Sockel verputzen

Diskutiere Sockel verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag zusammen, ich möchte meinen Sockel sanieren. Da war früher ein Schuppen als Anbau den wir abgerissen haben und dieses Jahr kommt da...
E

enessch97

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich möchte meinen Sockel sanieren. Da war früher ein Schuppen als Anbau den wir abgerissen haben und dieses Jahr kommt da eine ebenerdige Terrasse hin. Jetzt meine Fragen, kann ich hier einfach nachdem ich es ausgeglichen habe, einen Unter und dann Oberputz machen oder muss ich hier was beachten? Brauche ich einen Dichtschlamm vorher auf der gesamten Fläche? Könnte ich eine Noppenbahn bei den unteren ~35cm machen, wo die Terrasse hinkommt und das Verputzen sogar evtl. Weg lassen oder macht es Sinn die komplette Fläche zu verputzen?
Es geht hierbei nur um den Sockel, nicht um die Stelle dadrüber.

Ps: Natürlich kommt vorher die ganze Erde von der Wand weg und die ganzen Sachen drin werden gerade nur für den Sperrmüll zwischengelagert 👍🏻

Ich hoffe ich konnte es gut erklären und bedanke mich jetzt schon mal für jeden Tipp👍🏻
 

Anhänge

  • IMG_7925.jpeg
    IMG_7925.jpeg
    680,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7924.jpeg
    IMG_7924.jpeg
    724,1 KB · Aufrufe: 50
Ist denn eine Horizontalsperre vorhanden? Wahrscheinlich nein. So wie der Sockel aussieht, ist darunter ein Streifenfundament ohne jegliche Abdichtung, also keine Sperre, keine Bodenplatte oder dergleichen, sowie man eben früher gebaut hat... Wie alt ist denn das Haus?
 
Leider weiß ich es nicht, ob die vorhanden ist. Das Haus ist Baujahr 1911.
 
Das Haus ist Baujahr 1911.
Dann ist whrsl. keine vorhanden! Dann muss/sollte der Sockel auch vertikal nicht abgedichtet werden, d.h. keine Dichtschlämme, keine Noppenbahn oder dergleichen. Sonst steigt die Feuchtigkeit nur in die Höhe. Ich würde den Sockel zwar verputzen, aber so dass dieser noch Wasser abgeben kann, d.h., es muss diffusionsoffen gearbeitet werden. Also Kalk oder Trass. Im Anschluss könnte man dann noch mit einer Silikatfarbe streichen. Ich hab das so gemacht, und das funktioniert bisher ganz gut. Bin kein Fachmann, aber mein Haus ist noch ca. 100 Jahre älter. Vielleicht melden sich ja noch die Profis zu Wort.
 
Perfekt dann lasse ich die beiden weg 👍🏻 Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Thema: Sockel verputzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben