Lehmwickel entfernen

Diskutiere Lehmwickel entfernen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, in dem von uns kürzlich erworbenen Bauernhaus von 1805 habe ich begonnen, die teilweise sehr niedrigen Zwischendecken heraus zu nehmen...
Nöö

nur kürzer.

Ich versteh langsam mein Haus ,aber mich oft nicht ,dat is viel schlimmer ;-)
 
Danke für Eure Hinweise.

Ich werde nun erst mal einen Gang zurückschalten und meinen Aktionismus zügeln.

Was ich an Lehm und anderen wieder verwendbaren Materialen vorfinde, wird natürlich gebunkert. Für den Lehm an den Lehmwickeln sind schon Big Bags geordert. Auf die Spreu, die als Isolierung in einer Decke drin war, ist aufbewahrt.

Leider sind die Wände Innen nicht mit Lehm verputzt. Dies soll aber erfolgen. Hierfür muß ich dann die Putz/Strohschicht entfernen.

Gibt es Einwände, dies als nächste Maßnahme in Angriff zu nehmen?

@ Dirk

An den Lehmziegenl wäre ich schon interessiert. Wir werden in den nächsten Tagen ein Baufahrzeug kaufen, einen Ford Transit Pritschenwagen. Der bekommt dann auch noch eine Anhängerkupplung.

Somit könnte ich den Transport vornehmen.

Wo wären die denn abzuholen und wieviele sind es denn etwa?

Wenn Du magst, kannst Du mich auch unter

**********

ansprechen.

Gruß von der Baustelle

Sausi
 
Moin Sausi

Hierfür muß ich dann die Putz/Strohschicht entfernen?

Ich kenne nur Strohlehm,bist du sicher das du da Stroh bewerten Putz hast.

Aktionismus ist gut wenn er nicht blind erfolgt,ich hab hier so ähnlich angefangen,ohne Wissen und Plan,einfach mal machen,vieles davon wird in Zukunft zurück gebaut werden.

Such dir einen Fachwerk erfahrenen Zimmerer! Lies dich ein,Lektüre gibts ohne Ende.
Laß dir Zeit!

Grüße Martin
 
Also Lehm ist das nicht.

Das ist schon eine irgendwie zementöse Putzmasse. Aber diese ist auf Strohmatten aufgebracht. Sowohl an der Decke wie auch an den Wänden.

Auf dem Bild sieht man nun die freigelegte Lehmdecke, die auch mit einer Schicht aus Putz/Stroh und einer Verbretterung versehen war.

In einem Raum kam unter dem Aufbau von Putz/Stroh und Verbretterung eine direkt auf die Balken und Lehmdecke aufgeklebte Tapete mit einem netten Blümchenmuster zum Vorschein :)

Dort ist dann ein Lehmputz vorgesehen.
 
Thema: Lehmwickel entfernen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
878
ThomasDübel
ThomasDübel
M
Antworten
4
Aufrufe
1.964
LehmHandWerk
L
V
Antworten
3
Aufrufe
1.061
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben