Wie Deckenbalken an Stahlträger befestigen?

Diskutiere Wie Deckenbalken an Stahlträger befestigen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben im Keller eine Kappendecke (bzw. hier in Österreich "Platzldecke"): Und ich würde gerne unter dem Stahlträger eine Trennwand...
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Zipferlak

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Hallo,

wir haben im Keller eine Kappendecke (bzw. hier in Österreich "Platzldecke"):

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Und ich würde gerne unter dem Stahlträger eine Trennwand in Holzständerbauweise einziehen.

Die Frage ist jetzt nur, wie ich den Deckenbalken am besten an bzw. unter dem Stahlträger befestige.
* Den Stahlträger anbohren möchte ich nicht unbedingt, außerdem soll das ja aus statischen Gründen ungünstig bis gefährlich sein.
* Kann Kleben ausreichen?
* Oder ist es sinnvoller, den Balken mit irgendwelchen Beschlägen im Gewölbe neben dem Stahlträger zu verankern?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Tut mir leid, ich hab das etwas voreilig in "allgemein" gepostet, ohne mir die anderen Unterforen zuerst genauer anzuschauen - kann man die Frage in ein passenderes Forum verschieben bzw. kann ich sie hier löschen und woanders noch einmal stellen?
 
Wenn du längs zum Träger meinst
Ja, genau - einfach über die ganze Länge direkt am Träger entlang.

kannst du durchaus alle 50-60 cm den Trägerflansch durchbohren
OK, dann mach ich das wohl so, am besten abwechselnd auf beiden Seiten, damit der Balken möglichst gerade aufliegt.

Darf ich noch fragen, welche Schraubendimension da geeignet wäre? Ich hätte an 60 x 100 mm KVH gedacht und der Stahlträger ist ebenfalls ca. 100 mm breit.
 
Die Wand wird ca. 3,6m breit und ca. 2,6m hoch, eher am einen Ende soll eine Tür hinein.

Eigentlich geht's nur darum, den Keller in zwei Bereiche zu unterteilen. Auf jeden Fall möchte ich die eine Seite als "Werkzeugwand" nützen, evtl. haben wir auch ein paar Wandboards gedacht. Ganz schwere Lasten (Küchenhängeschränke voller Geschirr oder ähnliches) wären aber eher nicht gedacht. Reicht da 60 x 80 oder gar 60 x 60? Oder hab ich das mit der Gartenlaube falsch verstanden?
 
Oh, und ich höre gerade in einem Video von "Clemens dem Zimmermann", dass es Schrauben gibt, die sich - ohne Vorbohren und Dübel - in den Stahlträger "fressen"?

 
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Ich würde da einfach Gewinde (m6 oder m8) reinschneiden. Nach meinem Empfinden die sauberste Lösung, und Gewindebohrer, sowie Stangen sollten eh in keinem Haushalt fehlen...

"Statisch" sind paar Löcher(egal ob für Gewinde, Dübel oder "Fressschrauben") höchstwahrscheinlich leicht verkraftbar. Unter der Annahme, dass es sich um einen Einfeldträger handelt, würde ich dennoch das mittlere Drittel verschonen.( Momentenmaximum)
Ein tragendes Bauteil würde ich ohne trifftigen Grund nicht schwächen und die Trennwand bleibt sicher auch mit 4 Schrauben stehen.
 
Wenn du Bedenken hast, den Stahlträger anbohren und Gewinde reinzuschneiden, kannst du auch ganz simpel ein Stück Flachstahl mit bereits eingeschnittenem Gewinde anpunkten.
 
Du willst doch
eine Trennwand in Holzständerbauweise einziehen.
Also keine Doktorarbeit draus machen!
Trennwand, wie stark?
Bspl.: Fertigmaß ca. 75 mm
Decken- bzw. Trägeranschluss = Dachlatte 30/50
Ständer = Dachlatte 30/50
Werkstattseite 1x OSB = 18 mm, da kannst du deine Konsolen anschrauben
Gegenseite 1x GKB = 12,5 mm
∑∑ ca. 75 mm
Bspl.: Fertigmaß ca. 100 mm
Decken- bzw. Trägeranschluss = Dachlatte 30/50
Ständer = Dachlatte 30/50
Werkstattseite 1x OSB = 12 mm + 1x GKB 12,5 mm (als obere Decklage) = 25 mm
Gegenseite 2x GKB = 12,5 mmm = 25 mm
∑∑ ca. 100 mm

1. Eine der Trägerflanschseiten auswählen, auf den Boden senkeln
2. Bodenlatte 30/50 andübeln
3. Höhe Ok Bodenlatte - UK Träger beidseitig messen = lh1 u. evtl. lh2
4. Wandanschlusslatten lh1 - 30 mm u.evtl. lh2 - 30 mm ablängen
5. Decken-/Trägerlatte mit den Wandanschlusslatten unter den Träger klemmen
6. Mit HSS-Bohrer, d= 5 mm, im Abstand ca. 50- 60 cm durch die Latte den Träger markieren
7. Latte weg, mit HSS-Bohrer, d= 4 mm Flansch vor- / bzw. durchbohren
Achtung: Möglichst nur den Flansch durchbohren,
Mörtel und Ziegel tun dem HSS-Bohrer nicht gut!
8. Mit HSS-Bohrer, d= 6 mm nach bohren ( Achtung: Wie vor!)
9. Mit Steinbohrer, d=6 mm, ca. 60-70 mm ins Gewölbe bohren
10. (z. B.) Fischer DuoPower 6 x 30 mm einsetzen
11. Decken- /Trägerlatte wieder unter den Träger klemmen
12. Mit Torx – Schrauben 4,2*75 mm anschrauben
(4,2 mm reichen allenfalls, weil die Schrauben final lediglich minmal auf Abscheren belastet werden)
13. Wandanschlussständer andübeln
14. Türöffnung erstellen
15. Evtl. Dämmen, und Beplanken

Frässchrauben der gar Schweißen wäre hier mit Raketen auf Spatzen geschossen
 
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