MFH 1906 Denkmal Fenster Heizung

Diskutiere MFH 1906 Denkmal Fenster Heizung im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo Zusammen, für mein noch zu sanierendes Mehrfamilienhaus (Bj.1906) mit 3 Etagen plus Dachgeschoss (je eine Wohnung a um 100qm) möchte ich...
Christian melde dich doch hier im Forum richtig an. Dann kannst du in dein profil auch die Bilder hochladen.

Wenn du vermieten willst... vergiss die Sanierung der Fenster. Da muss die Miete schon abartig günstig sein um da Mieter zu finden.

Ich probier das mal mit deinen Bildern
Bild 1
Bild 3
Bild 3
 
Ups ... Christian

Bei einem Bild sieht das aus, das da Totholz ist.

Wenn Du das eh alles neu machen möchtest, muß das Glas raus.
Das wird eine teure & sehr arbeisintensive Kiste. Gerade die Oberlichter gehen richtig ins Geld.
Laß Dir bitte Kostenvoranschläge für neue Fenster bei oben genannten Fensterbauern erstellen. Und Kostenvoranschläge für das Isoglas.
Es gibt sicher Lösungen die Butzenscheiben zu integrieren.
Es gibt auch neue Fensterrahmen mit Flügel die maximal eine Breite von 4cm haben.

Ich habe für EIN Isoglas, dünste Ausführung, 20 cm mal 65 cm ca. 60€ bezahlt. Beispiel Mattglas 50 mal 20 - 40€!

Apropo gewerblich vermieten. Und das in Sachsen - auweia!
Seit drei Monaten gild der §50 Barrierefreis Bauen. Dieser besagt, das ab zwei Wohnungen das gesammte Gebäude, privat & gewerblich, behindertengerecht ausgebaut werden muß. In Absatz 3 gibt es zwar eine Ausnahmeklausel, dafür bedarf es einen fichelanten Ingenieur oder Architekten.
http://frausonneland.xobor.de/t18f5-Sachsen-ist-ein-schoenes-Behuerden-Land.html
Wir kämpfen seit einem Jahr für eine Wiederbelebung, eine Umnutzung, als gewerblich & privat.
Den steinigen Behürdenweg kannste auf unser Page verfolgen.
http://frausonneland.xobor.de/
 
Fenster umrüsten?

Solche Fenster würde ich nicht auf Isoglas umrüsten- vor allem nicht Oberlichter mit Sprossen.
Schöner ist's dann auf jeden Fall, diese nur zu sanieren,
die Originalansicht beizubehalten und innenseitig neue Winterfenster zu montieren.
Der Luftzwischenraum zwischen den Fenstern dämmt zusätzlich zum Isoglas der neuen Flügel.
Die Innenfenster würde ich dann so montieren, dass die Flügel beim Öffnen voll auf der Wand aufliegen können- also 180 Grad-Öffnung.

Andreas Teich
 
Sehr gute Idde ...

Andreas Teich innen Termoaufsetzfenster.
So endsteht eine Dreifachverglasung.
Die äußeren Fenster versuchen instandzusetzen. Da würde ich einen Holzfachmann die Fensterrahmen begutachten laßen.
Nicht das da irgendwo Totholz ist & die ganze Arbeit umsonst war.

Dies ist der beste Konsenz zwischen Alt & Moderne.
 
Gute Idee

Das werde ich mal so machen. Ich frage "Winterfenster" an. Prüfe parallel mal die Kosten für die Scheiben als Doppelverglasung. Dann habe ich eine gute Entscheidungsbasis.

Totholz? Ja, dass lebt seit über 100 Jahren nicht mehr;) Ich weiß aber, was Ihr meint - sicher die vergrauten Stellen, wo keine Farbe mehr dran ist.

Das hatte ich bei den Flurfenster auch und noch schlimmer, da teilweise auch kein Kit mehr vorhanden war. Da musste ich auch teilweise Rahmenteile ersetzen und einige Wetterschenkel waren auch nicht mehr zu retten. Vergrautes Holz, wenn nicht "morsch" ist nicht so schlimm da nur oberflächlich und ausreichend tragfähig. Mit Leinöl sättigen und somit Zustand konservieren. Ohne Anstrich kann man solche Flügel nicht lassen, würde sehr bescheiden aussehen.

Ich werde weiter berichten, wenn ich Zahlen habe.

PS: Bin nicht in Sachen, sondern Sachsen-Anhalt - soviel Zeit muss sein;)
 
Winterfenster

Hallo Christian
Als 'Winterfenster' kannst du 2-flügelige Drehflügel-Stulpfenster mit 24 mm Isoglas 4-16-4, U-Wert 1 oder 1,1 W/m2K anfragen.
Lichte Weite des Rahmens so wählen, dass er nur ca 5-10 mm auf jeder Seite in die Laibung hineinragt, nachdem diese gedämmt wurde.

Dämmstärke am alten Fenster so viel wie möglich, nach innen könnte sie dünner werden.

Alle 4 Rahmenseiten können gleich profiliert werden.

Es könnten normale stabile Einbohrbänder verwendet werden, 3-4 auf jeder Seite. Einfräsbänder sind schöner, aber etwas aufwendiger einzubauen.
Einhandverriegelung auf dem 'Stehflügel' nehmen.
Der ' Gehflügel', also der mit Olive, ist normalerweise rechts,
kann aber genauso gut links sein, wenn etwas dafür sprechen sollte.

Als Rahmenstärke sind 56 oder 68 mm üblich.

Am besten so einbauen, dass die Fensterrahmen bündig mit der Innenwanddämmung sind oder etwas weiter nach innen hineinstehen- dann lassen sich die Fenster bis voll auf der Wand aufliegend öffnen.

Montageschrauben können von vorne durch den Rahmen gebohrt werden und die Löcher anschließend mit Astlochdübel verschließen.
Oder hinter die Rahmen Winkel schrauben und diese in der Laibung verdübeln und die Winkel anschließend mit der Laibungsdämmung abdecken.
Zwischen Wand und Rahmen zB Kompriband einlegen.

Holzsorte Fichte, Kiefer, Lärche- je nach gewünschter Optik.

Als Oberflächenbehandlung könnte Öl, evt pigmentiert, verwendet werden.

Andreas Teich
 
Balkonteil

Vielen Dank bis hierher, das hat mir schon sehr viel gebracht.
Es gibt ein Balkonteil je Etage. Da wird es sicher schwer mit "Winterfenster". Ich mache die Tage mal ein Foto davon und vielleicht kommen wieder gute Ideen von Euch. Bin gespannt, denn mir fällt dazu nichts ein :/
 
Was kostet denn so ein Innnenfester? Das muss man ja noch zu den Kosten der Sanierung der Außenfenster aufschlagen. Dazu noch das Problem mit zukünftigen Mietern, die entweder keinen Bock auf das umständliche Händling haben (allein der Schwenkbereich der Innenfenster!) oder genau deswegen mehr Schäden poduzieren?
Sicher das diese Variante für ein Vermietungsobjekt sinnvoll ist?
 
Innenfenster

Ich habe noch keine Ahnung, was ein Inne-Iso-Fenster kostet. Hat jemand einen Vergleich zum Kunststofffenster als Alleinlösung?

Ich gebe Dir recht, dass man sicher mit eigenen Sachen anders umgeht, als wenn man Mieter ist. Von dem Aspekt her sind Kunststofffenster besser. Es ist eine echte Gratwanderung. Jede Entscheidung hat sein Für und Wider.
 
Inndendämmung & Anstrich

Anstrich Außen
Ein Holzfensterbauer empfiehlt grundsäßlich weiß als Fensterfabre. Weiß reflektiert die warme Sonne. Das Holz wird nicht so aufgeheizt wie bei dunklen Farben. Das kann das Holz auf Dauer schädigen.
Naturholz nur klarlackiert ist auch nicht so gut für die Haltbarkeit. So der Fachmensch.

Anstrich würde ich innen Klarlack oder weiß nehmen.

Innendämmung
Wenn Du Winterfenster einsetzen möchtest, ginge eine Sandwitchbauweise aufzubauen.
> Außenwand > Kalkputz als Wandbegradigung (Fertigmischungen können auch auf vorhandenem festen Putz drauf) > Multigrund als Kleber & mineralische Dampfbremse > 20mm Holzfaserleibungsdämmplatte
dann die Winterfenster antütern
Jetzt die zweite Lage 20mm Holzfaserdämmplatte. Die kann mit gezahntem Kalkputz aufgeklebt werden.
Kalkputz in Kornstärke > Amierung > Kalkputz in Kornstärke > Oberputz von ca. 10mm

Oder die Winterfenster sind so gebaut, das diese in die Leibung eingeschoben werden. Mit Multigrund kleben & verschrauben.
So bleibt die Dämmung intakt. Und es kann klassisch eine Innendämmung erfolgen.

Innendämmung sehe ich in Mietwohnungen schwierig. Wer haftet für Schäden? Der Mieter darf keine Despensions- & Latexfarben & keine Vliestapen auf die Wände pappen. Darf nichts in die Wände Nageln oder Bohren ...

20mm Holzfaserleibungsdämmplatten kosten 5€/m².

Holz- & Plastefenster können gleich viel kosten.
Wir haben Kostenvoranschläge für Plaste- & Holzfenster & die liegen gleich.
 
für eine Vermietung so viel wie nötig - so wenig wie möglich machen

Erfahrungsgemäß solltest du dir bei einem Mietwohnbau nicht
zuviel Arbeit machen. Jede noch so gut gemine Idee ist für Mieter nicht praktikabel /haltbar genug.
Wir haben kein Problem gehat in Sachsen eine Tischler zu finden, der neue Holzfenster mit Isoglas einbaut.
Trotz schriftlicher Anweisungen gibts Schäden durch Vermieter oder Haustiere. Gehen aber dank der Holzfenster leicht zu reparieren. Wir habne mit unserem Tischler einen Wartungsvertrag gemacht. Kommt bei den Mietern gut an, und du erfährst recht schnell ob eine größere Reparatur ansteht.
Wir haben die Fenster lasiert. DAs erfordert jetzt nach rund 15 Jahren schon ein paar Nacharbeiten. Aber das kannste du ja selbst machen oder einen Maler beauftragen. Oder du gehts von anfang an auf eine andere Farbe.

Ich bin nicht ganz firm in den Gesetzen, warum muss es unbedingt eine Innendämmung sein. Schadhaften Putz runter, ausbessern mit Kalkputz und fertig. Lehmputz ist zu weich für eine Mietwohnung und wenn die Mieter mit Ihren Baumakrtfarben oder Tapeten ankommen völlig sinlos.

Investiere in gute Heizanlage und eine Zirkulationsleitung des Warmwassers. Möglichst ein paar Leitungen in Kondensatanfällige Ecken.
Bei uns ist Warmwasser über elektische Boiler nur machbar. nervt die Mieter total und ist auch ein großer Kostenfaktor.

Prüfe ob du für Warmwasser/Heizung eine 'Sonnenunterstüzung für Sommerbebtrieb, Erdwärem etc. einbauen kannst.
Versuche dabei die Betriebskosten so gering als möglich zu halten. Denn nur daß ist es was für Mieter zählt.

Gesundes Wohnen oder irgendwelche Bemühungen deinerseits wird dir kein Mieter honorieren.
 
Thema: MFH 1906 Denkmal Fenster Heizung

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1.441
Kellergassenkatze
K
A
Antworten
3
Aufrufe
5.572
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
J
Antworten
3
Aufrufe
1.393
Jonas
J
Zurück
Oben