Schwere Lampe anbringen, kein mittiger Holzbalken in Decke

Diskutiere Schwere Lampe anbringen, kein mittiger Holzbalken in Decke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Community, wir sind bald so weit, dass wir unsere Lampen aufhängen wollen. Leider sind diese recht schwer (Jugendstil), ca. 5-10 kg...
Das würde ein sinnloser Teilabriss.

mmhhhh
also an 80x100 hätte ich jetzt auch nicht wirklich gedacht.
Da reichen locker 30x50 und wenn da wirklich nichts in der Decke ist, kann man das Teil problemlos schräg einschieben und mit Winkeln an den Balken fixieren.

Die R9 aus dem Link ist zum Beispiel 64cm groß!
Auf jeden Fall besser als eine Stahlplatte oder?
 
Die...

Verbindung der Schalung wird zerstört! Damit wird die Fläche instabil, was garantiert zu Rissbildungen führen wird. Das fängt man doch nicht mit ein bisschen Styropor auf!

Und dann meine ich mit 80-100cm übliche Balkenabstände im Altbau. Wie soll das Kantholz durch das enge Loch hindurch solide an den Balkenseiten befestigt werden? Bestimmte Berufsgruppen leisten in engen Situationen ja Erstaunliches, aber hier sehe ich Grenzen des Machbaren und Sinnvollen überschritten.

Grüße

Thomas
 
Verbindung der Schalung wird zerstört!

Ich würde mit der Stichsäge ein passenden Loch in die Decke sägen, seitlich vom zukünftigen Befestigungspunkt.
Das Holz einschieben und verschrauben.
Die Schalung wieder schließen, dazu Brettchen oben drauf legen wo ich alte und neue verschrauben kann.
Putzträger drauf.
Beiputzen
Da ich letzteres nicht so gut beherrsche würde ich meine Schandtat mit dem Styro-Teil verdecken was ja noch zur Leuchte passt.
Wer das Beiputzen richtig kann, brauch blos bissel Farbe.
 
Thema: Schwere Lampe anbringen, kein mittiger Holzbalken in Decke
Zurück
Oben