Scheune zur hälfte abreißen?

Diskutiere Scheune zur hälfte abreißen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich möchte mit meiner Freundin das Haus ihrer Oma sanieren. Und zwar besteht das Gebäude aus einer 25m langen...
Nun

mal langsam mit den wilden Pferden:). Es ist ja nur eine von vielen Ideen mit dem Teilabriss:). Man muss sich auch die Frage stellen was billiger ist: eine komplette Neueindeckung des Daches (was sicherlich in den nächsten Jahren der Fall sein wird)oder eben der Teilabriss und ich brauch mich um diese Fläche nicht mehr kümmern:)
Ich habe mal ein Luftbild rein gestellt mit ein paar Erläuterungen:):

rot: unser Objekt
schwarz: Nachbar mit dem wir gut können
gelb: Haus
lila: Zugangswege
grün: wäre Abrissstelle

In die Scheune kommen wir nicht mit einem größeren Trecker, weil die nur 2m hoch ist. Vergrößern können wir die nicht weil die Decke nur 2,5m hoch ist.
Bisher hilft uns ein Bekannter mit seinem kleinen Hoflader und setzt die Ballen auf die 1. Etage. Wir wollen aber nicht mehr auf andere angewiesen sein wollen.
 
Test,

ich kann keine Bilder mehr anhängen. Werde dann zu Community-Regel Seite weitergeleitet.
 
Langsam ist gut

auf dem schnellen Abrisspferd sitzt bis jetzt nur du!

Wo sind alle euren anderen Ideen? Mal ehrlich ,seit ich ihr euch überhaupt darüber im klaren was ihr da habt?

Wenn es echt nur ein Kosten/Nutzen Ding ist ,verkauft an jemanden der es erhalten möchte....Sorry!

Ich würde mich auch fragen ob es in Oma s Sinne ist, das so umzusetzen.
 
Das Problem ist ...

... wenn man Informationen nur in minimalprotionen bekommt und die nur Schlagwortartig.

Wegen dem Upload der Bilder - wenns nicht klappt, lad das Ding doch auf nen Imagehoster hoch und setzt den Link ein.

Du schreibst dann: "In die Scheune kommen wir nicht mit einem größeren Trecker, weil die nur 2m hoch ist. Vergrößern können wir die nicht weil die Decke nur 2,5m hoch ist."
-- was denn nun. Ist die Scheune 2 m oder 2,5m hoch? Worauf beziehen sich die Angaben.

Angenommen, die Scheune ist 2,5m hoch. Angewendet auf die Idee vom Grünspecht und von mir - die Durchfahrt. Ich glaube es ist leichter innerhalb dier "Durchfahrt" die Decke zu erhöhen oder ganz rauszunehmen (nannte sich sowas früher nicht Deele???) als gleich ein ganzes Gebäude aus Bruchsteinen.

"Bisher hilft uns ein Bekannter mit seinem kleinen Hoflader und setzt die Ballen auf die 1. Etage. Wir wollen aber nicht mehr auf andere angewiesen sein wollen."
Ich weiss, für euch sicher eine dumme Frage - aber warum kauft ihr euch dann nicht einen kleinen Hoflader?

Was das Eindecken des Daches angeht habe ich noch nicht verstanden, warum eine komplette Neueindeckung nötig ist? Gibt es Probleme mit den alten Pfannen? Also bei und liegen die Pfannen jetzt seit 103 Jahren drauf und wenn es nach unserem Willen geht, tun sie das möglichst nochmal 103 Jahre. Alle paar Jahre geht mal eine kaputt oder der Wind nimmt sie mit, dann werden einzelne ersetzt. Bisher (in 103 Jahren) etwa 10 Stück.

Jan
 
nun

ist das ja Dein Eigentum und Du bist ein freier Mann (bis aufs Geld und Bauvorschriften). Aber ein einmal getätigte Abriss ist kaum rückgängig zu machen - deshalb nachdenken!! Der ist ohnehin nicht ganz billig mit den ganzen Sicherungsmaßnahmen. Und er könnte hinterher etwas beschissen aussehen, der 4-Seitenhof. Abgesehen davon - wie verfängt sich dann der Wind. Schneetreiben im Winter auf dem Hof?
Wenn Du auch Alternativen nicht ausschließt, dann weitere Bilder hochladen, das Luftbild war vielleicht zu groß ....
Ideen und Kommentare kommen hies sicherlich noch reichlich, aber kaum die sofortige Abrisslösung. Das geht hier gegen die Ehre - Erhalten und Bewahren ist das Motto.
Wegen der Zufahrt - dann sollte man eine Möglichkeit über eine Notwegerecht prüfen, bei landwirtschaftlich genutzten Betrieben sicher eine existenzsichernde Option für einen Richter.
Ich glaube, wir sind hier noch nicht am Ende der Möglichkeiten - wenn Du denn welche haben willst. Eine Abbruchlösung wird hier aber kaum kommen, das hast Du nun schon gemerkt.
Selbst der Ziegenstall wird inzwischen wieder saniert.
 
Hoflader

@ Jan


wenn unser Turnschuh clever währe, würde er die Gunst der Stunde nutzen und unter dem First ein Doppel T Träger durch die gesamte Scheine einziehen. An diesen Träger eine Laufkatze mit einem Gabelgreifer an einer Winde montieren. Damit kann er dann die gesamte Scheune nutzen und vom Hänger direkt abgreifen.

Das haben unsere Altvorderen schon vor 100 Jahren so gemacht. Aber heute greift man eher zur Brechstange und Abbruchbirne...


"Wir denken nicht mehr....wir googeln" gelle Turnschuh?!



Andreas
 
@ Jan

natürlich ist die Einfahrt nur 2m hoch und die massive Betondecke 2,5m hoch. Die Scheune müsste so 9m hoch sein.
Wir wollen uns ja auch einen eigenen Hoflader kaufen, nur noch nicht jetzt (da wir das Haus KOMPLETT entkernen müssen, d.h. bis auf alle Wände alles raus:)), weil ein gut erhaltener eben mal so 20.000 kostet. :)

Das Problem mit dem Heu ist ja nur ein kleiner Störfaktor, es geht Hauptsächlich um einen größeren Hof und einen Zugang, der auch wenn man die Decke rausnehmen würde, nicht möglich ist. Ich stelle morgen mal ein Bild von der Einfahrt in die Scheune rein.

Hier unsere bisherigen Ideen:

1. Nachbar Grundstück kaufen - was bei seinem Preisvorstellungen unmöglich ist
2. Teilabriss unserer Scheune - bis jetzt unser Favorit (sofern es möglich ist und in unserem finanziellen Spielraum ist)
3. nur einen Teil des Nachbarn Hofes dazukaufen (es muss geklärt werden, ob er das machen würde) und einen eigenen Hoflader kaufen.
4. Haus inkl. Scheune komplett abreißen und ein neues Haus hin setzen - aber Aufgrund der Kosten für ein neues Haus von ca. 150qm ist dieser Vorschlag nie realisierbar, da unser Haus eine Wohnfläche von ca. 200qm hat ;-)

Idee 2 und 3 werden sich finanziell ganz sicher nicht viel nehmen, wobei ich demnächst mal einen Kostenvoranschlag machen lasse für einen Abriss (bitte nicht gleich hauen).
 
Haus KOMPLETT entkernen

Warum willst Du denn das "Haus KOMPLETT entkernen"? Fast immer ist das nicht notwendig und kostet unnötig viel Geld.

Bevor Du irgendwas größeres am Haus machst, lass' bitte jemanden das Haus anschauen, der sich wirklich mit Fachwerkhäusern auskennt. Wo steht Euer Haus denn? Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der kostenlos vorbeikommt. Oder schau' mal bei der Interessengemeinschaft Bauernhaus (http://www.igbauernhaus.de) nach der nächsten Kontaktstelle. Denn das Haus schaut auf den ersten Blick wirklich sehr interessant aus...
 
Wir

machen am Haus alles neu außer das die Wände stehen bleiben und ein paar Fenster bleiben drin.
Weil:
keine Folie unter Lattung; keine Heizung; schlechte sanitäre Anlagen; Fußboden morsch; Holzbock ist oder war aktiv, d.h. alle Balken freilegen zur Kontrolle.
Natürlich lassen wir alles noch mal von einem Zimmermann und einem Statiker bzw. Architekten kontrollieren.
 
Wir

machen auch sehr viel an unserem Haus - vieles lassen wir auch machen. Wie bei Euch: Heizung - gab es nicht. Klo - war schon weg (das Plumpsklo zählt nicht ;-) ). Strom - komplett raus. Wasserleitungen - gab es kaum, raus. Fenster - nach längerem Überlegen (ich weiß dass das unterschiedlich gesehen wird!) - raus.

Bevor wir aber irgendwas größeres angefangen haben, haben wir es mit Architekt, Denkmalpflegern, Handwerkern besprochen. Ich habe noch nicht herauslesen können, ob Ihr das auch schon gemacht habt? Falls nicht, kann ich es nur dringend VOR den nächsten Schritten empfehlen...
 
Hallo, Turnschuh.!

Früher war ich mal seeehr engagiert als Landesbeauftragter der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. (IGB) - www.igbauernhaus.de
Das mache ich aber jetzt nicht mehr, weil in dieser, unserer Gesellschaft die Uneigennützigkeit und Ehrenamtlichkeit seine engen Grenzen hat.

Ich lese unter Region: Börde-Kreis. Das kann ja nur bei mir fast um die Ecke sein. Um welches Börde-Dorf handelt es sich ? Interessieren würde mich das schon - und ich kenne viele gute Leute in der Region, die helfen würden mit Rat und Tat.
Aber niemand würde ein so wertvolles Objekt teilabreißen wollen. - Wir warten noch immer hier im Forum auf eine Grundrißskizze.
 
versuche_I113_201222993729.jpgIch versuche es mal ...

Hier das Bild
 
Scheunenabriss

Das Bild verdeutlicht, das ihr geplanter Abriss völlig widersinnig ist.
Ihr Grundstück ist von der öffentlichen Verkehrsfläche rechts her gut zugänglich, ein Stück Zufahrt zu schaffen sollte kein Problem sein. Das müssen Sie ohnehin, auch bei einem Abriss.
Von rechts nicht zugänglich ist Ihr Innenhof, auch das Problem läßt sich lösen, in dem Sie eine genügend große Durchfahrt durch eine der Scheunen schaffen oder mit Ihrem Nachbarn (schwarz) eine gemeinsame Nutzung der Zufahrt zur linken Verkehrsfläche vereinbaren. Das hätte übrigens bei der Teilung und dem Verkauf schon geregelt werden können.
Was ich auf den Fotos von Ihrer Scheune erkennen kann ist ein guter Bauzustand. Der First hängt nicht durch, die Dachhaut sieht noch gut aus die Umfassungswände sind unverwüstlich.
Das Dach mal durchrepariert und das Gebäude wird noch viele Jahrzehnte ohne großen Instandhaltungsaufwand stehenbleiben.

Viele Grüße
 
Thema: Scheune zur hälfte abreißen?
Zurück
Oben