F
Fachwerk.de
- Beiträge
- 6.432
In
Deutschland lebt derzeit die eine Hälfte der Bevölkerung zur Miete, die andere
Hälfte in einem eigenen Haus oder in einer Eigentumswohnung. Angesichts der
steigenden Kosten für Heizöl und Erdgas machen sich die Menschen verstärkt
Gedanken über alternative Heizmethoden. Das ergibt die neue stern-Studie
TrendProfile "Heiztechnik und Solarenergie", für die 2.000 Personen im Alter ab
14 Jahren auf repräsentativer Basis befragt wurden.
Ganz oben auf der Liste der Wunschheizungen steht Solarwärme,
aber auch an Pellet-Heizsystemen, an Öfen oder Kaminen als Wärmequelle besteht
großes Interesse. 660.000 Deutsche planen derzeit den Austausch oder Umbau ihrer
Heizungsanlage.
bezüglich der wichtigsten Marken von Heiz- und Solartechnik erhoben. Im Bereich
Heiztechnik besetzen die Marken
Vaillant und
Buderus die Spitzenposition -
jeweils etwa zwei Drittel der Deutschen kennen diese Marken.
Viessmann liegt mit
61 Prozent Marken-Bekanntheit knapp dahinter.
Die Markt-Ausarbeitung zur stern-Studie "Heiztechnik und
Solarenergie" steht im Internet unter
trendprofile.stern.de zum Download bereit und kann per E-Mail an
seelig.anke@guj.de kostenlos
bestellt werden.
<div align='right'>Siehe auch: <!-- FreeFind Begin No Index -->ausgewählte weitere Meldungen:
Deutschland lebt derzeit die eine Hälfte der Bevölkerung zur Miete, die andere
Hälfte in einem eigenen Haus oder in einer Eigentumswohnung. Angesichts der
steigenden Kosten für Heizöl und Erdgas machen sich die Menschen verstärkt
Gedanken über alternative Heizmethoden. Das ergibt die neue stern-Studie
TrendProfile "Heiztechnik und Solarenergie", für die 2.000 Personen im Alter ab
14 Jahren auf repräsentativer Basis befragt wurden.
Ganz oben auf der Liste der Wunschheizungen steht Solarwärme,
aber auch an Pellet-Heizsystemen, an Öfen oder Kaminen als Wärmequelle besteht
großes Interesse. 660.000 Deutsche planen derzeit den Austausch oder Umbau ihrer
Heizungsanlage.
- 38 Prozent der Befragten haben ihr Heizverhalten bereits den steigenden
Energiekosten angepasst, entweder durch eingeschränktes Heizen oder durch
die zusätzliche Verwendung eines Ofens. - Weitere 13 Prozent denken darüber nach, ihr Heizverhalten zu ändern.
- Jeder fünfte Deutsche, so zeigt die stern-Studie, würde gern eine
Solarheizung nutzen, tatsächlich tut dies allerdings gerade mal ein Prozent
der Bevölkerung. - Überdurchschnittlich interessiert an der Anschaffung einer Solarheizung
sind Höhergebildete und Besserverdiener. - Insgesamt sind 58 Prozent der Deutschen der Meinung, Solarenergie sollte
durch die Politik stärker gefördert werden als bisher. - Nur zehn Prozent stimmen für den Ausbau der Atomenergie.
bezüglich der wichtigsten Marken von Heiz- und Solartechnik erhoben. Im Bereich
Heiztechnik besetzen die Marken
Vaillant und
Buderus die Spitzenposition -
jeweils etwa zwei Drittel der Deutschen kennen diese Marken.
Viessmann liegt mit
61 Prozent Marken-Bekanntheit knapp dahinter.
Die Markt-Ausarbeitung zur stern-Studie "Heiztechnik und
Solarenergie" steht im Internet unter
trendprofile.stern.de zum Download bereit und kann per E-Mail an
seelig.anke@guj.de kostenlos
bestellt werden.
<div align='right'>Siehe auch: <!-- FreeFind Begin No Index -->ausgewählte weitere Meldungen:
-
KENWO entwickelt "Energieampel" für Wohn- und Bürogebäude (22.8.2006)
</div>