Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wer kann mir sagen wo wir formaldehydbindende Farbe und das Schafswollvlies bekommen. Vielen Dank für Euere baldige Antwort. Brigitte
Guten Abend Anja,
wir sanieren jetzt von außen. Wir haben das "Muffelproblem" nur im Schlafzimmer. Wie bereits mehere Forummitglieder empfohlen haben, haben wir letztendlich zunächst von einem chem. Labor eine Innen- und Außenluftmessung durchführen lassen. Es stellte sich heraus, dass wir weder ein Schimmel- noch ein Formaldehydproblem haben. Nur den Muffelgeruch. Aber was heißt nur. Meinem Mann hat das nichts ausgemacht, aber ich bin bald verrückt geworden.
Wir haben mit einem starken Magnet die Schrauben an der Asbestplatte festgestellt. Dann den Kunstharzverputz daumengross abgeschabt. Die Schrauben wurden sichtbar und wir konnten sie gut lösen. Dann haben wir die Latten, die "Muffelspanplatte" und die Dämmung herrausgenommen. Die Dampfsperre nach verletzten Stellen abgesucht und zugeklebt. War aber kaum etwas defekt. Das Ständerwerk mit formaldehydbindende Farbe (vorsorglich) gestrichen. Das Kara-Vlies (über Raab Karcher zu bestellen ) ausgelegt. Dann Klemmfilz eingelegt und die im Baumarkt auf Mass zugesägte neue Spanplatte angeschraubt. Die Latten und die Asbestplatte angeschraubt. Wir haben im Gegensatz zu Streif alle Teile angeschraubt, damit wir evtl. (hoffentlich nicht)wieder gut beikommen. Bei den grossen Asbestplatten sollte man schon zu dritt sein (sehr schwer).
Falls jetzt irgenwann, irgendwo wieder was muffelt gehen wir ebenfalls so vor.
Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss Brigitte
 
Auch wenn...

...der Fragesteller ja nun denn doch glücklicherweise kein Formalinproblem hat, ich habe mir detailliertere Unterlagen zum von mir erwähnten Schadstoffvernichter kommen lassen, und finde im ersten Anlauf wenig auszusetzen. Die Wirksamkeit ist gut dokumentiert.

Vermutlich wird das beschichtete Material allerdings deutlich weniger Wasser aufnehmen und abgeben können, bei einer Spanplatte aber wohl das kleinere Übel.

Grüße

Thomas
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
619
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
745
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
757
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
898
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.629
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben