Neue Fenster in Lehmfachwerk

Diskutiere Neue Fenster in Lehmfachwerk im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wir möchten gerne neue Fenster in ein Lehmfachwerk einsetzen. Das Haus hat keinen Denkmalschutz, somit gibt es keine Auflagen. Da die...
Pufferzone

Ähnlich wie der Windfang in den Eingängen alter Häuser oder der vorgesetzte Wintergarten wird das alte Einfachfenster schon mal dafür sorgen, dass am eigentlichen Innenfenster gar nicht mehr die Extremtemperaturen anliegen, die in manchen Horrorszenarien der EnEV-Jünger gerne erwähnt werden, die konstruktionsbedingte Undichtigkeit sorgt ihrerseits dafür, dass das Kondensat im Zwischenraum sich in Grenzen hält, bzw. gar nicht erst auftritt, also nix Eisblumen am Glas oder gar Eis an den Laibungen.

Für Topfblumen ist m.E. der Raum zwischen Innen- und Außenfenster allerdings auch denkbar ungeeignet.

Schön, dass Ihr jetzt einen kompetenten Fensterbauer gefunden habt, dann wird ja alles den richtigen Gang gehen.
 
Isoverglasung in alte Fenster

Moin, moin,
ich habe bei einem Grunderzeitbau in FFM die alten Fenster von einem Fachbetrieb aufarbeiten lassen, (s.Bild) dann Isoverglasung rein und gut ist. Schaut klasse aus, hilft Heizkostensparen - und, mit Verlaub, diese Fenster rauszunehmen wäre doch eine Sünde.Wenn es der Profilquerschnitt es hergibt ?!

Viele grüße,
Sibylle Spannagel
 
Thema: Neue Fenster in Lehmfachwerk
Zurück
Oben