risse in kalkgrundputz, mangelbeseitigung erforderlich oder unbedenklich ?

Diskutiere risse in kalkgrundputz, mangelbeseitigung erforderlich oder unbedenklich ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ein hallo an die forumsmitglieder, aufgrund der einfacheren handhabung ignoriere ich die groß-kleinschreibung. ich bin etwas unschlüssig und...
Achso :)

Macht Sinn, sehen auch irgendwie "krümeliger"aus
 
Wenigstens

haben sie den untrüglichen Beweis das bei ihnen reiner Kalkputz verarbeitetet wurde ;) Schrumpfrisse so schnell nach Applikation des Mörtel zeigen immer nur echte Kalkputze . Selbst richtig verarbeiteter Grundputz zeigt leichte Schrumpfrisse das ist an und für sich kein Problem , diese werden dann immer zuverlässig vom Oberputz verfüllt und schlagen nicht mehr durch, Hier aber ist der Fehler ja eindeutig . Mich würde allerdings die Argumentation ihres Putzers interessieren , warum seiner Meinung nach Vornässen die Schrumpfrissbildung eher noch unterstützen soll ?
 
Hallo Roland Welsch,

die Produkte von Hessler, wir setzten diese seit Jahren ein sind reine Kalkputze.
Grüße aus Koblenz
 
hallo ronrob

das ist lediglich der grundputz, rabottiert. oberputz kommt noch 2 lagig drauf, wobei die letzte lage gefilzt wird.

gruß
 
herr welsch,

ich denke die schrumpfrisse kann man mittels ausreichender vorb- und nachbehandlung in den griff bekommen.

beim schadensfall aufbrennen, meinte der putzer, dass der kapillare wasserentzug des frischmörtels durch die ziegelsteine durch das vornässen begünstigt werden könnte. von seitens hessler wurde mir bestätigt, dass unzureichendes vornässen das aufbrennen begünstigt. eventuell hatte sich der putzer beim unzureichenden vornässen schon die finger verbrannt. ein physiker könnte hier bestimmt mit der theorie zur kapillarwirkung / saugspannung etc. licht ins dunkle bringen.

wir haben an diversen stellen mit gewalteinwirkung nachgeschaut, ob der putz an der wand bleibt. es brachen keine schollen heraus. wie würde das aussehen, wenn der putz tatsächlich aufgebrannt wäre ?

gruß
 
Thema: risse in kalkgrundputz, mangelbeseitigung erforderlich oder unbedenklich ?
Zurück
Oben