Probleme nach Lehmputz

Diskutiere Probleme nach Lehmputz im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo. Wir haben eine 60er Wand die von unten 75cm nach oben aus gebrannten Ziegeln besteht und dann bis nach ganz oben aus Lehmziegeln. diese...
Das Kind im Manne!

Das Kind will nicht rausgezogen werden - der Vater ders reingeschmissen hat wills wieder rausholen - doch der Brunnen ist tief und die Leiter ist verbrannt, das Seil auch und zaubern kann hier auch keiner!

Allerdings ist die Frage ergiebig beantwortet worden:
Falsches Messgerät!

Aber viel beschäftigter Fachmann auf dem Gebiet.

Vielleicht hatter der Putz ne Macke? oder oder oder

FK
 
also, Sinnbilder helfen hier auch nicht weiter.

-statiker? was meinst du bei bild 25?

-vielleicht ist es gar kein Salz, sondern eine schimmelart
denn nach Pilz riechts wenn man ganz nah ran geht.

und wenn mir der Vermeintliche Fachmann sagt.
Die Wand war 30 Jahre verdeckt und erstickt, und nach entfernen des Putzes und Neuauftrag wird alles gut.
Dann ist das für mich eine Kompetente aussage,
ich kann nicht zwischen Fachmann und pseudofachmann unterscheiden. Zumindest nicht in dieser Branche.

Wenns um Flugzeuge oder Elektrotechnik geht, kann ich das sehr wohl.

Die andere Seite der Wand ist noch unverputzt, vielleicht hilft da ein Sanierputz oder so.

Ich erwarte mir hier konstruktive Vorschläge ohne Synonyme.
Und ohne Schuldzuweisungen.
Denn in diesem Fall habe ich beauftragt und nicht gemacht.
 
am Anfang

waren es Salzausblühungen
jetzt riechts nach Schimmel

morgen dann?

Ein munteres Ratespiel für Hellseher und die es werden wollen.

FK
 
@Suchoi

Ok, dann würde ich mich an den vermeidlichen Fachmann den Sie beauftragt haben wenden.

Schimmelpilze brauchen übrigens für ihr Wachstum

1. Nährstoffe -hier Lehm
2. Feuchtigkeit
3. Luft
4. Eine gewisse Temperatur, je nach Art.


Grüße aus Schönebeck
 
Das der alte Zementputz herunterkam war ja in Ordnung. Nur der Neuaufbau hätte vielleicht anders aussehen sollen. Wessen Idee war eigentlich der Lehmputz? Hat denn keiner von Ihnen an den guten alten Kalkputz gedacht? Dessen Vorteile auf solch einem Untergrund sind doch allgemein bekannt. Diese gelten übrigens auch für die Rückseite der Wand.
 
@ Florian Kurz.
ich habs gestern abend erst gemerkt, als ich dran roch.

zurück zum schimmel. Lehm ist kein Nährstoff für schimmel, sondern Organische zuschlagstoffe
Der putz enthält keine organischen Stoffe.
Die ziegel wahrscheinlich schon.
die heißen hier in Österreich Kotziegel.

Warum für Lehm entschieden wurde ist schnell erklärt.

Ich hab den Putz abgeklopft und gesehen, daß Lehmziegel drunter sind.
Habe 2 Leute kommen lassen, einer ein normaler verputzer. und der andere Spezialisiert auf Lehm.
und beide (unabhängig voneinander) meinten, daß Lehm sicherlich die bessere Wahl wäre.

Preislich war kein Unterschied.

Also war für mich die Sache klar.


also, entweder funktioniert partiell die Horizontalsperre nicht, und es kommt immer wieder
oder die wand baut die gesamte Feuchtigkeit ab die mit den Umbauarbeiten zusätzlich eingebracht wurde.
(estrich, schüttung, Lehm Mauern)
und diese wird irgendwann trockener.

wenn die Räume auf der anderen Seite beheizt sind, kann sie nur trockener werden.

selbst wenn Salze inne sind.
auch wenn diese eine völlige austrocknung verhindern.


Ich will nur wissen was ich konkret machen soll.
den Putz schlage ich sicherlich nicht wieder runter.
maximal an den ganz dunklen Stellen.

welche Lösung wäre für die andere Seite besser?
Offen lassen?
Ausheizen mit Strahlern?
Sanierputz drauf?
Verzaubern/Esoterik/Humbug? (Elektroosmose ;-) )
 
Wenn es Sie nicht stört,

dann lassen Sie doch die andere Seite der Wand über die kommende Heizperiode offen und weiter abtrocknen. Im Frühjahr können Sie dann sehen was sich getan hat, und dann entscheiden wie es weitergeht. (dann vielleicht mit Kalkputz)
Das wäre erst mal die preiswerteste Variante.
 
Also bei uns in Schönebeck, das liegt in Deutschland (Sachsen Anhalt), da schimmelt Lehm ganz schnell wenn er nicht in angemessener Zeit trocknet.

Das sollte wohl genau an den organischen Inhaltsstoffen liegen.


Grüße aus Schönebeck

[img 23413]
 
@ andreas
das ist doch mal ein Wort.

werde allerdings schnellstmöglich eine Heizung in diesem Raum anbringen, damit ich den Raum auf temp. bringe und ich kein Temperaturgefälle habe.
 
...und gut und richtig lüften.
 
das mache ich so oder so immer.
habe 2 Hygrometer gleicher Bauart, eines draußen und eins drin.
Im Winter ist das immer cool. wenn es -15° hat bei trockener Luft, wenn man da die Fenster aufmacht und durchlüftet, raucht die ganze Hütte :)
 
habe gerade erfahren, daß der sog. Sachverständige, von der Firma ist, die die Horizontaltsperre gemacht hat.

drecksviecher
 
Probleme nach Lehmputz

"raucht die ganze Hütte", genau das kann man mit einer bedarfsgesteuerten automatischen Lüftung verhindern.

Nach allem was hier gesagt wurde, ist Salz die Ursache, oder "scheint die Ursache zu sein"
Da man Lehm nun mal nicht nachträglich entsalzen kann, kann man ihn nur abnehmen, entsorgen und nicht wiederverwenden und
eine Salzbehandlung des Mauerwerks beginnen. Teil 1 der Behandlung, das Aufbringen einer Kompresse, ist ja schon gemacht worden; die war in diesem Fall der dreilagige Lehmputz.
Über die finanziellen Folgen sollten Sie mit Ihren Beratern / Planern sprechen, weil die ja eine Salzanalyse des Mauerwerks unterlassen haben.

Grüße vom Niederrhein
 
Es schwanken die Planken

Hallo

ists nun Salz oder Schimmel?

Ist alles etwas schwammig in den Aussagen.

Sie müssen feststellen (lassen) was nun Sache ist:
Welcher Putz, welche Steine mit evtl welchen Verunreinigungen?

erst dann kann man daran gehen Lösungsansätze zu suchen und zu finden.

Sonst ist es Humbug und führt zu gar nichts - da schwadroniert jeder und fabuliert vor sich hin - aber der Wand und Ihnen bringts nicht weiter.

FK
 
Nun den Putz brauchen Sie nicht abzuschlagen, denn...

..der kommt mit Sicherheit von alleine runter.
Kann ja auch gut aussehen.
Kunst ist vielfältig!
 
Herr Kurz Ihre Beiträge erinnern mich an Herrn Probst

Dieser Architekt hat auch alles kritisiert - hervorragend, aber es hilft halt niemanden weiter.
Sie sollten erst mal die von mir gestellten Fragen beantworten, sonst kommen Sie nicht mehr nach.
 
Herr Bromm,

mit Verlaub gesagt, Ihre Beiträge hier waren bislang kaum konstruktiver als jene von Herrn Kurz! Zynismus und Anschuldigungen helfen hier höchstens dem jeweiligen Schreiber der seinen Frust loswerden kann, aber nicht dem Fragesteller!

Nebenbei bemerkt ist es ausgesprochen schwer, an entsprechende gute Fachleute zu kommen - darf ich erwähnen, daß die Forensuche nur deutsche Postleitzahlen akzeptiert?

Danke an alle, die konstruktive Vorschläge geliefert haben, im Namen der nicht betroffenen aber mitlesenden anderen Mitglieder!

PS: den Begriff "Kotziegel" habe ich noch nie gehört, ich kenne nur für das Endergebnis den Begriff "Batznmäuer".
 
Ich habe keinen Frust, aber ich mag auch nicht wenn ständig geplappert wird

Oder was soll dieser Beitrag helfen:
Orginal von Herrn Kurz.
Schadensanalyse [forum 152930]

Hallo

Es wird gebaut auf Teufel komm raus.
Hoizontalsperren eingebracht ob mans braucht oder nicht.
Lehmputz verpanscht obs sinnvoll ist oder nicht.
Zementpampen udn Estriche vergossen obs nun schadet oder nicht.
und dann
wird begutachtet, nachgedacht, in Frage gestellt, gefragt und geantwortet - Nachher - nie vorher.

Kann man da noch: HELFEN?

Und die Frage bezieht sich auf: den "Mann" und das "Gerät"!

Wie schnell wurde die Wand getrocknet? (Ventilator)

Kopfschüttel!

FK
Wenn Sie der Meinung sind, dies wäre besser oder hilfreich, nun dann "meinen" Sie halt.
Ich gehe davon aus, dass Sie sich nicht die Mühe gemacht haben meine Beiträge zu lesen - brauchen Sie auch nicht.
 
Entschieden

einige gute Fragen, aber meiner Meinung nach hätte der Beitrag kaum polemischer formuliert werden können! Meiner Meinung nach ist hier ein Forum für sachliche Diskussionen, Beschuldigungen, gegen wen auch immer sind kontraproduktiv und vergiften das Klima.

Meine persönliche eiserne Regel in Diskussionsforen jeder Art, real wie virtuell ist: Sachlich bleiben!
Und um nichts anderes bitte ich auch alle anderen. Meiner Meinung nach geht es dann allen besser.
 
Und welcher Beitrag von Ihnen hilft hier weiter?

Sie (Kellergassenkatze) dürfen mir auch privat schreiben, denn ich habe von Ihnen auch keine hilfreiche Antwort gelesen.
Mich stört außerdem, wenn jemand anonym, so einfach mal rein haut.
Ich streite jedoch auch mal gerne, wenn es weiterhilft.
Wo ich Ihnen zustimme, es soll sachlich bleiben, aber auch da finde ich nichts von Ihnen.
Sorry
 
Thema: Probleme nach Lehmputz
Zurück
Oben