seltsamer Fund im Gewölbekeller

Diskutiere seltsamer Fund im Gewölbekeller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallihallo, heute sind die Fachleute im Bezug auf Baugeschichte gefragt. Wir besitzen ein altes Bauernhaus, das angeblich aus dem Jahre 1210...
Hallo Tanya,
auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen.
Dazu kann ich Dir folgendes berichten:

- Wir sind mit der Grabung noch nicht am Grund angelangt
- Mikwen können auch durch Grundwasser gespeist werden (hab ich jedenfalls gelesen)
- Wasser steht jetzt schon in der Grube
- Der ehemalige Besitzer berichtete uns von einem Brunnen, vor der Scheune (Einfassung im Hofpflaster ist erkennbar).
Dieser sei, zu Zeiten der Neckarbegradigung, ausgetrocknet und dann zu geschüttet worden.
Es könnte doch sein, daß, wenn es sich tatsächlich um eine flache Mikwe handeln sollte, diese ebenfalls ausgetrocknet ist.
Was auch noch interessant wäre ist, daß seit dem Zuschütten unseres Brunnens sich grosse Mengen Wasser im Gewölbekeller des Nachbarn sammeln.

Viele Grüsse
scaly
 
Grube im Keller

Hallo Scaly,

ich würde mich mal an Herrn Conrad Bedal wenden, der wohnt in Schwäbisch Hall und ist sehr erfahren mit alter Bausubstanz und kennt viele weitere Fachleute. Ich denke da bekommst du bestimmt unverbindlich eine Einschätzung.

Liebe Grüße

Peter
 
Grube im Keller

Hallo, ich bins nochmal, habe gerade gemerkt das er Albrecht Bedal heist und Konrad sein Bruder ist (beide sind Leiter von Freilichtmuseen).

Liebe Grüße

Peter
 
Forschungsprojekt zu jüdischen Ritualbädern

Die Bet Tfila-Forschungsstelle für jüdische Architektur und das Institut für Archäologie der Universität Haifa führen zur Zeit ein gemeinsames Forschungsprojekt zu jüdischen Ritualbädern (Mikwen) in Deutschland durch. Dabei ist neben der Erarbeitung einer Gesamtübersicht der in Deutschland bekannten Ritualbäder auch eine detaillierte Darstellung ihrer Typologie und Entwicklungsgeschichte geplant.

In diesem Zusammenhang bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich diesbezüglich kontaktieren würden, da uns natürlich Ihr Fund sehr interessiert.

Dr.-Ing. Katrin Keßler,
Bet Tfila-Forschungsstelle für jüdische Architektur in Europa
Fakultät 3
Technische Universität Braunschweig
Pockelsstraße 4
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49 (0)531 / 391-2526
Fax: +49 (0)531 / 391-2530
 
Hallo Frau Dr. Keßler,

gerne würden wir uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

Allerdings ist es mir dies beruflich vor 16 Uhr nicht möglich.

Ich werde es morgen mal versuchen.

Viele Grüsse
Gröck
 
Thema: seltsamer Fund im Gewölbekeller

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
8.408
scaly
S
B
Antworten
0
Aufrufe
1.093
Bettina Ingenkamp
B
W
Antworten
1
Aufrufe
674
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
10
Aufrufe
723
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
3
Aufrufe
880
Pope
P
Zurück
Oben