Schädlinge im Schilf?

Diskutiere Schädlinge im Schilf? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, ich bin gerade dabei, 50mm Schilfmatten als Aussendämmung anzubringen. Soweit so gut, das klappt auch alles prima! Aber gestern habe...
Auf der Jagd

Hallo Jessi

den Verdacht hatte ich auch. Ich würde es jedoch gerne genauer wissen. Das Kernproblem ist, dass Staubläuse auf einen Lebensraum mit einer hohen relativen Feuchte (60-70%) und die Anwesenheit von Schimmelpilzen angewiesen sind. Das verschärft die Problematik über die rein akustische Belästigung hinaus natürlich ungemein.

Gruß

Lutz
 
Hm

hm; also mit dem Pilz is sone Sache, denn mir wäre es schleierhaft wenn wir Pilz in der Wohnung hätten.Das Haus wurde vor 7 Jahren gebaut, wir leben in der Dachwohnung und lüften täglich einige Stunden, da bei uns die Fenster meistens auf sind.
Das Geräusch haben wir definetiv erst seit dem wir die Schilfmatten haben. Vielleicht waren die Feucht. Stehen schließlich in den Baumärkten im Freien.....

Haste noch ne andere Idee was es sein könnte?
 
Schritt für Schritt

Nun Jessi,
um den Verdacht zur Gewissheit werden zu lassen, bräuchten wir halt einen von den Kerlen.

Dann wäre nämlich auch die Art der "giftfreien" Bekämpfung klar:
+ Senkung der realtiven Feuchte in den Schilfmatten
+ Beseitigung des Schimmels

Lutz
 
Abhängig

Ich denk da sind wir von den anderen abhängig, da ich keine Kamera besitze.
Ich kann nur sagen, das die Bilder ziemlich identisch sind.
Wenn wir davon ausgehen würden, dass es die Totenuhr ist....
was könnten wir alle denn dagegen tun ausser Stoßlüften (mache ich ja schon).
Und ganz wichtige Frage: Könnten die Tierchen jetzt nach meiner 2ten Sprayattacke endgültig erledigt sein?
 
Verdächtige

Nun es gibt natürlich auch noch andere Insekten die z.B. Balzgeräusche erzeugen.

Um z.B. den Beitrag von "Dritte Haut" Architekten Peter Garkisch aufzunehmen:
Der Hausbockkäfer macht natürlich keine Klopfgeräusche, dies sind nur reine Nagegeräusche die durch die harten Fraßmandibeln der Larven entstehen.

Allerdings macht z.B. der Bunte Nagekäfer xestobium rufovillosum auch solche Geräusche und wird sinnigerweise auch als "Totenuhr" bezeichnet.

Gruß

Lutz
 
Bilder

Also ich habe echt schon tausend Bilder durchgestöbert, doch nur dieses eine welches ich reingesetzt habe passt zu meinen Mitbewohnern.
 
Feuchte und Nahrung

Hallo Jessi

wenn du sicher bist, dass es Staubläuse sind, dann brauchen diese, wie bereits gesagt, eine sehr hohe Feuchte (60- 70%) und die Anwesenheit von zumindest verstecktem Schimmel. Ich kann mir das bei Schilfrohrmatten natürlich sehr gut vorstellen. (Mit mangelnder Lüftung hat dies nicht unbedingt etwas zu tun sondern z.B. eher mit Kondensationen)
Vielleicht haben unsere Forums-Lehmbauer, die ja reichlich mit Schilfmatten zu tun haben, da entsprechende Erfahrungen.

Lutz
 
Passt

Hallo Leute,

also unser Ungeziefer sieht teilweise so aus wie auf den Bildern von Jessi. Ich denke die kleineren schwarzen sind vermutlich frisch geschlüpft und sehen deshalb noch anders aus. Sie sind auch viel kleiner.

Gestern Abend hab ich an unseren Schilfmatten oben noch kleine weisse Flusen entdeckt, die eventuell Schimmel sein könnten. Oder sind derartige Fussel normal bei Schilfmatten?
Da unsere in der Küche hängen könnte es aufgrund der höheren Feuchtigkeit bestimmt auch Schimmel sein.

Werde heute Abend mal Bilder posten.

Dass das Insektenspray nicht hilft ist natürlich schlecht. Ich hoffe, dass wir die Schilfmatten nicht wegwerfen müssen da sie recht teuer waren. Und noch viel mehr hoffe ich, dass sich die Viecher nicht auch noch woanders eingenistet haben... :-/
 
Bekämpfung

Hallöchen!

Habe gerade einen interessanten Artikel über Staubläuse entdeckt. Die Läuse im Schilf gehören wohl zur selben Kategorie, insofern dürften die Bekämpfungsmethoden wahrscheinlich auch bei den Schilf-Läusen helfen:

http://www.schaedlingshotline.de/frameset.php?url=/site/pests/staublaus.html&

Insektenspray hilft anscheinend kaum. Das beste Mittel gegen die Läuse ist Austrocknen. Werde mal versuchen, ob sich eventuell mit einem Föhn was machen lässt. Das dürfte sich zwar als ganz schön viel Arbeit entpuppen, aber wenns was hilft solls mir recht sein...


Grüße,
Oli
 
austrocknen

Hey Olli,

Hast Du es schon mit dem Föhn probiert???
Wie lange sollman den ungefähr an einer Stelle rumföhnen?

Hab jetzt auch gelesen, das in den Wintermonaten oft die Tierchen durch die Heizungsluft ausgerotten werden.....
was sachste dazu? Meinste das könnte klappen?

grüße Jessi
 
Keine Zeit

Hallöchen!

Ehrlich gesagt kam ich in den letzten Tagen gar nicht mehr dazu, mich um die Viecher zu kümmern. Wir haben jetzt ein Insektenspray gekauft, und das werden wir bei Zeiten mal in die Schilfrohre sprühen. Vermutlich nächste Woche mal. Das mit dem Föhn werde ich erstmal noch lassen, da das Spray recht Hitzeempfindlich ist und ich da nichts riskieren will. Falls die Teile nochmal wiederkommen werd ichs aber mal testen. Das mit der trockenen Luft im Winter hört sich einleuchtend an. Vielleicht hilft es ja!

Positiv ist mir bisher aufgefallen, dass die Tiere sich wohl nicht ausserhalb der Schilfmatten bewegen. Sie hocken in den Röhren und machen ihre komischen Tickergeräusche, laufen aber nicht - oder nur sehr selten - mal nach draussen.
 
Hoff ich auch

also das die Viecher in den Dingern bleiben.

Vielleicht probiere ich es mal mit dem Föhn. Hab nur schiß das er bei dauerbelastung den Geist auf gibt. Wär blöd.

Ich stell gleich (10 min.) noch mal ein Bild rein wo weiße( wahrscheinlich Schimmel) und schwarze Pünktchen( wahrscheinlich Kotablageung oder auch schimmel) zu sehen ist.

Vielleicht kommt dir das auch bekannt vor.....
 
Bild vom Schilf

Bei genauerm hingucken sieht man das diese pünktchen meistens immer an diesen....wie nennt man das....na halt an dieser steckverbindung an der verdickung zu finden sind.

Hast du das auch?

Ich mach noch ein Bild rein da sieht man, wie ich die wohnung damit verkleidet hab.
 
Bild 2

und wenn du das in der ganzen Wohnung hast ist das sehr nervig. Vorallem im Schlafzimmer weil die ja immer Nachts loslegen.
 
Überschrift

Also die schwarzen Pünktchen haben wir auch. Die sind doch beim Schilf normal, oder nicht? Oben in den Rohren stecken aber zum Teil weisse Flusen, was vermutlich Schimmel sein wird. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, Fotos zu machen!

Grüße,
Oli
 
wußte ich nicht

Aber gut zu wissen, das die schwarzen normal sind. Hast Du das weiße nicht?
Wenn man sone Röhre öffnet, ist es doch aber auch normal wenn da flußen drin sind...ist irgendwie papier ähnlich.
 
Keine Ahnung

Ich weiss nicht, ob die schwarzen Punkte normal sind und ob wir die weissen auch haben. Bin leider momentan auf Arbeit und kann nicht nachschauen. Werde heute Abend mal posten wie es aussieht. Vielleicht sind die schwarzen Punkte tatsächlich Kotablagerungen - aber soweit ich mich erinnere waren die schon dran als wir die Schilfmatten gekauft haben.
 
waren schon dran

Als wir die Matten gekauft haben, waren die ja auch schon dran. Wenn es Kotablagerung ist, wär das ja logisch, da die Viecher ja schon im Baumarkt drin gewesen sein musten...
Und die Schwarzen Pünktchen gehen auch ganz leicht ab wenn man mit dem Nagel drüber geht.

Na dann schau mal bei Dir später nach. Würd mich jetzt ja mal interesieren.

Ansonsten wünsche ich Dir einen angenehmen lockeren rest Arbeitstag. Ich mach jetzt auch los...

Bis denne
Jess
 
HA!

Nun weiß ich auch, dass ich nicht bekloppt bin, sondern dass das Ticken in unserem Schlafzimmer wirklich von der neuen Schilfrohrdeko kommt...

Viele Grüße, Martina
 
Hi Martina

Hast Du auch so ne doofe Idee gehabt wie ich? Hast de viel dekoriert?
Also wenn Du das Ticken erst mal los werden willst tue verdammt viel Insektenspray drauf... am besten was vor deine Atemwege halten. Hab ich weiter oben schon mal geschrieben.Hält ein paar Wochen.
Oder FÖhns trocken hatt aber denke ich aus dem Forum noch keiner ausprobiert.

gruß Jess
 
Thema: Schädlinge im Schilf?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
806
Mike7
M
S
Antworten
1
Aufrufe
742
Holger
H
D
Antworten
18
Aufrufe
1.861
Philipp5
P
N
Antworten
0
Aufrufe
998
Nafra
N
Zurück
Oben