Stahlträger Rosten

Diskutiere Stahlträger Rosten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben eine Betongeschossdeke mit Stahlträgern. Beim 2 Stahlträgern die so ziemlich nahe am Kellerfenster sind ist Rost am Auflager der...
Mann Frank,

lesen Sie doch mal das, was man Ihnen empfiehlt selbst durch:
www. korrosionsschutz-depot.de - wird alles beschrieben. leinöl oxydiert durch- nix ölig mehr- brantho korrux ist extra im System dafür gemacht.
 
Dann werde ich die sache mit Owatrol und Brantho Korrux Nitrofest angehen danke fuer die Infos
 
Rostschuppen

waren ca. 1-3mm stark, habe zur Unterfangung auch mittig nochmal 24-iger Säulen untergemauert.
 
Rostschutz

Ein bis drei Millimeter Rost sind je nach Untergurtstärke unbedenklich, wichtig ist nicht was abgeht sondern was stehenbleibt. Durch die Rostbildung vervielfacht sich das Volumen, der Substanzverlust sieht schlimmer aus als er ist.
Lassen Sie die ganze Eierei welches Mittelchen nun gut ist. Alle gängigen Rostschutzfarben und Lackierungen sind besser als hier im Internet weiter herumzurätseln. Ihr Keller ist kein Auto.
Quarzsand in die frische Farbe streuen oder einen Putzträger drauf und dann mit Zement- oder Kalkzementputz drauf.
Sogar nur den Blätterrost entfernen und Putzträger/Putz aufbringen funktioniert erst einmal für die nächsten Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte. Anlaufrost kann und soll draufbleiben.
Kümmern Sie sich lieber um Dämmung und um Vermeidung von Sommerkondensation.
Falls die Substanz am Auflager zusehr geschädigt sein sollte! dann kann man das Auflager verstärken- eine halbsteinige Pfeilervorlage davorsetzen, dabei mit der Außenwand verzahnen.
 
Hallo Hr.Böttcher,
an dem einem Stahlträger welches auf dem Bild zu sehen ist sind ca.4mm Rost schon weg am Auflager.
Desweiteren mache ich mir Sorgen um die Risse die vom Stahlträger auf die Tragende Wand gehen ( Bilder folgen).
 
Rost

Die 4 mm Blätterrost (oder 1 - 3 mm Rostschuppen) sind unbedenklich; jedenfalls kann ich auf Ihren Fotos nichts Poblematisches erkennen. Als eine weitere Ursache kann auch gipshaltiger Mörtel in Frage kommen, Gips beschleunigt Korrosion ganz erheblich.
Der Riss auf dem einen Foto hat mit den verrosteten Auflagern nichts zu tun.
Die mittige Untermauerung mit einem Pfeiler ist nutzlos im Hinblick auf eine Auflagerschädigung.
 
fachwerk-I20467_20161125223511.jpgHallo, ich habe ein neues Problem in der Ecke im Keller ist es ziemlich Nass, ich habe den Putz abgemacht die Beton decke ist auch Nass.
Die Feuchtigkeit Steigt sogar nach oben in den Wohnbereich , der Putz in der Ecke (Wohnbereich) ist schon lose wird nur noch durch Tapete gehalten es ist noch kein Schimmel an der Tapete zu sehen.
Die ecke ist ca. ab Boden 30 Cm nach oben Nass wurde mit feuchtigkeit Messgerät gemessen.
Wo kommt es auf einmal her und wie kann man das Problem beheben wer kann mir bitte weiterhelfen.
 
Undichtigkeit

Das sieht mehr nach Undichtigkeit als nach Kondensfeuchte aus.

Gibt's irgendwo darüber oder an der Seite Zu- oder Abwasserrohre oder Regenentwässerung?
Gab es Regen zu der Zeit und könnte die Ursache außen liegen?

Andreas
 
Hallo, das ist die Äussere wand ecke, dort gibt es keine Regenrinne oder so von aussen sind auch keine beschädigungen sichtbar ca. 2m weiter rechts verlaufen Heizungsrohre sehen aber trocken aus. da ist auch eine ca. 7cm Starke wand vorgemauert und die Rohre verschwinden in der Mauer.
Das kommische ist das die Keller decke ungefähr 1m über den Erdboden ist und die Feuchte entspirngt genau in der ecke (aufsteigende Feuche wegen vorgemauerten wand)?
 
ich meine wegen der Vorgemauerten wand kann die Hauswand dahinter nicht Atmen ?
 
fachwerk-I20467_2016112618377.jpgHallo, ich habe einige Vormauersteine Rausgemacht und habe einen Schock bekommen die Ganze Wand dahinter ist Nas hier ein Bild.
 
Stichwort Heizung

Hat die Heizung konstanten Druck, oder muss in kurzen Abständen wegen Druckverlust nachgefüllt werden?
 
Thema: Stahlträger Rosten
Zurück
Oben