Präventiver Schutz vor Pilzbefall

Diskutiere Präventiver Schutz vor Pilzbefall im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, als nächstes steht hier das Schrägbodenlager für die Pellets an. Als Raum dient ein ehemaliges gemauertes Silo in unserer Tenne. Die...
T

Tilman

Beiträge
326
balken-pilzbefall-relativ-i17865_202210592623.pngHallo Leute,

als nächstes steht hier das Schrägbodenlager für die Pellets an. Als Raum dient ein ehemaliges gemauertes Silo in unserer Tenne. Die Wände wurden damals zur Abdichtung mit einer dicken Schicht Zementputz überzogen und die Brandschutzdecke wird im Trockenbau ausgeführt. Mit anderen Worten: Abgesehen von den Belüftungsdeckeln auf den Einblasstutzen ist der Raum relativ luftdicht. Dies gilt insbesondere für den Teil unterhalb der Schrägböden. Das Silo geht bis etwa 0,5 Meter unter Bodenniveau.

Auf der einen Seite geht dadurch das Risiko eines Insektenbefalls der Balken gegen Null, doch auf der anderen Seite frage ich mich, wie hoch das Risiko eines Pilzbefalls ist. Solange die Brandschutztür im Sommer nicht geöffnet wird, kann ich für eine relativ trockene Luft im Inneren sorgen. Ich habe jedoch schon diesen Sommer nach dem Abfräsen der Wände gesehen, dass feuchte Warmluft auf dem kalten Zementputz zu richtigen Tropfen kondensiert.

Auf der Raumseite, in der sich die Brandschutztür befindet, wird man unter die Schrägböden kommen, so dass Inspektion oder spätere Maßnahmen bei Befall möglich sind. Auf der anderen Seite wird das nicht der Fall sein. Daher frage ich mich, ob ich vorsorglich irgendeinen Schutz gegen Pilzbefall auf die Balken aufbringen sollte und wenn ja, welches Mittel dafür in Frage käme.

Die Balken sind etliche Jahrzehnte abgelagerte Fichte. Zur präziseren Verarbeitung habe ich die sägerauhen Balken alle über die Abrichte gezogen und auf Maß gehobelt. Die Oberfläche ist also relativ glatt. Trocknungsrisse sind jedoch vorhanden.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Präventiver Schutz vor Pilzbefall
Zurück
Oben