Lack für Altbautüren gesucht ohne Kolophonium

Diskutiere Lack für Altbautüren gesucht ohne Kolophonium im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo Forum, meine Frage habe ich eben schon aus Versehen in der Kategorie Baurecht gepostet, ich versuche es mal, dort wieder zu löschen...
Tja, Robert,

jetzt war ich auch neugierig gucken. Habe zwar eine Vermutung, aber ohne Objektnummer bleibt es natürlich trotzdem unklar....: )


Was Pigmente angeht - da hat es mich bereits vollkommen und unwiderruflich erwischt, fürchte ich. Sammlung würde ich es bei mir noch nicht ganz nennen, aber immerhin habe ich schon ein Grün zu liegen, bei dem noch zu klären ist, ob es an die Wand darf oder als Giftmüll entsorgt werden muss (Schweinfurter Grün ?). Ich muss mal die Zeit haben, damit an die Uni zu fahren und einen willfährigen Chemiestudenten zu einigen Proben veranlassen.

Bei Ottosons gucke ich auch, allerdings scheinen zumindest einige Farbtöne Terpentin zu enthalten.

Trotzdem finde ich die Tempera-Nummer spannend.

Jetzt schaue ich mal nach Deiner Buchempfehlung, Carmen.
 
@ Robert

.... hatte richtig getippt : )
 
Unterschiede beim Terpentin

Wir haben uns das Allergieproblem noch einmal genau angesehen: die allergenen Anteile im Terpentin nehmen mit steigender Qualität ab. Auch rektifizieren entfernt zusätzlich den allergenen Wirkstoff, dessen Name mir gerade nicht einfallen mag und den ich jetzt auch nicht google....

Ottoson verwendet entsprechend hochwertiges und rektifiziertes Terpentin. Vielleicht kann man das also wagen.

Mit selbstgemachten Farben will ich sehr gerne experimentieren, bloß muß ich nicht gleich die ersten Versuche auf unseren Türen machen..... Das Graugrün ist jedenfalls unser farblicher Favorit.

LG, Bettina
 
noch eine Frage bzgl. Ottosson

Ich habe noch eine Zusatzfrage: kann man die Farben von Ottosson irgendwo auch als Endkunde beziehen ?

Problem ist, dass heute morgen die Schwiegermutter unseres Handwerkers verstorben ist. Über ihn kann ich natürlich normalerweise bestellen, aber unter den gegebenen Umständen möchte ich damit nicht nerven. Zumal die sich bei Deffner / Johann erst registrieren müssten.

Alternativ können wir noch einen befreundeten Architekten bitten, der wird hoffentlich als Bezugsberechtigter durchgehen ?!

(Eigenes Gewerbe anmelden lohnt grundsätzlich nicht - kein genügend großer Materialdurchsatz usw.)

LG, Bettina
 
Thema: Lack für Altbautüren gesucht ohne Kolophonium

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
865
Ruhestand
R
J
Antworten
3
Aufrufe
537
Julien Berthoud
J
Zurück
Oben