Putz für Wandheizung

Diskutiere Putz für Wandheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, wir wollen unser Haus vollständig mit Wandheizung beheizen. Das Haus ist aus Leichbetonsteinen gebaut und wird mit einer Außendämmung...
Maschinengängiger Lehmputz

Hallo Herr Mühle,

die Erfahrung, dass der Lehmputz rieselt, habe ich nicht gemacht. Er ist als Grundputz erstaunlich fest und hat sich mit Lehmdünnputzen hervorragend überarbeiten lassen, auch mit Gewebespachtelung. Die Mischung des Lehmputzes schätze ich auf ca. 25 - 30 % Ton, der Rest Sand. Weitere Beimengungen sind mir nicht bekannt, vielleicht ist die berühmte Messerspitze Cellulosepulver drin. Ich denke, so ähnlich wird es auch im konventionellen Bereich sein, dass das Korn die Massenmehrheit darstellt. Ich mußte auch überhaupt keine weitere Behandlung der Oberfläche vornehmen, alle weiteren Bearbeitungsschritte in Lehm erfolgten ausnahmslos ohne Zwischenbehandlung. Ausgehend von teilweise 35 mm Grundputz auf dem Mauerwerk folgte dann ein zweilagiger Auftrag des Abschirmputzes Meno auf Lehmbasis mit eingelegtem Gewebe, darauf je nach Wunsch entweder der feine Spachtelputz oder wir haben die Flächen über einen Lehmglätter sehr fein und glatt ausgeführt, um sie hinterher mit Lehmfarbe zu streichen. Alles hat dabei mit herkömmlichem Werkzeug und herkömmlichen Techniken funktioniert, wobei man wie ich finde nicht unterschätzen darf, dass durch die hohen mechanischen Kräfte bei der Maschinentechnik die Tonminerale in ganz anderer Art und Weise maltretiert werden als beim Aufrühren mit dem Quirl und dem anschließenden Sumpfen. Ich habe den Grundputz aus der Maschine als unglaublich sämig empfunden, der sich sehr gut hat auf der Fläche abkardätschen und filzen lassen. Das sind lediglich meine Erfahrungen, auf den Einsatz von Härtern oder anderen chemischen Zusätzen habe ich verzichtet und bin dennoch ganz gut klargekommen. Auch das bitte ich nur als persönlichen Erfahrungsbericht zu werten und nicht als Maßstab!!!
 
Ein Lehmputz mit 25-30% Tonanteil

halte ich aufgrunf der hohen Wasseraufnahme der Tonminerale für nicht einsatztauglich.

Das Schwindverhalten wäre extrem!

In der Druck - und Abriebfestigkeit des Lehms gibt es herstellungsbedingt große Unterschiede.

Ein Grunbelehm der mit Sand und ggf. auch mit Planzenfasern vermischt wird hat ein deutlich höhere Druckfestigkeit als ein Tonmehl dem Sand zugemischt wird. Es sei den dem Material wird Verfestiger mit z.B Cellulose beigemischt.

Grüße Gerd
 
@ Heiko

Auf eine zusätzliche Dämmebene innenseitig unter der Wandheizung kann verzichtet werden.
Bzw. sollte auch hierbei verzichtet werden.
Zwei Dämmebenen könnten bauphysikalische Probleme aufwerfen und später aufzeigen.

Direkt auf die Wand verlegen, unter Wärme verputzen und Gewebe einbetten, durchtrocknen lassen und abschließend mit Lehmfeinputz oder auch Colorputz endfertig beschichten.

Im Obergeschoss kann man auch auf Dachschrägen mit Wandheizung arbeiten.
Oder mit einer Lehmtrockenbauplatte an den Dachschrägen, wenn die Giebelflächen mit der Wandheizung belegt ausreichen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen,

Udo Mühle
 
Thema: Putz für Wandheizung

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
404
Gerd Meurer
G
B
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Gerd Meurer
G
A
Antworten
13
Aufrufe
1.966
Kellergassenkatze
K
A
Antworten
10
Aufrufe
869
D.B.
D
Zurück
Oben