Nassen Sockel (außen) verputzen

Diskutiere Nassen Sockel (außen) verputzen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo miteinander, ich habe eine Frage zu meinem nassen Sockel: Unser Haus (200 Jahre alt) hat Außenwände aus Ziegelstein, es hat keinen Keller...
Haus - Feuchtigkeit

Hallo,
das Thema ist sehr Interessant.
Wir haben eine vor ca.2Jahren eine alte Bauerkate(1815)
gekauft und haben auch mit Feuchtigkeit zu kämpfen.
Wir sind zu den Entschluss gekommen eine Drainage mit Pumpenschacht zu legen.
 
Haus - Feuchtigkeit

Hallo,
das Thema ist sehr Interessant.
Wir haben vor ca.2Jahren eine alte Bauerkate (Bj.1815)
gekauft und haben auch mit Feuchtigkeit zu kämpfen.
Wir sind zu den Entschluss gekommen eine Drainage mit Pumpenschacht zu legen,da der höhenunterschied zwischen Bodenplatte innen und Erdreich aussen sehr gering ist.
Das Treppenfundament besteht aus Klinker,welches wir abtrocknen lassen,Verputzen und mit Bitumendickschicht
versiegeln wollen.
Vieleicht wäre eine Drainage für Jacutin hilfreich?
 
Sockelputz

Nein, eine Dränung ist hier nutzlos.
Eine Dränung ist nur für einen bestimmten Lastfall (kurzzeitig drückendes Sickerwasser an Kellermauerwerk)vorgesehen.
Ohne Kenntnis der Einsatzkriterien in Eigenleistung gebastelte Dränungen sind im günstigsten Fall nur unwirksam, oft eine Keller- oder Wandbewässerungsanlage und manchmal auch noch indirekt gesetzwidrig.

Viele Grüße
 
soll ich nun ...

das Feldsteinfundament abdichten oder soll ich es bleiben lassen? Es ist ein weitgehend intaktes Fundament. Natürlich nicht sehr eben. Um es ordentlich abzudichten, müsste es sicherlich irgendwie egalisiert (verputzt) werden. Oder einfach Noppenbahn davor und dann den 0/45-Kies einbauen??

@indorf: auch ihr habt also außen einen Ziegel-Sockel, der innen, (unter dem Haus) erdberührend und daher feucht ist? Ihr wollt über Drainage an der Fundamentsohle von außen trockenlegen, abtrocknen lassen und dann verputzen/versiegeln?
 
Thema: Nassen Sockel (außen) verputzen
Zurück
Oben