Schweinestall stinkt....

Diskutiere Schweinestall stinkt.... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich bin am Umbauen eines Schweinestalls aus den 50ern. Boden ist raus und ausgekoffert, aber die Schweine haben seinerzeit die Wand beschädigt und...
Wenn ich jetzt innen auch noch dicht mache, habe ich das Wasser in der Wand stehen

Nachdem was ich über dieses Thema weiß, ist eine feuchte Wand erstmal nix dramatisches. Eine feuchte Wand, die immer wieder nachtrocknet schon eher. Da die Gefahr bei dir offenbar nicht besteht, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
Aufsteigende Feuchte....

Die Sache war recht einfach: Immer wenn es heftig geregnet hatte, war hinterher im Schweinstall stärkerer Geruch....

Aber nachdem ich eigentlich kein Problem mit Feuchtigkeit habe, sondern mit Gestank, kommt jetzt einfach der Kalkzementputz runter, dann wird nochmal Kalkputz draufgehauen, der darf dann nochmal reagieren, dann kommt der runter und dann Sanierputz drauf. Da der Schweinemist ja mittlerweile aus der Wand herausgekratzt ist (die Idioten hatten seinerzeit einfach drübergeputzt) sollte sich de Gestank dann in Grenzen halten. (Er war ja vorher meistens schon nicht wahrnehmbar, sondern nur bei speziellen Witterungslagen.)
 
Lehm...

ist wohl für dieses Verfahren der bessere Opferputz.

Und wenn's direkt nach dem Regen mehr stinkt, würde ich eher der zwangsläufig erhöhten Luftfeuchtigkeit als aufsteigender Feuchte "ankreiden", Inhaltsstoffe der Wand zu aktivieren.

Grüße

Thomas
 
Da die gesamte Wand mit Nitrat-salzen belastet ist helfen die 2 cm Verputz auch nicht so viel

Sehr viel Arbeit ... für was?
Je durchlässiger der Verputz ist um so mehr Geruch.
Aber jeder nach seiner Art..
Was helfen da meine seit über 40 Jahren an Erfahrung ?
 
Ist schweirig mit solchen Typen...

...wie mir. Da will man als Baufachmann in die Tischkante beissen. Verstehe ich. Aber nachdem der Ammoniakgestank seit heute weg ist - obwohl es heftig geregnet hat - scheint das Kalkopfer gewirkt zu haben. Also haue ich den Putz runter, mach neuen drauf, warte drauf, ob es nochmal stinkt, haue den wieder runter und mach die dritte Version drauf. Großer Aufwand ist das nicht, weil ich den Putz ja nur irgendwie auf die Wand werfen muss. Das geht flott.... Wenn's dann immer noch stinkt, wende ich mich an i-Bau. Versprochen.....
 
Thema: Schweinestall stinkt....

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2.312
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
1
Aufrufe
687
Heinz-Josef Burhorst
H
R
Antworten
2
Aufrufe
1.136
Heinz-Josef Burhorst
H
Zurück
Oben