Schallschutzverbesserung Fußboden Balkendecke

Diskutiere Schallschutzverbesserung Fußboden Balkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, Folgende Ausgangslage: Einfamilienhaus von ca. 1930 Holzbalkendecke im Obergeschoss Balkenabstand ca. 70 cm Dort möchte ich im...
Ja die Wollekaschierte Estrichplatte werde ich nehmen

Ich bin mit dem höhenausgleich fast fertig und werden vermutlich übermorgen die Schlacke und den Sand wieder einfüllen. Ich werde denke ich etwa 1cm unterhalb der Balken, bzw, von meinem Höhenausgleich bleiben.
Als Rieselschutz werde ich wahrscheinlich Unkrautflies nehmen. Zwischen den Schwartenbrettern sind so große Lücken dass das Rieselschutzpapier vermutlich irgendwann reißen könnte.

Das wird ein Spaß die Schlackeklumpen wieder einzufüllen.
Spielt es jetzt für die Schalldämmung eine Rolle dass die Schüttung nicht mehr fest sondern sondern lose ist oder ist das egal?
 
schlacke-verdeutlichung-rieselschutz-i27534_20201212224520.jpgIch hab ein Problem

Die Balken sind jetzt nivelliert, und jetzt wollte ich die restliche Schlacke raus brechen, Rieselschutz Flies rein machen und Schlacke und Sand wieder einfüllen.

Nur klappt das nicht so richtig. Die Bruchstücke der Schlacke sind so groß dass ich das vom Volumen her nicht wieder alles in die Fächer bekomme ohne das es oben übersteht! Ich hab schon versucht die Stücke klein zu schlagen aber das macht einen Riesen Dreck und Staub und geht auch nicht fein genug.
Mal ein Bild zur verdeutlichung:
 
Was soll ich jetzt machen?

Sand kaufen und eben weniger Schlacke und mehr Sand nehmen?
Schlacke komplett rausschmeissen Lehm besorgen und mit Lehm füllen. Oder Stroh und Lehm?
Oder doch lieber was ganz anderes?

Denn wenn ich noch mehr Schlacke klein
Schlagen muss verzweifle ich noch...
 
Schlackefüllung

wenn die Füllung geschlossen war, warum wolltest Du die restliche Füllung dann rausschlagen. Der Rieselschutz wäre nur an den offenen Stellen nötig gewesen. Wenn Du sie nun nicht klein kriegst, musste halt in den sauren Apfel beißen und andere Schüttung reinmachen, z.b. eben Sand oder Hanf-Lehm-Schüttung, halt eben nicht so was ganz leichtes wie komplett Perlite.
 
Die restliche Schlacke

War durch die ganzen arbeiten und etliche Tritte neben die Balken schon arg zerbröselt.
Da noch gescheit die Zwischenräume mit Rieselschutz zu schließen wäre auch kein Spaß gewesen.
Hmm ich denke ich werde dann eben weniger Schlacke und mehr Sand nehmen.
Dann bring ich ja eher noch etwas mehr Masse in die Decke ein was ja eigentlich gut sein sollte gegen Schwingungen und für den Trittschall Schutz.
Ich hatte mal SpielSand gekauft aber der war klatsch nass.
Dann muss ich schauen wo ich trockenen
Sand herbekomme.
 
Ein Update nach langer Zeit

wolle ich hier mal liefern nachdem die Baustelle schon lange fertig ist ;-).
Letzendlich haben wir es so in etwa gemacht wie angekündigt.

-Schlitze neben den Balken in die Schlacke geschlagen
-Kanthölzer neben die Balken geschraubt zum Nivellieren die ich mit langer Wasserwaage ausgerichtet hatte
-Unkrautflies in die Schlitze gelegt und mit Schlackebrocken gefüllt
-Mit dem alten Sand und neuem Quarzsand alles aufgefüllt bis kurz unter Oberkante Nivellierhölzer
-22mm ESB+ Platten mit Verlegeschrauben auf die Nivellierhölzer geschraubt
-30mm Trockenenstrichplatten inkl. 10 mm Mineralwolledämmung verlegt
-3mm Tritschalldämmung und darauf dann 7mm Klickvinyl verlegt, das Laminat hab ich verkauft

Das Endergebnis ist in Sachen Schallschutz beileibe nicht Perfekt, dazu hätte man vermutlich mehr Aufbauhöhe gebraucht, aber es ist auf jeden Fall viel besser als vorher.
Keinerlei Quitschen und knarzen mehr, und die Schritte sind auch leiser.
Wenn es möglich ist werde ich das nächste Mal aber 25mm ESB Platten nehmen da die 22mm Platten sich gaanz wenig durchbiegen beim drüberlaufen. Ist aber noch okay.

Vieleicht helfen diese Infos jemandem.
 
Thema: Schallschutzverbesserung Fußboden Balkendecke
Zurück
Oben