Sockel besser ausbessern

Diskutiere Sockel besser ausbessern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, an unserem Sockel ist der Putz teils hinüber. Ich habe nun so viele gegenläufige Meinungen zur Behandlung gehört, dass ich mir hier...
N

Nick7

Beiträge
5
Hallo Leute,

an unserem Sockel ist der Putz teils hinüber. Ich habe nun so viele gegenläufige Meinungen zur Behandlung gehört, dass ich mir hier noch ein paar mehr holen möchte.

Die Sache:

Westseite.

Hier wurde teils auf den alten Quarzsandputz, teils direkt auf alte Farbschichten, teils auf dem Kalksandstein, überputz. Das Ganze reißt nun, ist gerissen, steht an der Wand und so manch eine Fuge ist schon ausgewaschen. Wo direkt auf den originalen Putz gestrichen wurde, sandet dieser nun teils ab.

Es besteht ein Übergang/Kante/Vorsprung zu Waschbetonplatten, den ich gerne behalten/wiederherstellen möchte. Diese geht einige cm tief und war wohl direkt an der Wand angeschlossen.

Die Fragen:

Könnte das ein Kalkzementputz sein?
Welcher Putz eignet sich hier für die Wand und um den Übergang zu den Pflasterplatten zu schaffen?
Ist Beeck Silikatfarbe ein passender Anstrich?


Komplett neu machen wär toll, ist aber gerade nicht drin.


Ich freu mich auf eure Tipps und Meinungen.
Der Nick
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpeg
    IMG_0451.jpeg
    780,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0450.jpeg
    IMG_0450.jpeg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0449.jpeg
    IMG_0449.jpeg
    937,7 KB · Aufrufe: 66
Ist Beeck Silikatfarbe ein passender Anstrich?
Die Farbe ist in jedem Fall eine Gute Wahl, mit einem sd-Wert von 2 ist selbst die ein einkomponentige Beeckosil nur noch durch Reinsilikatfarben zu toppen, die sind dann allerdings in der Verarbeitung ungleich aufwendiger.
Das Problem hier ist, wo alte Farbe überstrichen wird, nutzen bessere Eigenschaften der Farbe die drauf kommt nur soweit wie es die Eigenschaften der überstrichenen zulässt.

Im Spritzwasserbereich eignet sich ein Kalkzementputz gut..
 
Thema: Sockel besser ausbessern
Zurück
Oben