Klimawandel & Ökoterror

Diskutiere Klimawandel & Ökoterror im Forum Treffpunkt im Bereich - "in den letzten Wochen schlugen die Medien Alarm. ?Die Arktis schmilzt immer schneller? war zusammengefasst das Fazit eines Berichtes "Arctic...
Regen und NOx

Zu den Niederschlägen habe ich eine interessante Grafik (Quelle: Klimawandel der Erde - die planetare Krankheit in Spektrum der Wissenschaft, Juli 2004, S. 32 ff.) Die Autoren Harald Kohl und Helmut Kühr sind in dieser Diskussion hier nicht gerade als neutral einzustufen. Aber wie auch immer, der Artikel enthält eine Grafik über die Niedrschlagtrends der letzten 100 Jahre. Die gelben Punkte bedeuten eine Abnahme und die grünen eine Zunahme. Laut der Grafik, die ich plausibel finde und nicht anzweifle, haben die Niederschläge genau dort abgenommen, wo es schon zu wenig Wasser gibt. Über die Versalzung landwirtschaftich genutzter Wüstenböden ist hier ja schon genug geschrieben worden. Die Grafik macht aus meiner Sichtz auch verständlich, warum die Menschen in der Sahel-Zone mit den geringen Nederschlägen nicht klar kommen. Früher hat es halt mehr geregnet und sie haben sich nicht umstellen können.

Noch was beruhigendes zum Golf-Strom. Laut dem oben zitierten Artikel bleibt er noch bis 2100 erhalten. Danach wird er (wenn die Modelle stimmen) langsam abnehmen. Aber beruhigenderweise wird die steigende mittlere globale Temperatur den Effekt wieder ausgleichen. Wobei ich denke, dass Rumänien ganz andere interessante Phänomene haben wird.

Zu den NOx. Nicht der Brennstoff ist entscheidend, sondern die Verbrennungstemperatur. Der Stickstoff kommt dabei aus der Verbrennungsluft. Betreibt man einen Verbrennungsmotor mit reinem Wasserstoff, entstehen auch hohe NOx-Werte aufgrund der Verbrennungstemperatur. Die Kraftwerke haben das Problem ganz gut im Griff. Die Hauptquelle ist meines Wissens nach der Verkehr.
 
Thema: Klimawandel & Ökoterror

Ähnliche Themen

A
Antworten
55
Aufrufe
4.132
anonymus
A
Zurück
Oben