Schwelle mit oder ohne Zapfen?

Diskutiere Schwelle mit oder ohne Zapfen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, nächste Woche steht für die erste Seite der Einbau der EG Schwelle an. Bislang geplant war (soweit es uns mitgeteilt wurde), dass Holznägel...
Sorry, hab mich oben verlesen. Ich hab iwie gelesen, wer sowas als Werkzeug nimmt.
Aber gut, ist halt immer persönliche Sache wie man mit Werkzeug umgeht und gibt sicher Aufschluss über den Nutzer.
Wenn die auf der Innenseite frei stehen, also keine Zwischenwand angebunden ist, hätte man sie wahrscheinlich ausrichten können. Frag halt warum sie nicht außen bündig stehen.
Alle Balken die nicht mehr bündig abschließen, standen eigentlich frei bzw. waren nicht mit Wänden verbunden.
Der Balken vorher lag wohl gestückelt und zur einen Seite schief. Die haben jetzt natürlich alles gerade ausgemessen, damit der Balken an den Enden richtig aufliegt. Daher aber halt die Probleme in der Mitte.
Nein. Die Holznägel sichern die Schlitz-Zapfen-Verbindungen. Die sind nicht verleimt.
Ja.... also die Zapfenverbindung von Schwellen und Ständern sind nicht verleimt, die sind nur gesteckt. Aber die Prothesen an den Ständern wurden mit Holznägeln befestigt und zusätzlich mit Leim geklebt. Das sind 3 Stellen an denen das Wasser durch die Fassade gelaufen ist.
 
Dazu habe ich auch wieder eine eigene Meinung und die kommt ohne Leim aus. Aus deswegen, weil Leim von heute meist PU-Kleber ist. Der erlaubt nach aushärten keinen Feuchteaustausch zwischen den Balken und sorgt für eine Sperrschicht die kontroproduktiv ist. Zu guter Ltzt ... den Kleber/Leim braucht man nicht wenn die Holzverbindung gut und der Zimmermann auch nur einigermaßen tauglich ist.
 
deswegen, weil Leim von heute meist PU-Kleber ist. Der erlaubt nach aushärten keinen Feuchteaustausch zwischen den Balken und sorgt für eine Sperrschicht die kontroproduktiv ist.
Volle Zustimmung zur Theorie. Praktisch halte ich es aber für vernachlässigbar, es sei denn so eine Verleimung muss großflächig gemacht werden.
Wenn ich auf einen angerotteten Balken eine Bohle aufdopple, verwende ich auch PU-Leim, benetze aber nicht die komplette Kontaktfläche. Nur entlang der Längs- und Stirnkanten und alle 10 -15 cm quer.
Gerade bei solchen Aufdopplungen ist mir das Risiko aufgehender Fugen zu groß, wenn die Bohle nur mit Holzdübel "trocken" angedübelt wird.
 
Thema: Schwelle mit oder ohne Zapfen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
640
HausSchmitt
H
Zurück
Oben