Senkung Heizenergie

Diskutiere Senkung Heizenergie im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Mitstreiter! in einen sich abzeichnenden Grundsatzstreit mit einem Kollegen geht es um die Frage, wieviel Heizenergie kann man durch...
Kann so wirklich nicht rechnen.

Es ist wie augu sagt von den Ausgangsbedingungen abhängig.
Ich habe bei mir mit dem Programm Casanova meine Istwerte durchgerechnet. Die Ergebnisse sind im Bild.


Die Theorie sagt also in meiner ungedämmten Bude ca. 290 kWh/m². Aber in der Praxis brauche ich mit Warmwasser nur ca. 180kWh/m² und das ist schon sehr pessimistisch gerechnet. Die Wände bringen also 46% Verlust. Somit sind bei mir nie und nimmer 50% drin.
 
Wenn ich nun

alle Wände gegen unbeheizte Gebäude oder nach außen auf einen U-Wert von 0,3 (von jetzt ca. 1,5) bringen würde, sieht es dann so aus.

Da liege ich jetzt schon praktisch drunter!

So wer hat sich jetzt für den bedarfsorientierten Energiepass ausgesprochen? Bei mir ist die Theorie bei über 161% der Praxis.

Ist nicht sehr vertrauenserweckend!

Gruß Marko
 
Fischerchor + Schwarzmaler

Ich halte es da gerne mit dem alten Ossi:

"Man muß das Wahre immer wiederholen,
weil auch der Irrtum um uns her
immer wieder gepredigt wird;
und zwar nicht nur von einzelnen,
sondern von der Masse.
In Zeitungen und Enzyklopädien,
auf Schulen und Universitäten -
überall ist der Irrtum obenauf!
Und es ist ihm wohl und behaglich -
im Gefühl der Majorität,
die auf seiner Seite ist!"

J.W. v Goethe

in diesem Sinne!

Dämmen ist und bleibt Blödsinn!

FK
 
KURZ UND GUT

der fortgang der wissenschaftlichen entwicklung ist im endeffekt eine ständige flucht vor dem staunen!! .........einstein
 
Bring nochmal einen Faktor mit rein...

...habe ich eine konventionell beheizte Bude mit Konvektoren, liegt die Oberflächentemperatur der Außenwände niedrig (gestern in einem ungedämmten Fachwerkhaus erlebt, Raumtemperatur normal, Außenwände beim Anfassen zum abgewöhnen und man hat man ein kaltes Genick).
Bei mir sind die Oberflächentemperaturen der Außenwände durch die Außendämmung trotz der nur paar Handvoll Minikonvektoren relativ hoch. Die Wände strahlen nicht so kalt ab und man dreht nicht so sehr auf.
Ein Effekt, der durch eine Wandheizung etwas unterdrückt wird.
Also spielt aus meiner Sicht natürlich mit rein, wie das Heizsystem aussieht.
Einen Vergleich zu vorher muß ich aber schuldig bleibe, da der Verbrauch vorher nicht mehr vergleichbar ist. Ich habe aber auch nicht nur die Fassade gemacht.

Gruß Patrick.
 
Komme auch auf <30%

Man kann ja mal rechnen :):
Berechnung für ungedämmtes freistehendes Haus: Alte Fenster, keine Deckendämmung. Bei U-Wert Wände vorher 2,3 nachher 0,30 = 25%. Das holt man viel preiswerter mit Kesseltausch heraus (der sinnvollerweise mit der Dämmung erfolgen sollte).

Folgerung: entweder "richtig" oder gar nicht.

@Herr Kiebies / Bine-Info: man sieht was man aus einem Altbau alles machen kann. "Gespart" wurde allerdings nicht, auch exorbitant 704 Eur + x / m2 / An - die Sanierungskosten bekommt man in Mietshäusern nie wieder rein / bezahlt (außer Luxuswohnungen).
Interessant ist auch, dass die U-Werte der historischen Fassade unter den EnEV-Werten liegen, und dass die ungedämmte historische Fassade (mit allerdings niedrigem Flächenanteil) das Ergebnis nicht sonderlich verschlechtert. Dass man den Bewohnern eine Zwangsbelüftung angedeihen lassen will halte ich (als Befürworter von KWLs) aber für fragwürdig, ich wüsste nicht, was das einsparen soll.
 
Bis zu 100% Energiekosten sparen...

Bis zu 100% Energiekosten sparen - es gibt immer was zu tun

Energiespartipps gibt die Baumarktkette Hornbach in Ihrem Werbeheftchen, welches in Berlin verteilt wurde und bis 15.09.2007 in Berlin gültig ist (3003 0807).
Hier sehen Sie im Einzelnen die gigantischen Einsparpotenziale im und am Gebäude.
.

Weiterlesen hier:

http://www.richtigsanieren.de/info/wd/wd30.htm

Viel Vergnügen...
Marita Kerr
 
Da gibt es

aber schönere Möglichkeiten um 100% Heizenergie zu sparen.

z.B. September bis Mai hier:

http://wikitravel.org/de/Karibik#Klima

Für den Preis einer Komplettsanierung kann man das bestimmt ein paar Jahre durchziehen.:)

Gruß Marko
 
Theorie... Ich hab Zahlen!

Hab mich heute mit einem Freund unterhalten, der ein mehrstöckiges Bürogebäude sein Eigen nennt und auch darin arbeitet.
Bisher: Heizung lief bei kaltem Wetter auf Hochtouren, zusätzliche Heizlüfter für die Füße machten es erträglich. pro Jahr 7000 Euro Heizkosten (Öl).
Dann: Neue Fenster, Wände mit 14cm EPS gedämmt, Dach gedämmt.
Bei gleicher Heizanlage nur noch 2000 Euro Heizkosten!

So, was der 3 Dinge wieviel bringt sei mal dahin gestellt. Gekostet hat dies auch eine ordentliche Stange Geld, aber der Effekt ist da.
Werd mir den "Luxus", wenn finanziell möglich, auch gönnen.

Blechle
 
Thema: Senkung Heizenergie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben