Spirit - Aufzug ohne Kopf und Grube

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Für den Bereich der Modernisierung ergibt sich mit dem neuen
ThyssenKrupp Aufzugssystem eine ebenso höhere Flexibilität. Stets muss bei
bestehenden Gebäuden mit individuellen Konstellationen gerechnet werden, was die
Planung, den Umbau und die Montage oftmals zeit- und kostenaufwändig werden
lässt. Mit der Installtation des Spirit-Aufzuges sind Überbau-Maßnahmen nicht
mehr erforderlich und der Bestandsschutz bleibt gewahrt.



Highlights und neue Technik des Spirit:



  • 30% weniger Raum als ein konventioneller Schachkopf benötigt der neue
    Personenaufzug, da der Schachtabschluss des Spirit auf nur noch 2600 mm Höhe
    reduziert wurde.
  • Die Schachtvertiefung von gerade einmal 400 mm ergibt eine
    Raumeinsparung von 70% gegenüber sonst üblicher Schachtgruben.
  • Damit ermöglicht das System die Mehrerschließung von bis zu zwei
    Stockwerken, zum Beispiel bei bestandsgeschützten Gebäuden, hohem
    Grundwasserspiegel oder Begrenzungen durch die Baulinie.
  • Erstmals kann die Kabine bis ins Flachdach - Penthouse fahren.
  • Durch einen selbsttragenden Fahrkorb steht mehr Kabinengrundfläche im
    bestehenden Schacht zur Verfügung und im Neubaubereich ist somit für mehr
    Nutzfläche gesorgt.



Kernelemente dieser neuen Aufzugsgeneration sind die selbsttragende Kabine,
die dank ihrer besonderen Struktur auf einen Fangrahmen gänzlich verzichten kann
sowie der superflache, Permanentmagnet erregte Synchronantrieb, der komplett mit
Treibscheibe, Frequenzumrichter und Steuerung zwischen Schachtwand und Kabine
Platz findet. Der Spirit ist mit bewährten Stahlseilen im Verhältnis 2:1 unter
der Kabine aufgehängt und verfügt über eine besondere Steuerung. Auf Wunsch ist
ein Modem integrierbar, das die Aufschaltung eines modernen Ferndiagnosesystems
ermöglicht, mit dem jeder Aufzug automatisch und rund um die Uhr Kontakt zu dem
ThyssenKrupp Aufzüge Service-Call-Center hat.



Für Fahrkomfort und Laufruhe sorgt die akustische Entkopplung der
Antriebseinheit vom Schacht sowie der frequenzgeregelte Türantrieb der
Fahrkorbtür. Mit neuen Techniken in der Kabinenfertigung konnte die
selbsttragende Fahrkorbstruktur so realisiert werden, dass die Kabine ein
attraktives und zugleich hochwertiges Erscheinungsbild abgibt. Sie vermittelt
mit dem eleganten, fast schwebenden, vertikalen Bedienpanel einen leichten,
lichten und entspannenden Eindruck. Die Kabinenwände stehen, neben verzinkter
oder robuster und doch eleganter Edelstahlausführung, pulverbeschichtet mit der
neuen Farbpalette in Wohlfühltönen zur Verfügung. Passend dazu werden moderne
Bodenbeläge angeboten. Auf Wunsch wird der Spirit behindertengerecht nach

EN 81-70 ausgeführt. Er kann ebenso unproblematisch daraufhin nachgerüstet
werden.



ThyssenKrupp Aufzüge will mit dieser Alternativ-Aufzugsanlage in den
Volumenmarkt für Standard-Aufzüge eindringen und stellt damit erstmals einen
Aufzug mit einer Antriebseinheit vor, die weltweit die wohl kompakteste ihrer
Bauart ist. Der Spirit reiht sich als eigenständige Lösung innerhalb der
Produktfamilie triebswerksraumloser Seilaufzüge der ThyssenKrupp Aufzüge ein.



<div align='right'>Siehe auch:

ThyssenKrupp Aufzüge GmbH
</div>
 
Erfahrungen mit Spirit Aufzug ????

Wer hat als Privatmann einen Spirit von Thyssen Krupp in Betrieb und kann uns darüber berichten?
 
Thema: Spirit - Aufzug ohne Kopf und Grube
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