Schutz des Grundbalkens (Schwellers)

Diskutiere Schutz des Grundbalkens (Schwellers) im Forum Keller & Fundament im Bereich - Sehr geehrte Forenteilnehmer bzw. Fachleute, ich bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines Fachwerkhausneubaus. Nun beabsichtigt unser Nachbar auf...
U

U. Güth

Guest
Sehr geehrte Forenteilnehmer bzw. Fachleute,
ich bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines Fachwerkhausneubaus. Nun beabsichtigt unser Nachbar auf dem Grundstück neben unserer Garage zu bauen. Die Garage ebenfalls in Fachwerk errichtet steht auf der Grenze.
Nun möchte der Bauherr seine Garage auf dem leicht abfallenden Grundstück 1 Meter näher an der Straße errichtet, aber ebenfalls als Grenzbebauung. Diese Garage wird in Massivbauweise errichtet. Durch diese Errichtung der Nachbargarage 1 m näher an der Straße werden das Fundament und die Bodenplatte dieser Garage ggü. unserem Fundament bzw. Bodenplatte ca. 30 cm höher liegen.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Grundbalken (Schweller) meiner Fachwerkgrenzwand gegen Feuchtigkeit/Fäulnis schützen, bevor der Nachbar seine Garage errichtet. Oder ist die zwischen seiner Garagenmauer und meiner Fachwerkwand enstehende Luftschicht ausreichend für die Be- und Entlüftung des Holzes. Oder wie kann ich diese Be- und Entlüftung herstellen? Wie kann bei der Herstellung von Fundament und Bodenplatte durch den Bauherrn des Nachbargrundstücks eine Beeinträchtigung meines Fachwerks vermieden werden?
Meine Fachwerkgrenzwand ist einschalig aufgebaut und mit Gasbetonsteinen ausgefacht und außen mit Hebelaußenputz versehen.
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
ins Forum
 
Thema: Schutz des Grundbalkens (Schwellers)
Zurück
Oben