Neue alte Haustür ???

Diskutiere Neue alte Haustür ??? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, wir haben in unserem ca. 150 Jahre alten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus eine weder schöne noch seltene DDR-Haustür, von der wir uns gern...
Ich hab ja keine Ahnung von Einbruchsstatistik ,aber ich denk mal die meisten Diebe kommen nicht durch die Tür,da ist das Fenster oder die Terassentür interessanter.
Da mein Haus keine moderne Funktionalität haben muss,braucht s das bei meiner Türe auch nicht,ich finde es einfach nur gut alte Dinge wieder zu verwenden ,wieviele Arbeitszeit steckt in so einer Türe,die hat ja mal jemand geschaffen und wenn die Substanz stimmt und ich vieles in Eigenleistung erbringen kann,seh ich das als sehr sinnvoll an.
Ich wünsche den Horbanks das es klappt!

Grüße Martin
 
Haustür

Das mit der Statistik ist so eine Sache.
Danach ist die Gefahr bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden weil man keinen Sicherheitsgurt hat verschwindend gering, wenn man das Risiko auf sich als Person umrechnet.
Deshalb fahre ich trotzdem ein Auto mit Sicherheitsgurten und ich lege sie auch an.
Will sagen:
Ich habe nichts gegen alte Haustüren nach dem gezeigten Muster, WENN SIE ZUM BESTAND eines Hauses gehören. Dann sollten sie auch bleiben. In diesem Sinne hat die vorhandene Tür auch eine gewisse Daseinsberechtigung. Welche von den beiden Türen besser zum Stil und zum Baualter des Hauses passt steht noch aus, das kann man nur nach besserer Kenntnis des Hauses sagen. Ob bei der jetzigen Wahl neben der persönlichen Geschmacksbildung der Bauherrin?(vermute ich mal) auch Stilfragen des Hauses zählten weiß ich nicht.

Viele Grüße
 
Naja