Literatur Stuck bzw. Putz

Diskutiere Literatur Stuck bzw. Putz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, und zwar bin ich auf der Suche nach einem Buch. Sowas wie, Verputzen für Dummies. Es sollte für absolute Neulinge geschrieben sein! Was...
S

S. Oehme

Beiträge
1
Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem Buch. Sowas wie, Verputzen für Dummies. Es sollte für absolute Neulinge geschrieben sein!

Was mir wichtig ist das in dem Buch beschrieben wird: was für Untergründe der jeweilige Putz gut bzw. benutzt werden darf.

Hat jemand evtl. einen Buch tip ?

Danke und alles gute
 
Literatur Stuck bzw. Putz

Hallo Sebastian,

ja da gibt es so einige Bücher über "Stuck und Putz" nur für Dummies kenne ich wirklich keins. Vielleicht versuchen Sie es mal mit "Do it yourself" der Ratgeber.

Aber es gibt hier im Forum bestimmt Handwerker, die Ihnen behilflich sind bei all Ihren Fragen.

Viel Spass.

Mit freundlichen Grüssen.

Veronika Klepac
 
Untergründe und Praxis

Hallo,

wenn es sich bei Ihrer Anfrage um die Anwendung und Verarbeitung von Grundputzen handelt, sehe ich keine andere Möglichkeit als dem Profi (Stuckateur- oder Malermeister) auf die Finger zu schauen.

Suchen Sie nach Verarbeitungshinweisen und Praxishilfen für Dekorputze werden Sie bei den meisten Herstellern solcher Oberflächen auf den jeweiligen Internetseiten fündig. Einige geben sehr genau an, wie Untergründe vorzubreiten sind, sodass man hier kaum was falsch machen kann.

Aber auf zwei Dinge möchte ich hinweisen:
1. Untergründe gibt es tausendfach! Am wichtigsten ist zuerst den vorhandenen Untergrund RICHTIG einzuschätzen und das ist oft, vor allem bei Altbauten, echtes Praxiswissen.
2. Über handwerkliche Techniken kann man viele Bücher lesen und das ist sicher nicht verkehrt. Allerdings kann dies die praktische "händische" Erfahrung nicht ersetzen. Deshalb ist es oft sinnvoll, sich zuerst für ein gewünschtes Oberflächenbild zu entscheiden und sich dann auf die Socken zu machen, welches Material erforderlich ist und wie man es an die Wand bringt. Denn ebenso wie Untergründe gibt es auch tausend verschiedene Putze und Dekortechniken.

Also, wie genau soll das aussehen, was Sie wollen und welcher Untergrund liegt vor?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Schuh
 
Thema: Literatur Stuck bzw. Putz

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.051
alterrudi
A
S
Antworten
3
Aufrufe
2.025
LehmHandWerk
L
W
Antworten
4
Aufrufe
2.338
Leola
L
Zurück
Oben