Sanierung mehrerer Bruchstein(aussen)wände in einem Keller

Diskutiere Sanierung mehrerer Bruchstein(aussen)wände in einem Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben vor gut 4 jahren ein Haus Bj. 1934 gekauft. Seit dem lese ich hier schonmal mit und hole mir Anregungen und Tipps von Euch. Nun...
fachwerk-I1096_2016122113830.JPGBruchsteinkeller musste sowieso aufgegraben werden???

Gut, die Wände waren feucht aber was bedeutet das?
Ich hatte mehrmals nachgefragt, wie hoch das Wasser im Keller gestanden hat. Keine Antwort erhalten!
Nun um anderen Lesern zu helfen unsinnige Maßnahmen - nämlich aussen aufzugraben usw. zu ersparen, will ich darauf hinweisen, dass dieser Aufwand nicht richtig ist.
Glaubt denn jemand, dass das Wasser nicht von unten eindringt wenn nur seitlich abgedichtet wird. Wie dichtet man das Haus von unten ab?
Oder hebt jemand das Haus hoch um auch unten die Abdichtung zu ergänzen?
Es gibt sicher Menschen die alles mögliche aber auch unmögliches ausführen.
Ich habe das Beispiel schon oft erklärt, dass man einen Maßkrug (mit kühlen Bier gefüllt) wenn das Wasser im Sommer außen herunterläuft innen nicht abdichten braucht.
 
Aussen-Abdichtung

Hallo Bruchsteinkeller,

ich kann mich hier Herrn Bötcher nur anschliessen auf Dauer wirst Du nicht lange Freude an der Abdichtung haben. Die Dickbeschichtung ist ein flexible Schutzschicht mit eine gewissen Stärke ähnlich eines durchgekauten Kaugummis. Wenn man jetzt die Noppenbahn mit den Noppen gegen die Dickbeschichtung stellt und das Erdreich einfüllt und dann auch noch verdichtet drückst man die Noppen in die Dickbeschichtung bis zur Wand durch, dann wird die auch noch nach unten geschoben und der Effekt der Dickbeschichtung ist dahin. Warum das im Handwerk immer wieder falsch gemacht wird wissen die Götter. Es gibt die Noppenfolie auch direkt mit einem Flies über den Noppen aber die Noppen zeigen dann vom Haus weg. Somit hast Du einen Drainageeffekt. Wenn man mit der normalen Noppenfolie arbeitet brauchst Du min. die Perimeterdämmung als Schutzschicht für die Dickbeschichtung. Gleitlager(Gleitfolie).
Mir hat sich bis heute nicht erschlossen warum man die Noppen zum Haus hin einbaut. Das Wasser welches oben zwischen die Noppen läuft kann nicht vom Haus weg - erst wenn es unten an der Sohle angekommen ist und man darauf hofft das die Kiesfilterschicht funktioniert und die Drainageleitung Ihren Dienst verrichtet.
Mir war es immer wichtig das Wasser so wenig wie möglich ans Haus kommen zu lassen. Wenn man die Variante mit Flies vom Haus weg einbaut kann das Wasser auf jeder Höhe abfliesen.
Kaputte Dickbeschichtung und Staunässe geht auf Dauer nicht gut.

Es gibt ein paar schöner Bilder/Anleitungen von z.B. Sopro über einen vernünftigen Aufbau einer solchen Maßnahme.
Mit dem Innenputz kannst Du weiterhin so verfahren. Solltest Du einmal Kalk selbst löschen wollen, fachlichen Rat bekommst Du u.a. auch im Kalkladen. Google mal.

Viel Spaß weiterhin beim Sanieren.
Hüpenbecker
 
Noppenfolie

mit den Noppen nach innen geht nur im Betonbau ohne Abdichtung oder mit druckfester Abdichtung (bei Dörken oftmals unklar dargestellt:https://www.bausep.de/doerken-delta...-1-50-m.html?gclid=CKbnkOfW39ACFQ5mGwodiEMJBA )

Bei Dickbeschichtung 1K oder 2K besser immer mit Gleitfolie und Flies - es wäre an der falschen Stelle gespart. Ich habe selber schon mehrerer wieder aufgegrabene Objekte genau wegen so einem Fehler gesehen - das wird teurer !!
 
erste wand fertig

hallo zusammen,
gestern habe ich die erste Wand des Kellerraumes "gekälkt".
Zuerst hab ich im Laufe der Woche mit div. unterschiedlichen Fugeisen und Fugbrett die "schlechten" bzw. ausgewaschenen Fugen armiert. Dazu hab ich mir einen Teil Kalk mit 4 Teilen Sand angemischt. Das Verfugen ging sehr gut von der Hand, das Zeug klebte wie Honig an der Wand. Super!
Gestern hab ich mir dann eine Mischung aus 3 Teilen Kalk, einer Handvoll Sand und Wasser eine sämige Plempe angerührt und die Wand damit vollflächig gestrichen. Der Kalk ist ja nicht so ohne, die Haut brennt sofort und einatmen will man das Zeug auch nicht so wirklich. Den Quast hab ich nach kurzer Zeit gegen einen breiten Lasurpinsel (Flächenstreicher) getauscht, weil dieser feinere Borsten hatte und man damit effektiver arbeiten konnte.
Das ganze dauerte doch länger als ich gedacht hatte, weil man auf den Bruchsteinen nicht wirklich Meter machen kann, immer wieder an Ecken hängen bleibt etc.. gestrichen hab ich bis zur unteren Horizontalsperre, weil ich den (Beton)sockel wie den Boden mit Kunststofffarbe streichen werde.
Bilder kommen
 
Kalkschlämpe

Wozu soll der Sand gut sein?
 
Thema: Sanierung mehrerer Bruchstein(aussen)wände in einem Keller
Zurück
Oben