Probleme mit Leichtlehm

Diskutiere Probleme mit Leichtlehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wir sanieren zur Zeit ein Fachwerkhaus. Es wurde von außen durch einen Fachbetrieb zuerst Sandgestrahlt, dann mit mineralischem Putz neu...
Leider reagiert die Firma, nachdem der Außendienstler da war um es sich anzusehen jetzt nicht mehr auf meine Anrufe und Emails. Ich habe heute einen Termin mit einem Gutachter gemacht und lasse heute noch einen Brief von einem befreundeten Anwalt schreiben.

Haben wir leichtlehm oder stampflehm? Wo genau ist der Unterschied?
 
Verantwortlichkeiten bei Schäden

Wenn der Lehm, die Anleitung für euch und die Fassadenssanierung von einer Firma kamen
denke ich, dass diese auch für evt Fehler und Folgeschäden zumindest überwiegend verantwortlich ist.

Wenn das Material nicht für Laien verarbeitbar ist oder nur unter bestimmten Umständen hätte euch dies mitgeteilt werden müssen.
Bei Anleitungskosten von 300,-€ kann von gründlicher Anleitung ausgegangen werden-
wenn ihr nicht hinterher diesen Anleitungen völlig zuwider gearbeitet habt wären der Firma offenbar dieselben Fehler wie möglichwérweise euch passiert.

Bei Laien muß von handwerklicher Unkenntnis ausgegangen werden und es gilt eine besondere Hinweispflicht.

Ich hätte in dem Fall als Firma genaue schriftliche Anleitungen übergeben und ggf auf Risiken und Fehlermöglichkeiten hingewiesen und ggf einen Haftungsauschluß unterschreiben lassen.

Im Spätherbst eine dicke Lehmwand innen zu errichten ist sicher mit Risiken verbunden-
auch im Gebäude selbst wegen großer Feuchtebelastung und dadurch verursachter möglicher Schimmelbildung, die auch organische Bestandteile im Leichtlehm betreffen kann.

Beim Zellulose-Einblasen soll auch erst anschließend verspachtelt werden-
später aufgetragener Außenputz und Anstrich hätten die Trocknung sicher beschleunigt und das Schadensrisiko durch evt Verformung reduziert.

Bei einem reinen Materialverkauf ohne Anleitung bestünde eine ganz andere Sachlage-
Kauf und eigene Verarbeitung deuten dann auf vermutete eigene Sachkunde hin.

Berichte doch was der Sachverständige und euer Rechtsanwalt
dazu geäußert haben.

Andreas Teich
 
Leichtlehm / Stampflehm

... das klingt nach dem richtigen Vorgehen, ich hoffe, dass sich für dich noch irgendwas Positives ergibt!

Ihr habt vom Material her Leichtlehm, die Ausführung erinnert tatsächlich an Stampflehm.

Mit Stampflehm baut man massive Wände, die Lasten tragen können. Der Lehm wird hochverdichtet, deswegen braucht man stabile Schalungen wie im Stahlbetonbau. Stampflehm hat eine viel höhere Rohdichte, weniger Anteil an Zuschlagstoffen, eine gröbere Körnung usw.

Leichtlehm wird hauptsächlich für dämmende Innenschalen verwendet, aufgrund seiner Zuschlagstoffe hat er eine sehr geringe Rohdichte. Er hat keine statische Funktion.
Er wird in dem Sinne nicht gestampft, sondern eher "gestopft", es geht nur darum, größere Hohlräume zu schließen, nicht darum, ihn zu verdichten.
Ich selbst habe Leichtlehm nur in Kombination mit Schilfrohr - anstatt wie Du mit Schalbrettern - verarbeitet. Würde ich den Lehm stampfen, wäre im Schilf eine riesengroße Beule :)
 
Stampflehm/Leichtlehm..

Das kann man am gewicht im trockenzustand sagen ..in der Regel ist von 800 bis 1400 kg pro kubik Leichtlehm und alles darüber nicht..
wie das gewicht des verwendeten materials ist müsste auf der rechnung stehen Wohlmöglich.
Genaugenommen unterscheidet man Stampflehm in 3 Gruppen.
Lehm ohne zuschläge,Faserstoff lehm,und Steinige Lehme.
Leichtlehm ist so n modewort:)
Wände kann man aus allen lehmmischungen Stampfen aber zuschlagstoff wird je nach funktion der wand gewählt.in diesem fall ist es halt faserstofflehm mit tonkügelchen und wird wohl als Dämmung gedacht,eine relativ leichte Mischung sein..
Greets Flakes
 
Leichtlehm / Stampflehm

Grundsätzlich kann man mit Lehm alles irgendwie machen, solange man das richtige Material an der richtigen Stelle korrekt einsetzt. Und wie man das dann nennt ist eigentlich Wurscht, solange man sich untereinander versteht, wenn man drüber redet.
Da dies hier ein Fachforum ist gehe ich von den "offiziellen" Begrifflichkeiten aus, d.h. ich orientiere mich da an den Lehmbau Regeln vom Dachverband Lehm, die besagen, dass Leichtlehm eine Rohdichte bis 1200 kg/m³ hat - und Stampflehm 1700-2400 kg/m³
 
Leichtlehm

Thilo Schneider hat Leichtlehm mit Rohdichten von 520 und von 680 Kg/m³ im Angebot.
 
Leichtlehme / Lehmbau Regeln

Laut Lehmbau Regeln sind Lehmmischungen so genannte Leichtlehme, wenn sie eine Rohdichte von 300-1200 kg/m³ haben. Und, jetzt kommt's, wie Flakes schon richtig angemerkt hat: im trockenen, fertigen Zustand. D.h. wenn ich besagten Leichtlehm mit "Rohdichten von 520 und von 680 Kg/m³" mit dem Fäustel solange stampfe bis ich umfalle, dann hat auch dieser Leichtlehm eine viel höhere Dichte als vom Hersteller angegeben. Dann habe ich zwar Lehm gestampft, was ja trotzdem zu einem guten Ergebnis führen kann, aber "offiziell" habe ich dann weder Leichtlehm (wahrscheinlich zu schwer) noch Stampflehm (wahrscheinlich zu leicht).
Was Flakes noch meinte war wahrscheinlich die Unterscheidung zwischen leichten (300-800 kg/m³) und schweren (900-1200 kg/m³) Leichtlehmmischungen.
 
Mischungen unter 800 kg..

Würde ich gar nicht verwenden..gemeint ist der trockenzustand.
Um die erforderlichen gewichte zu ermitteln muss man halt 1 oder 2 testwürfel stampfen auf geschätzter wandstärke und dann 2 tage vorn ofen und das gewicht ausrechnen..
Und ja da gibt es noch was ..Stampflehm ist eine Technik und kein Material..und eine Massivlehmwand gestapft wiegt bis zu 2200 kg pro kubik..
Aber ich glaub die stampflehmtechnik ist ziemlich aus der mode gekommen..
Greets Flakes
 
Stampflehm / Leichtlehm

Stampflehm sehe ich insofern als Material, da Du ja nicht jede Lehmmasse für eine Stampflehmwand verwenden kannst, wie z.B. einen Bims-Leichtlehm oder einen Lehm-Feinputz.
Wenn eine Lehmmasse gewisse Eigenschaften hat, die sie für Stampflehmwände geeignet macht, nenne ich es Stampflehm. Ob ich damit dann auch mit den Lehmbau Regeln konform bin ist ja nicht wirklich wichtig.
Wichtig ist mir nur, dass ich weiß, worüber mein Gegenüber redet ... wenn mir jemand von "Problemen mit Leichtlehm" berichtet, aber erstmal von seiner Stampflehmwand erzählt, dann bin ich total verwirrt :)

Ich denke übrigens nicht, dass Stampflehm aus der Mode gekommen ist, eher im Gegenteil: es kommt wieder in Mode. Bzw. ich glaube garnicht, dass es überhaupt mal in Mode war. Ich glaube, wer früher mit Stampflehm gebaut hat, der hat es "aus Not" gemacht, weil es die einfachste Option war, und nicht aus Mode.
Was heute in Mode ist oder kommt sind farbige Stampflehmwände, die ein gewisses "Highlight" darstellen. Die werden dann nicht gebaut, damit man eine Wand hat, sondern damit irgendjemand sagt: "Tolle Wand!"
 
Thema: Probleme mit Leichtlehm
Zurück
Oben