Stahlbeton Risse und Abplatzungen

Diskutiere Stahlbeton Risse und Abplatzungen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zu einem baulichen Problem, welches sich schon eine Weile angedeutet hat. Ich habe einige Abplatzungen...
Laut Zeichnung wäre das doch ein Estrichbeton balken...
Ich habe Mal an 3 Stellen das Pflaster entfernt.
Ganz am Eck bei der Problem Stelle sieht man so nur, dass hier wohl schon beim Bau gepfuscht wurde. Hier wurde ein Mix an Materialien verwendet, Dachpappe wurde seitlich aufgeschweißt, darüber sowas wie Putz, der auch unterm Pflaster ist.
An der zweiten Stelle eher links sieht es aus wie nach Plan, 15 cm unter OK Einfahrt steht der Estrichbeton (?) Balken ca 5 mm über die Betonmauer seitlich drüber, hier ist allerdings keine Spur von Bitumen Anstrich zu sehen.
An einer dritten Stelle ist nur Bitumen Anstrich, bei 15 cm unter der OK Einfahrt scheint Dachpappe o.ä. anzuschließen und waagrecht von der Mauer und unters Pflaster zu gehen, es hört sich hohl an....🤔
Bilder kommen bald... Es bleibt weiter spannend! IMG_20230815_204356.jpgIMG_20230815_160444.jpgIMG_20230815_160309.jpgIMG_20230812_165723.jpgIMG_20230812_165635.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230812_165723.jpg
    IMG_20230812_165723.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paula7,
bitte nicht böse sein, aber du stellst Fragen und stellst dann Handskizzen rein, die offensichtlich deine "Vermutungen" zum eigentlichen Sachstand vor Ort, alternativlos wiedergeben.

Vor welchem Hintergrund soll man dir denn jetzt eigentlich jetzt raten?

An der 1. Stelle ist es so, an der 2. so und an der dritten so ...

Knallhart jetzt mal:
Dieses scheibchenweise "Preisgeben" von Fakten nervt etwas!
Grabe doch endlich den "Estrichbalken oder wie auch immer dann heissen könnte" frei.

Und wenn du dann noch Fragen hast, mache bitte "aussagekräftige" Fotos (entschuldige, aber die bisherigen sind überwiegend, fast überflüssige Salamischeibchen) und stell die hier rein!
Da ein verrosteter Stabstahl, da ein Betonklötzchen und da ein kleiner Riss im Putz, hinterlegt von Skizzen, die deine Annahmen darstellen.
So wird das nichts!

Spitzhacke, Schaufel, paar Schweißtopfen und dann mögliche übersichtliche Fotos könnten da einiges im Vorfeld klären!

Nichts für Ungut!
Michael
 
Diese "Skizzen" sind nicht von mir, sondern vom Statiker damals. Knallhart oder? Weitere Statik Pläne sind leider nicht vorhanden.

Ps. Wozu alles Aufgraben, man sieht doch jetzt das ein Balken vorhanden ist, der waagrechte Stab aber seitlich in die Mauer reingeht. Es wurde also nicht nach Plan ausgeführt.
Gibt es Methoden, um herauszufinden wie weit der Stab in der Mauer entlang läuft ?
Die Mauer ist übrigens aus Ziegel, und zwar schon ab ca. 8 cm ab OK Einfahrt, siehe Bild, obere Bohrung. Bei der unteren Bohrung kam Rostpulver raus.... IMG_20230817_015735.jpg

Alles Aufgraben ist auch deshalb problematisch, weil da ein Auto drüberfahren muss, und ich im Vorfeld der Sanierung ersteinmal grob einschätzen möchte, was Sache ist, oder sein könnte.
Und die Straße befindet sich in nur 1 m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu alles Aufgraben, man sieht doch jetzt das ein Balken vorhanden ist
ich sehe das nicht.
Und, was die letzten 3 Skizen betrifft, handelt es sich hier wohl um die Schnitte der Stützwände entlang des Geländegefälle mit der Auflage des Verblendmauerwerk und hat mit dem Detail der Tordurchfahrt, die ja GOK 0 ist, nix zu tun. Dennoch kann man diesen aber entnehmen, dass die rostenden Bewehrungsstäbe ins Verblendmauerwerk reinreichen, und da haben die nix zu suchen.
Sie hätten deutlich tiefer und mit Anschluss an die rechts und links weiterlaufenden Stützmauern verbunden sein müssen. Dieses Detaildarstellung fehlt aber leider.
Dieses scheibchenweise "Preisgeben" von Fakten nervt etwas!
Da hat er nun mal Recht.
Und noch ein Wort zu Skizzen oder Zeichnungen.
Detailanhänge werden in der Zeichnung so kenntlich gemacht, dass der geneigte Leser, meist ein Handwerker, diese dem Einbauort auch zuordnen kann. Abgesehen davon, das hier keiner die eigentliche Zeichnung gesehen hat fehlen den letzten drei Skizzen diese Angaben völlig. Die Maßangaben mal in Meter dann in cm haben etwas von einer Bierdeckelstatik.
Aufgraben ist auch deshalb problematisch ... und ich im Vorfeld der Sanierung ersteinmal grob einschätzen möchte
Den Wunsch kann ich durchaus verstehen, er wird aber unerfüllt bleiben.
 
Wozu alles Aufgraben, man sieht doch jetzt das ein Balken vorhanden ist
ich sehe das nicht.

Angenommen, der Balken ist wie nach Plan vorhanden, hätte die Armierung hier überhaupt eine wesentliche statische Funktion ?

Freundliche Grüße
 
Über eine Antwort würde ich mich freuen, denn die Annahme, das ein Balken vorhanden ist, scheint nach meiner Ansicht (auf den Fotos sieht man den Überstand von ca. 5 mm in genau 15 cm tiefe , also wie im Plan, nämlich nicht) schon gerechtfertigt zu sein.

Vielen Dank !
 
Thema: Stahlbeton Risse und Abplatzungen
Zurück
Oben