Rollokasten

Diskutiere Rollokasten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wäre dankbar für gedankliche Unterstützung! Über meinen Fenstern sind Rollokästen. Von Innen will-bzw. komm ich da nicht ran. Benötigt...
H

Harry1

Beiträge
85
Hallo,
wäre dankbar für gedankliche Unterstützung!
Über meinen Fenstern sind Rollokästen. Von Innen will-bzw. komm ich da nicht ran. Benötigt werden die Rollos, falls überhaupt noch welche drin liegen auch nicht. Die Frage ist, wie verschließe ich solche Spalte. Ausschäumen, da weiß ich nicht, wie groß der Hohlraum dahinter ist. Wenn ich den Spalt (3-4 cm) dicht mache, bekomme ich in dem Hohlraum Probleme?
schöne Grüße
Harry
 
Rollokasten

Hallo Harry

Eigentlich gibt es kein Rollo ohne Revisionsklappe von innen. Kann sein das ein Vorbesitzer diese Kaschiert hat.

Leider sind alte Kästen auch eine Kältebrücke. Bei Nichtbedarf ist es besser innen auf zu machen und Dämmmaterial ein zu bringen.

Falls der Aufwand nicht erwünscht ist, würd ich mich an einen Händler für Montagematerial wenden (z.b. Würth)

Die haben vorkomprimiertes Dichtungsband. Das gibt es in verschiedenen Querschnitten. Dieses aussen in den Schlitz einlegen und aufgehen lassen. Ist Wetter und Regenfest imprägniert. Kann bei Bedarf mit einer Deckleiste verschlossen werden. Einfach gegen die Leibung schrauben.

Viel Spass Hardy
 
Hallo Hardy

danke für die schnelle Antwort. Die Dichtungsbänder, kann man die überputzen?
Gruß Harry
 
Dichtungsband

Hi

da die Dichtung dauerhaft flexibel ist, was der Bauphysik entspricht und wichtig, ist direktes überputzen nicht wirklich machbar.
Das hochwertigere Band (von Ilbruck) ist allerdings hellgrau und damit sehr unscheinbar und kann so belassen werden.

Wenn die Fassade auch renoviert (oder nur die Leibung) wird kann man eine Gewebebahn über Band und Leibung kleben und dann geeigneten Putz aufziehen.

Wenn es unbedingt kaschiert werden soll empfiehlt sich imer eine Deckleiste. Zur Not könnte man vieleicht mit Acryl abdecken und dann mit Fassadenfarbe angleichen.
 
Moin Harry,

ist der Spalt nicht gross genug, dass du mit den Fingern mal reinlangen kannst, ob der Rolladen noch drin ist?

Auf jeden Fall müsste es reichen, um z.B. mit Stopfhanf die Kältebrücke abzumildern, wenn du nicht von innen ran willst.

Das Kompriband macht ja lediglich den Spalt zu.

Gruss, Boris
 
I186_2006216114859.JPGWinddichtungsbänder...

...an Fenstern sind generell auf einen Putzglattstrich zu befestigen.
Dieser muss umlaufend ausgebildet sein!
Nun steht der Putzer vor seinem Problem, was aber mindestens 90% der angeblichen Profis als nicht kritisch betrachten und jeden möglichen Mist drüberziehen.
In der Hoffnung, es hält ja recht lange!
Zumindest bis die Rechnung bezahlt wurde!!!
Ist fast gängige Praxis draußen.
Wir (ich) haben uns aber auch plötzlich mal Gedanken machen müssen, weil wir weit ab von fast jeglicher Zivilisation (bildlich gesprochen!)solch ein Problem plötzlich vor uns hatten.
Die Lösung fanden wir aber und bis heute mängelfrei!
Steht nun bereits 6 Jahre in Nutzung.

Gebe gern den Tipp vertraulich weiter.

Grüße Udo
 
Thema: Rollokasten

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
894
Andreas Ebert
A
Zurück
Oben