Oberste Geschoßdecke mit Steinwolle dämmen - Folie nötig oder nicht?

Diskutiere Oberste Geschoßdecke mit Steinwolle dämmen - Folie nötig oder nicht? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Im Sommer habe ich ein Haus BJ 1875, zuletzt umgebaut ca. 1978 gekauft. Nun will ich die oberste Geschoßdecke zum Kaltdach hin dämmen. Das Dach...
U

Uwe Goetz

Guest
Im Sommer habe ich ein Haus BJ 1875, zuletzt umgebaut ca. 1978 gekauft. Nun will ich die oberste Geschoßdecke zum Kaltdach hin dämmen. Das Dach wird nicht ausgebaut. Es ist mit Betonpfannen gedeckt und recht gut belüftet.
Nun will ich die oberste Geschoßdecke mit 16cm Steinwolle dämmen.
Nur im mittleren Teil des Dachbodens wird ein Laufweg von ca, 2m Breite aus Rauhspund verlegt.

Die oberste Geschoßdecke ist folgendermaßen aufgebaut (von unten nach oben)

1. frisch gespachtelte Decke mit eingearbeitetem Glasvlies
2. Schilfmatten
3. Holzbalken
4. Bohlen
5. Lehmschüttung

Ich würde gern auf die Dampfsperre verzichten, da ich befürchte, dass dann aufsteigende Feuchtigkeit in der Decke aus Holz und Lehm verbleibt. Sind die gespachtelten Decken (Gipsspachtel) winddicht, so dass keine Feuchtigkeit aufsteigen kann?
Sollte über dem Flur (Decke wurde dort nicht neu gespachtelt und ist sicherlich nicht winddicht) eine Dampfsperre auf der Lehmschüttung liegen?
 
Thema: Oberste Geschoßdecke mit Steinwolle dämmen - Folie nötig oder nicht?
Zurück
Oben