Kunststofffenster streichen

Diskutiere Kunststofffenster streichen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Ich brauche an die 20 neue Fenster. Aufgrund knappen Budgets dachte ich an Kunststofffenster. Jaja, Holzfenster wären mir auch lieber!!! Wenn...
Ihr habt's aber auch miteinander...

Andreas und Oliver... Ich muss immer lachen, wenn ich Eure Kommentare lese! Davon abgesehen, auch wenn in Ansgars Haus keine halbrunden Oberlichter drin waren, heißt das nicht, dass es nicht besser aussehen würde. Wenn man als Erbauer eine Form vorgibt, sollte man diese Form auch im weiteren Verlauf aufgreifen. Halbrunde Oberseite, gerades Fenster - ist vielleicht aus Kostengründen so gemacht, verstehe ich ja, aber dann hätte der Sturz ja auch gerade sein können. Ein Formenmix ist nie wirklich schön. Ansgars hübsche Fensterläden lenken davon ab.

Lieber Ansgar, das soll keine Kritik an Deinen Fenstern sein! Nur eine Meinungsäußerung einer derer, die sich beruflich ständig mit Design beschäftigen muss. Stell Dir nur mal vor, Du könntest Dir so schöne passende Oberlichter, vielleicht noch mit Sprossen, leisten. Und dazu noch passende Fensterläden... Ach, wenn man nicht mehr träumen könnte... :--))
Übrigens vielen Dank für Deine Einbautipps!!!
 
StopfhanfFenstereinbau_I4313_2010812103114.JPGHallo Alexandra,der Erbauer hat hier wirklich die Form vorgegeben – und die ist hier nun einmal gerade. Beim erkennbaren Segmentbogen über dem geraden Fenstergewände handelt es sich um einen Entlastungsbogen, der den Sandstein des Gewändes vor übermäßigem Druck schützen soll, damit dieser nicht reißt. Das sind statische Gründe und keine Kostengründe.

Ein Segmentbogenfenster in einem geraden Gewände sieht genauso falsch aus wie ein gerades Fenster in einem Segment-, Spitz-, Rund- oder Korbbogen. Mit Verlaub, das ist nahezu geschmacklos.

Den Einbautipps würde ich nicht ganz Folge leisten, denn Mineralwolle hat hier genauso wenig etwas verloren wie der Bauschaum. Einmal eingedrungene Feuchte kann in der Mineralwolle Nester bilden. Die Feuchtigkeit kann hieraus nicht mehr so einfach entweichen. Kapillaraktive Stoffe sind hier vorzuziehen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Hallo Christoph,

ich bin ja kein Profi und habe nicht so genau hingesehen, was das Technische betrifft...
Aber wie Du ja bestätigt hast, grundsätzliche Formen nicht weiter zu führen, ist geschmacklos. Leider sieht man das zu häufig. Und da bekomme ich immer wieder Gänsehaut...

Aber was sind denn "kapillaraktive" Stoffe?? Die Fenstermonteure nehmen in der regel doch alle Bauschaum...?
 
Kapillaraktiv

bedeutet, das nicht nur Wasserdampf hindurch kann, sondern auch bereits kondensiertes Wasser durch die Kapillarwirkung abtransportiert wird, zweckmässigerwiese in Richtung Oberfläche, wo das Wasser dann abtrocknen kann. Das ist Miwo und Schaum nicht gegeben.
Fenstereinbau vorschriftsmässig:
Difusionsoffenes Dichtband mit Fensterrahmen und Mauerwerk verklebt
Dämmung aus Stopfhanf
Diffusionsoffenes Dichtband aussen mit Fensterrahmen und Mauerwerk verklebt.
Für die Montage in massivem Material ist die Durchsteckmontage mit Rahmendübeln immer noch das beste, Bei Hohlräumen Winkel einsetzen und in der Innenlaibung verschrauben und einputzen. erfordert dann ein bisschen Fummelei bei dem inneren Dichtband.
MfG
dasMaurer
 
Das ist ja interessant...

...die Fenster, die ich hier in meinem jetzigen Haus habe einbauen lassen, wurden alle mit Bauschaum abgedichtet (Firma). Stattdessen nimmt man Hanf? Habe ich noch nie gehört. Deine Erklärung leuchtet mir aber ein. Vielen Dank, Ulrich!!
 
Schaum ist

technischer Standard mit Zulassung, billig, einfach zu verarbeiten, also kommts rein. Die Schäden, die damit insbesondere bei Kontakt mit Holz entstehen, sind den Fachleuten inzwischen wohl bekannt, aber bis das in die gültigen Normen eingeflossen ist, dauert es eben. Und solange kommt Schaum darein.
Viele Dinge, die in den heutigen Energiesparverordnungen Gesetz sind, hat uns ein Dozent der Fachhochschule Hildesheim beim Meisterlehrgang erzählt, und das war 1982 ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Thema: Kunststofffenster streichen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.167
Frank Jasper
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1.611
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
6
Aufrufe
595
Florian Teubert
F
M
Antworten
7
Aufrufe
1.196
Heinz-Josef Burhorst
H
L
Antworten
6
Aufrufe
1.391
Bernd Kibies
B
Zurück
Oben