Sanierung Ochsenstall /Kalziumnitrat bzw. Kalksalpeter / Feuchtigkeit

Diskutiere Sanierung Ochsenstall /Kalziumnitrat bzw. Kalksalpeter / Feuchtigkeit im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo, ich habe an mein Wohnhaus angegliedert einen kleinen Ochsenstall ca. 2x4m, der mit Bruchsteinen, unverputzt, gemauert ist. Benutzt als...
Speisekammererweiterung

Den Höhenunterschied kann man z.B. mit ThermoFloor ohne weiteres ausgleichen und als Boden schlage ich Nassestrich vor. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Deckenhöhe des Stalles ausreichendist für einen solchen Höhenausgleich.

Wo eine Trennwand gesetzt werden könnte, kann ich leider derzeit nicht sagen, da ich die Grundrissgegbenheiten nicht kenne.
An den Bruchsteinwänden würde ich definitiv keine Wand vorlagern, sondern wie schon geschrieben, Putz ab und Mauerwerk säubern einschliesslich der Fugen und fachgerecht mit Luftkalkmörtel verputzen (keine Sperrputze). Sollten Sie Stausswände in betracht ziehen, bietet dies den Vorteil, dass Sie alle Wände mit ein und dem selben Material verputzen könnten, was den Aufwand an Handwerkern minimiert.

Dass die Sparren und Balken OK sind vereinfacht die Sache etwas. Allerdings sollten Sie bei der geplanten Maßnahme am Dach beachten, dass hier dann die EnEV greift und es zwei Möglichkeiten gibt. Einmal die Ausführung nach EnEV und die Fördermittel Möglichkeit der KFW.
Bei KFW Fördermittel (Programm 151,152,Zuschussvarainte) sind Sie an deren U-Wert Vorgaben definitiv gebunden, wohingegen die EnEV mehr Spielraum zulässt.
Sie sollten in Ihrem Fall nach einem Gesamtkonzept arbeiten, welches entweder alles beinhaltet oder nur die geplante Erweiterung der Speisekammer und das Dach.

Ein hinzuziehen eines Energieberaters (vorausgesetzt Sie haben noch keinen) ist auf alle Fälle sinnvoll.

Da es sich bei Ihrem Gehöft um ein definitiv erhaltenswertes Gebäude von beachtlichem Alter handelt, sollte die Materialauswahl auf das Gebäude abgestimmt sein.
Daher ist eine kompetente Vor Ort Beratung dahingehend sinnvoll und wichtig.

Grüsse Thomas
 
Lieber Thomas

Danke für deinen Ansatz, ich denke den Rest müssen nun tatsächlich Fachleute vor Ort entscheiden.

Mit den Strausswänden mache ich mich mal kundig, klingt jeden Falls gut.
Kfws haben wir schon abgeklärt, allerdings haben wir bei unserer Bank so gute Konditionen bekommen, dass sich die Beantragung von Fördermitteln nicht mehr rentiert und nur zu mehr Bürokratie führen würde.

Habe auch gestern nochmals mit einem befreundeten Architekten gesprochen, der das Haus kennt. Der hat mir auch geraten die Sache anzugehen und mir einen Natursteinspezialist empfohlen.

Dass Du mir von Sperrputzen abrätst finde ich sehr gut. Alles was diffusionsoffen ist, ist mir sehr sympathisch. Dachte nur das muss wahrscheinlich unter diesen Gegebenheiten sein.

Die Betonung hier im Forum, Fachleute vor Ort mit einzubeziehen ist klar, jedoch schätze ich sehr an diesem Forum, dass man die Möglichkeit hat, recht schnell grobe Einschätzungen und Ansätze zu bekommen. Das ist sehr sehr wertvoll, denn ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die lieben Fachleute und Handwerker oftmals einen sehr langen Vorlauf haben, bis sie mal auftauchen oder einen gar versetzten. Der Energieberater z.B hatte schon vor 2 Monaten behauptet er würde nächste Woche mal vorbeischauen. Nun kommt er diesen Samstag.


Jammer, jammer, aber ich denke meine Frage ist hiermit beantwortet

Dank nochmals an alle

Grüße
Monika
 
Freut mich,

Ihnen geholfen zu haben.
Auf meinem Profil unter Bilder finden Sie einen Aufbau der Stausswand.


Grüsse Thomas
 
Stallsanierung

Hallo,
ich verstehe Ihre Sorgen. Wir hatten ein ähnliches Problem (großer Stall im Wohnhaus mit großer Klärgrube).
Lösung:
- Boden: Fußboden raus, ca. 40 cm, kapillarbrechende Schicht, Liaporestrich, als Belag Ziegelsteine in Kalkmörtel, mit Hartöl behandelt,
- Wand: Liapor davor (ohne Hohlraum), 2 Schleifen Wandheizung (oben/unten), Fertig.
Funktioniert seit 4 1/2 jahren störungsfrei.
Viel Spaß.
UG
 
Thema: Sanierung Ochsenstall /Kalziumnitrat bzw. Kalksalpeter / Feuchtigkeit
Zurück
Oben