Narrensichere Holzfaserdämmplatten Konstruktion ?

Diskutiere Narrensichere Holzfaserdämmplatten Konstruktion ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Experten, ich will unser Holzhaus (Aussenwand, 8cm Kiefer) von innen dämmen. (Innendämmung ist leider unumgänglich). Ich möchte unbedingt...
Nochmals von vorne,

also meine Empfehlung für den Kalkkleber gilt für die Klebeschicht mit der die Dämmplatte auf der Wand befestigt wird. Zusätzlich sollte die Dämmplatte noch verschraubt werden. Jetzt würde ich einen Lehmputz verwenden, der sehr gut haftetet und sich auch für ungeübte einfach verarbeiten lässt.

Anbei dsazu ein Foto.

Grüße Gerd
 
@Böttcher

Hallo Herr Böttcher,

selective Wahrnehmung kann in der Tat vorgekommen - mir war im Kopf haften geblieben, dass Sie alternativ mit Lehm kleben wollen.

Wenn ich Sie nun richtig gelesen habe sind Sie ein Vertreter der Weichholzfraktion. Unklar ist mir was Sie meinen mit.

"Einmal flexible Holzfaserdämmplatten die zwischen anzubringender Traglattung geklemmt werden."


Mur wurde hier vorgeschlagen, eine Materialkombo ohne Kleber aufzuschrauben, siehe Bild. Die an der Wand anliegende Dämmplatte wäre flexibel und würde sich anpassen, während die festere andrückt. Darauf käme dann Lehm oder Kalkputz (kritische Entscheidung?)

Würde das Ihr Gefallen erregen ?
 
Innendämmung - Holzfaserklatten - Kalkputz

Hallo Geejay,

ich könnte dir dazu folgendes anbieten:
www.climate-wall.de

Ein ökologisches Wandheizungssystem (Baureihe ClimateWall_thermo) mit einer Innendämmung aus Holzweichfaserplatten (Gutex), Schamottsteinen und Kalkputz.
Wir sind diffusionsoffen und arbeiten mit den Kalkprodukten von Hessler Kalkwerk.
 
Innendämmung

Ich verrate Ihnen jetzt ein Geheimnis, geejay. Ich bin kein richtiger Verteter der Weichholzfraktion.
Ich bin flatterhaft und wechsle dauernd meine Meinung.
Bei gemauerten Ziegelwänden und Innendämmung empfehle ich mineralische Kleber auf Kalk- und Zementbasis und kapillaraktive mineralische Dämmplatten. Wenns ganz hart kommt auch mal kapillaraktive Dämmplatten aus diffusionsdichtem PURschaum auf diffusionsdichtem Mineralkleber.
Wenn ein Aufenthaltsraum in einem feuchten Keller ohne funktionierende Außenabdichtung gedämmt werden soll, empfehle ich manchmal Foamglasplatten und mineralischen Kleber mit Kunststoffzusatz.
Und bei einer Fachwerkinnendämmung empfehle ich Lehmkleber, Weichholzfaserdämmplatten und Wandheizung in Lehmputz.
Wenn es dort um ein kleineres Bad geht machmal auch grüne, mit Schaumpolystyrol kaschierte Gipskartonplatten als Trockenputz.
Manchmal empfehle ich statt einer Innendämmung eine Außendämmung.
Manchmal empfehle ich gar keine Dämmung.

Sie sehen ich bringe mit meinem Renegatentum Schande über die "Weichholzfraktion".
Ich gehöre nämlich heimlich der Bauingenieursfraktion an. Die suchen nach der effektivsten Lösung für das jeweilige Problem und scheren sich dabei nicht um irgendwelche reinen Lehren oder Markentreue.
Was ich meine (oder vorschlage) steht in meiner Antwort Nr. 201776. Vorsicht! Es sind zwei verschiedene Varianten.

Viele Grüße
 
@Böttcher

kein Angst, ich habe Ihre Nachricht 201776 ausgiebig studiert.
Unklar bleibt mir wie Sie erreichen wollen, dass die weiche Holzfaser plan an der (unebenen) Aussenwand liegt wenn die nur in ein Gerüst eingeklemmt wird. Da erscheint mir das direkte Anschrauben geeigneter.

Ich frage deshalb so genau nach, weil ein erhebliches Wissensgefälle zwischen D und Baltikum besteht. Wenn ich hier beispielsweise Bauleuten von Holzfaserdämmplatten erzähle, dann bekommen 9 von 10 ersteinmal grosse Augen und halten mich für durchgeknallt. Der Werkstoff ist schlicht weitgehend unbekannt. Stattdessen würden die lieber eine Hinterlüftung und ordentlich Steinwolle verbauen.
 
Thema: Narrensichere Holzfaserdämmplatten Konstruktion ?
Zurück
Oben