgarage meines Bruders abgedeckt und erneuert. Nun hätte ich eine Menge...
und weshalb bringt die dämmung so nichts?

ich habe z.b. 30 cm styropor auf der kuhstalldecke,
seit dies darrauf ist ist die innentemperatur im winter bei minusteperaturen um ca 10° C höher als vorher ohne styropor.

lg
 
Aha !

Also , ist der Kuhstall ( ohne Kühe - oder mit ? ) - im tiefen Winter, bei minus 20 Grad innen nur noch minus 10 Grad kalt. Donnerblitz ! Fantastisch ! - bei einer 90 cm
Schtürobordämmung braucht man demzufolge keinen Heizkessel, keine Heizenergie , keinen Schornsteinfeger und keine wärmenden Worte mehr !
 
OT:

Pilze können kein Polystyrol zersetzen, abbauen, oder quasi auffressen – das wäre eine Sensation !

Ein kleines Link:

Artikel Umweltlexikon
 
Wer schätzt,

statt zu wissen, muß schon ein wenig hartleibig auf die Ohren sein, um immer Recht zu behalten.

In dem benamsten Link (DER link, nicht DAS link) findet sich kein Hinweis auf die Nichtabbaubarkeit von Styropor durch Pilze. Daß der Abbau langsam von statten geht, und selbstverständlich stark von den Umgebungsbedingungen abhängt, will ich ja auch gar nicht bestreiten.

Da ich mich keineswegs mit einem namenlosen, vom Hochstand gefallenen Beobachter über Dinge streiten werde, von denen dieser offenbar keine Ahnung hat (es wird Wochende, und es gibt wahrlich besseres zu tun), empfehle ich Literaturstudien und / oder das Gespräch mit einem versierten Baubiologen. Da lauern beachtliche Erkenntnisse.

Grüße

Thomas
 
Mist, geht nicht - ich gebs auf mit der direkten Verlinkung! :-( In anderen Foren gehts manchmal.
 
Naja, das reine Polystyrol

können die Pilze nicht verwerten, aber entsprechende Zusatzstoffe schon. Und wenn der Pilz was zu futtern findet, wird er auch wachsen und für die entsprechenden Beeinträchtigungen der Gesundheit sorgen.
Ausserdem sollte Styropor schon wegen des Brandverhaltens in Wohnhäusern verboten werden.
MfG
dasMaurer
 
Es heißt bei uns aber nicht "Hochstand", sondern "Hochsitz". Und Runterfallen tut da auch keiner.:)

Es geht mir weniger ums Recht-Haben (das überlasse ich gerne anderen), sondern um die Wahrheit. Die Wahrheit ist: Pilze können Polystyrol nicht zersetzen, abbauen, auffressen!

Wünsche allen einen guten Abend
 
Hmmm,

mit Hundesch..... über die Hecke schmeissen und fix verduften???
Das zeugt von echter Courage.
dann mal gute Nacht
dasMaurer
 
mhhhh,

kann das mörderisch hochentflammbare styropor nun als füllung eingesetzt werden oder nicht?
lg

ps: der stall hat keine kühe mehr
 
Wieso so aufgeregt? Du sagst ja selbst:
"Naja, das reine Polystyrol können die Pilze nicht verwerten". Genau so ist es! Alles geklärt also, gute Nacht auch Dir.
 
Wir können hier

noch Stunden, Tage, Wochen über das gleiche Thema schreiben, bringt nix.

Wenn Sie der Meinung sind es einbauen zu wollen, dann bauen Sie's ein, wenn nicht dann eben nicht.
Irgendwo hat der Dämmwahn auch seine Grenzen und eine Zwischendecke von warm nach warm zu dämmen macht wie schon geschrieben wurde absolut keinen Sinn und bauphysikalischer Nonsens.

In diesem Sinne viel Erfolg
Grüsse
 
Angegammeltes Styropor!!!!!!!!

Erstens besagen die Richtlinien, dass diese Materialien in geschlossenen Räumen weder gesägt, gebrochen oder geschnitten (Widerstandsschneiden) werden dürfen.
Hier geht es um die Ausgasungen der Treibmittel (sind meines Wissens irgendwelche: Dichlor..........trallallastoffe!!) und die sind wie Nervengifte zu betrachten!

Und nun haben wir solche Materialien wie deine vergilbten ausgemodderten Rückbauplatten.
Und die willst Du wieder einbauen, obwohl die nun bereits oberflächlich abbauen und abgasen.
Gute Fuhre und nein Danke!!

Wenn Du sparen möchtest, dann bitte doch an anderer Stelle.
Vielleicht etwas weniger Auto fahren oder etwas preiswerteren Wein oder vielleicht auch weniger rauchen etc.

Verschenke die Dinger einem "guten" Freund von Dir, dem Du schon immer etwas "Gutes" tun wolltest!

Und vielleicht auch von mir ein Tipp, wo man sich zusätzlich noch kundig machen kann:

http://forum.baubiologie.de/forum/


@ Beobachter

Heißt das nicht meines Erachtens "Ansitz"?
Also ein Ansitz kann auch ein Hochsitz sein.

Beobachtende Grüße,
Udo
 
Udo

Ein Ansitz ist offen und ein Hochsitz ist geschlossen.
Aber dafür könnte man das Zeug noch verwenden.
Das währe doch eine Lösung.
 
@ Boris

Das sehe ich eben so!
Dann friert der Arsch in der Nacht nicht so an, wenn man zum Weihnachsbraten auf Pirsch sitzt.

Grüße in den Sonntag
 
@ Udo

Das angegammelte Zeug willste den Menschen nicht zumuten, aber dem Wild?

Waidmann's Heil
 
Udo,

zu:
"Erstens besagen die Richtlinien, dass diese Materialien in geschlossenen Räumen weder gesägt, gebrochen oder geschnitten (Widerstandsschneiden) werden dürfen."

Kannst du da mal die Quelle angeben ?
 
Also mein Wissenstand ist der das Styropor in erstenlinie durch UV Strahlung zersetzt wird.
Und es gibt sehrwohl Mikroorganismen die Kunstoffe, respektive auch Styropor abbauen bzw. angreifen.

Solange der Styropor nich versprödet ist bzw. bröselt oder feucht ist ist er auch noch zu gebrauchen.

gruß JHS
 
Thema: Styropor Wiederverwendung

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
942
Historia1
Historia1
K
Antworten
2
Aufrufe
800
Kathrin4
K
D
Antworten
3
Aufrufe
590
Roland Welsch
R
F
Antworten
2
Aufrufe
1.061
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben