Kunststofffenster streichen

Diskutiere Kunststofffenster streichen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Ich brauche an die 20 neue Fenster. Aufgrund knappen Budgets dachte ich an Kunststofffenster. Jaja, Holzfenster wären mir auch lieber!!! Wenn...
Vielen Dank...

für die nette Wochenend-Belustigung! Hätte nicht gedacht, dass meine einfachen Fragen so ausarten...
Also nochmal zurück zum Anfang. Hat denn keiner farbige Fenster in seiner Backsteinfassade?? Muss ich also doch nochmal nach Hamburg und mir die Backsteinbauten dort ansehen. Da gibt es interessante Farbgestaltungen. Nur leider im Web nicht...
Ich werde es Euch wissen lassen, welche Farbe ich ausgewählt habe. Vielleicht steht's ja auch in der Presse :--))
Trotzdem, Ihr habt mir schon geholfen! Vielen Dank!
Und in den nächsten Tagen kommen neue Fragen von mir ins Forum...
 
Farben gibt es viele ---

[img 18421]


-- nur richtig schöne Denkmalfenster eher selten.
-- Grüße aus Nordsachsen, A. Milling
 
Wir haben

bei uns zu Hause auch Kunststofffenster, aber durchgefärbt und nicht foliert. Die sind jetzt seit 20 Jahren drin und weder ausgeblichen, noch irgendwas abgeblättert.
Die schließen super, ohne Probleme. Habe letztes Jahr an jedes Fenster ein paar Tropfen Öl an die Gestänge getan. Fertig. Wie am ersten Tag.

Soweit ich mich entsinne, waren die nicht mal so teuer.

Gruß H. Köhler
 
Jetzt

ist mir auch noch der Hersteller eingefallen : Finstral

Falls es dir weiterhilft.

Henryk
 
Danke Henryk und Andreas!

Habe gerade eine Anfrage an einen Finstral-Händler geschickt. Mal sehen, was dabei heraus kommt..

Das Fenster von Andreas Milling sieht toll aus! Ich habe in meinem Haus alte Holzfenster mit solchen Beschlägen. Leider sind die Fenster nur mit einem Glas ausgestattet und mit einer dicken weißen Lackschicht (auch die Beschläge) überzogen. Lohnt sich nicht, diese Fenster zu sanieren, leider! Sollte ich vielleicht die Beschläge aufheben??
 
Natürlich Holzfenster

Hallo,

es gibt im Wendland eine Importfirma, die schwedische Fenster hier in Deutschland vertreibt.
Habe dort auch meine (42) Sprossenfenster gekauft.
Super Qualität. Mit ein wenig Übung schafft man auch 12 Stück pro Tag selber einsetzen. Also nicht bange machen lassen.
 
Das schöne Wendland..

herrliche Gegend!! Danke, Thomas, für den Tipp! Kannst Du mir einen Namen von dieser Firma geben? Ich habe eine Firma gefunden, die dänische Fenster vertreibt, "PJ", Peter Johannsen. Auch für den Selbsteinbau. Vielleicht ähnlich??
 
Schau doch mal unter www.hjschubach.de
Da findet man z.Zt. zwar nur Türen, aber eben auch
die Kontaktdaten. Telefonisch ist Herr Schubach eigentlich immer zu erreichen.
 
Ich bin begeistert…

...wie herrlich Alexandra vom herrlichen Wendland spricht.

Grüße aus Schönebeck
 
Oh Mann...

...Oliver! Mit deinem letzten Beitrag hast du mir echt ein herrliches Schmunzeln entlockt ;-)
 
Neidisch, lieber Oliver??

Aber das Salzland ist ja sicher auch ganz nett...
Schon deshalb, weil Du dort wohnst... ;--))
 
Mal abseits...

...jeder Fensterfarbe, liebe alexandra.
Ich vermute mal, die Antwort von Oliver hatte rein gar nichts mit Neid zu tun.

Aber so ist es nun mal mit Ideologien........
 
Fensterfarbe

Entschuldige wenn ich hier so herein platze. Aber ich möchte kurz meine Vorschläge unterbreiten. Also, ich finde Kunststofffenster gehören einfach nicht in ein älteres Haus. Sie drücken einfach schon Geldknappheit und Geschmacklosigkeit aus. Tschuldigung. Aber Fenster sind die Augen des Hauses. Ich bin selber knapp bei Kasse. Wußte dennoch um die Wichtigkeit moderner Fenster. Hatte noch einfach verglaste. Habe sie also nach und nach gekauft. Aber in Holz und unbehandelt. Wollte sie innen sowieso Natur haben und außen weiß in "Pinselstrichoptik" Muß naturlich jeder selber wissen. Allerdings sollte man und auch frau unbedingt vor dem Einbau steichen. Und der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk. Empfehle dazu Fensterschrauben die ohne Dübel oder Rahmdübel durch den Rahmen direkt ins Mauerwerk geschraubt werden. Bei Backsteinen ganz besonders geeignet. Lassen sich bei Problemen sogar einfach wieder heraus schrauben. Und sind ziemlich unsichtbar. Auf dem Foto ist übrigens links noch ein altes Fenster zu sehen, und rechts das Neue.
 
Holz ist Leidenschaft...

lieber Ansgar, schön dass Du hier herein "geplatzt" bist! Um Dich zu beruhigen, ich habe schon mehrere Anfragen bez. Holzfenster gestartet. Vielleicht findet sich ja doch eine preislich akzeptable Firma.
Ein Freund von mir in Schweden macht seine Fenster sogar komplett selbst. Hat sich auch angeboten, meine in Holz zu machen. Aber leider kommen seine vor und ich kann nicht so lange warten. Zumindest 9 Fenster müssen schnell ausgetauscht werden, da mein Vater diese Wohnung beziehen wird. Ich kann ihm die alten Dinger leider nicht zumuten. In meiner Wohnung kölnnte ich schon noch warten. Schmeiß ich eben ein paar Holzklötze mehr in den Ofen, um nicht zu erfrieren...

Allerdings muss ich Dir widersprechen, dass K.-Fenster Geldknappheit demonstrieren. Das ich schon ein bisschen übertrieben. Außerdem möchte ich ja farbige Fenster einbauen und die sehen nun wirklich nicht billig aus. Und schon gar nicht geschmacklos!! Ok, weiße K.-Fenster in Fachwerk oder Backstein, das zeugt nicht gerade von kreativem Denken...
Ich meine damit nicht Deine!!!! Die finde ich gut, hätte aber hier die ursprüngliche Fensterform aufgegriffen und ein abgerundetes Oberlicht eingebaut. Wenn schon, denn schon!
Die Fensterläden finde ich nett. Hätte ich auch gerne, aber bei meinem Haus liegen die Fenster teilweise zu dicht nebeneinander.
In Belgien und Frankreich gibt es übrigens herrliche Fensterläden, die auch gar nicht teuer sind...

Eine Frage noch. Braucht man tatsächlich immer dieses Montagekit, was die Fensterlieferanten anbieten? Mit Keilen und einem Montageband etc. Hast Du sowas verwendet?
Viele Grüße!
 
Alexandra,

wetten da waren nie abgerundete Oberlichter drin.

Die abgerundeten Stürze sind lediglich Entlastungsstürze der Fenstergewände.

Grüße aus Schönebeck
 
Alexandra,

wetten da waren nie abgerundete Oberlichter drin.

Die abgerundeten Stürze sind lediglich Entlastungsstürze der Fenstergewände.

Grüße aus Schönebeck
 
Hallo Alexandra

Oliver hat schon recht. Es waren dort nie Segmentbogenfenster drin. Zum Glück. Diese sind gleich 50% teurer. Und das wäre mir dann auch zuviel gewesen. Was das selber einbauen betrifft. Ich habe keine Montagekit verwendet oder gebraucht. Weiß aber auch nicht was dieser beinhaltet oder kostet. Alles was du aber benötigst sind einpaar Keile, Fugendichtband, Mineralwolle und besagte Fensterschrauben. Das Fugendichtband ist ein vorkomprimiertes, selbsklebendes Dichtband. Ähnlich wie Moosgummi. Das außen auf die Fläche des Fensterrahmen geklebt wird, der am Mauerfalz anliegt. Das Zeug quilt dann gut 2cm auf (wo nötig)und bildet einen optisch schönen, Wasser und Winddichten Abschluß zum Mauerwerk. Von Innen muß der Zwischenraum (Rahmen-Mauerwerk) natürlich auch noch gedämmt werden. Ich empfehle Mineralwolle lose gestopft und kein Bauschaum. Ist aber eher eine ideologische Frage. Die einzigen Werkzeuge die man noch benötigt sind dann Bohrmaschine mit Holz und Steinbohrer, Wasserwaage, Schrauber mit passender Bit und nen Hammer für die Keile. Wenn ich nichts vergessen habe. Wenn die Fenster richtig bemessen wurden, geht das alles ganz fix. Viel Spaß also.
 
Superschlauer Struve ---

--- Hast Du noch nicht mitgeschnitten, daß Alexandra noch kein einziges Foto hier bei fachwerk.de hochgeladen hat ?
--- Wenn Du möchtest, komme ich gerne einmal nach Schönebeck, um mit dem Kopf zu schütteln - -- Aber mit Deinem ! -- Das Foto stammt von ANSGAR ! Kapiert ??? --
Oh jeh Oliver, Deine Albträume möchte ich wahrlich nicht haben ! . Gute Besserung wünscht A. Milling.
 
Lieber Meister Milling

>>>“Das Foto stammt von ANSGAR !”<<<

Hab ich was anderes behauptet ???

Nein Herr Milling, hat der Struve nicht !

Nicht soviel mit dem Kopf hin und her wackeln, auch nicht mit dem eigenen, dann verschwimmt auch die Schrift auf dem Bildschirm nicht so.

Grüße aus Schönebeck
 
Solch ein kluger ---

... Junge aber auch ! --- Grüße in das Land der Frühaufsteher ! Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin ,
muß ich mich immer sehr zusammenreißen, daß ich mein Lenkrad nicht vor lauter LACHEN verreiße.
 
Thema: Kunststofffenster streichen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.167
Frank Jasper
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1.611
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
6
Aufrufe
595
Florian Teubert
F
M
Antworten
7
Aufrufe
1.196
Heinz-Josef Burhorst
H
L
Antworten
6
Aufrufe
1.391
Bernd Kibies
B
Zurück
Oben